Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Infotainment

Mazda 3 (BP 2019) - Infotainment

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:29

Da es noch keinen Thread für das Infotainmentsystem des Mazda 3 (BP) gibt, habe ich einfach mal eines erstellt. Ich will hier kurz mal meine Probleme schildern die ich mit dem System habe. Es können aber auch andere Themen hier gepostet werden, z.B. Softwareupdates und deren Folgen, Ideen wie man Funktionen verbessern kann (vielleicht ließt ja jemand von Mazda mit ...

Beste Antwort im Thema

Mich nervt ungemein die Bearbeitung von den Favoriten, weil ich - zugegebenermaßen - immer wieder vergesse in welchem Untermenü, bzw. in welchen Status dieser Menü-Aufruf in Kombination mit der Favoritentaste aktiv ist.

Laut dem Handbuch wäre es ganz einfach:

3.4.1 Ändern der Einzelheiten eines Favoritenziels

Sie können einen Ort, den Sie bereits als Favorit gespeichert haben, wählen und die Einzelheiten ändern.

1. Drücken Sie den Favoritenknopf des Commanderschalters.

2. Gehen Sie zu Optionen und wählen Sie die Registerkarte Navigation aus der Liste "Alle".

3. Die Liste von Favoriten wird angezeigt.

Nur das stimmt so leider nicht, denn beim Drücken der Favoritentaste erfolgt nur eine neue oder erneute Speicherung, z.B. der aktuellen Position bei der Navigation, und nicht wie beschrieben der Aufruf des Bearbeitungsmenüs. In den Untermenüs ist die Favoritentaste dann vollkommen außer Funktion.

Auch finde ich es nicht sonderlich sinnig, dass in der Favoritenbearbeitung - sollte man diese dann endlich gefunden haben - dann wild durcheinander alle Favoriten (Navigationsziele, Radiosender, etc.) angezeigt werden.

Ich hätte mir hier eine sinnvolle Doppelfunktion der Taste gewünscht: kurzes Drücken = Aufruf des Bearbeitungsmenüs, längeres Drücken = Speicherung eines neuen Favoriten.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:32

Engineering Menu

Als Einstieg vielleicht mal die Tastenkombination um in die versteckten Menüs zu gelangen. Die Kombination funktioniert nur, wenn man in dem Übersichtsmenu ist!

Engineering Menu: ON/OFF + MEDIA + FAV

Overlay: ON/OFF + MEDIA + BACK

Reboot: ON/OFF + NAV + BACK

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:04

Liste mit Fehlern und Problemen und Verbesserungsvorschlägen mit der aktuellen SW Version (10013 - 9.35.2.135416) Karte: 2019Q2CW38

- Auf doppelspurigen Bundesstraßen (z.B. B6, B243) werden bei jeder Abfahrt der Hinweis gegeben sich links zu halten, wenn die Route geradeaus geht

- Die Navigation gibt als gesprochenes Ziel "%s" anstatt des eingegebenen Zieles an. Dies betriffe die Deutsche und die Englische Sprachausgabe

- Die Navigation hat ein Tagprofil, das die Konfiguration eines Nachtprofils beinhaltet (kräftige Farben)

- Ist die Position des Fahrzeuges außerhalb einer befahrbaren Straße ist keine Zieleingabe möglich

- X-urgent Nachricht "Falschfahrer" wird nicht ausgegeben

- Verkehrsmeldungen "on route" fehlen in der Filterliste

- Die Qualitätsanzeige des GPS Empfanges gibt trotz Empfang von 19 Satelliten mit hoher Signalstärke nur eine schlechte Qualität an

- Dies Öko-Anzeige funktioniert nicht, die Kapazität der Batterie wird mit 0,0 kwh angezeigt

- Die Balken in der Verbrauchsanzeige wären aussagekräftiger, wenn bei jedem Balken der Verbrauchswert angezeigt werden würde

- Die Aufteilung der verbrauchsrelevanten Daten auf 3 Bildschirme ist nicht positiv um verbrauchssparend zu fahren. Es sollte einen Bildschirm geben auf dem der das Piktogram des Autos mit Zustand des Antriebs, der Durchschnittsverbrauch über die momentan gefahrene Strecke, der Gesamtverbrauch seit dem letzten Tanken, der Status der Zylinderabschaltung (aktivierbar, status), i-Stop Dauer momentan/gesamt, ... angezeigt werden

- Neben der Zeit könnte die Navigation auch das Datum anzeigen, die Daten sind vorhanden

Mich nervt ungemein die Bearbeitung von den Favoriten, weil ich - zugegebenermaßen - immer wieder vergesse in welchem Untermenü, bzw. in welchen Status dieser Menü-Aufruf in Kombination mit der Favoritentaste aktiv ist.

Laut dem Handbuch wäre es ganz einfach:

3.4.1 Ändern der Einzelheiten eines Favoritenziels

Sie können einen Ort, den Sie bereits als Favorit gespeichert haben, wählen und die Einzelheiten ändern.

1. Drücken Sie den Favoritenknopf des Commanderschalters.

2. Gehen Sie zu Optionen und wählen Sie die Registerkarte Navigation aus der Liste "Alle".

3. Die Liste von Favoriten wird angezeigt.

Nur das stimmt so leider nicht, denn beim Drücken der Favoritentaste erfolgt nur eine neue oder erneute Speicherung, z.B. der aktuellen Position bei der Navigation, und nicht wie beschrieben der Aufruf des Bearbeitungsmenüs. In den Untermenüs ist die Favoritentaste dann vollkommen außer Funktion.

Auch finde ich es nicht sonderlich sinnig, dass in der Favoritenbearbeitung - sollte man diese dann endlich gefunden haben - dann wild durcheinander alle Favoriten (Navigationsziele, Radiosender, etc.) angezeigt werden.

Ich hätte mir hier eine sinnvolle Doppelfunktion der Taste gewünscht: kurzes Drücken = Aufruf des Bearbeitungsmenüs, längeres Drücken = Speicherung eines neuen Favoriten.

Das mit den Favoriten war beim alten System besser gelöst. Auch die Spracheingabe scheint mir irgendwie kastriert zu sein. Die Verbrauchsanzeige lügt etwas. Nach Tankung errechne ich ca. 0.5 Liter mehr.

Zitat:

...in welchem Untermenü, bzw. in welchen Status dieser Menü-Aufruf in Kombination mit der Favoritentaste aktiv ist.

Ich habe es noch einmal durchprobiert.

Die Favoritentaste ist mit dem Aufruf zur Bearbeitungs-Funktion nur in der Einstellung "Grundmenü Einstellungen" aktiv. Hier funktioniert aber wiederum nicht die Option "Neuen Favoriten hinzufügen" obwohl genau dies als Hinweis "Taste gedrückt halten um einen neuen Favoriten hinzufügen" im Display angezeigt wird.

Danke für den neuen Thread. Dann hole ich das folgende, bereits im anderen Thread geschilderte Problemchen hier auch nochmal rein:

Eingehende Mails werden bei verbundenem Smartphone nicht im MZD angezeigt und/oder vorgelesen, obwohl die Funktion aktiviert ist.

Zitat:

@eedanho schrieb am 16. Februar 2020 um 18:32:10 Uhr:

Engineering Menu

Als Einstieg vielleicht mal die Tastenkombination um in die versteckten Menüs zu gelangen. Die Kombination funktioniert nur, wenn man in dem Übersichtsmenu ist!

Engineering Menu: ON/OFF + MEDIA + FAV

Overlay: ON/OFF + MEDIA + BACK

Reboot: ON/OFF + NAV + BACK

Korrigiere mich, falls ich falsch liege:

"MEDIA" ist die Taste oben rechts am Dreh-Drückrad mit dem Noten bzw. Musik-Symbol drauf?

"ON/OFF" ist der Lautstärkeregler?

"BACK" die zurück-Taste unten links?

"FAV" die Favoriten Taste unter dem Lautstärkeregler?

Das Übersichtsmenü ist das "Hauptmenü", in welches man gelangt wenn man einmal auf den HOME-Knopf unten rechts drückt?

Ich hab die Tastenkombinationen jedenfalls vorhin mal spaßeshalber ausprobiert, bin aber in kein Menü gekommen. Was mache ich falsch?

Zitat:

@MazdaUser78 schrieb am 17. Februar 2020 um 15:40:33 Uhr:

Nach Tankung errechne ich ca. 0.5 Liter mehr.

War bei meiner ersten und zweiten Tankfüllung jetzt auch so und auf Spritmonitor wenn der BC Verbrauch angegeben wurde ist es im Schnitt auch immer ein halber Liter weniger lt. BC.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:09

Zitat:

@thomas_g6 schrieb am 17. Februar 2020 um 18:27:25 Uhr:

 

Korrigiere mich, falls ich falsch liege:

"MEDIA" ist die Taste oben rechts am Dreh-Drückrad mit dem Noten bzw. Musik-Symbol drauf?

"ON/OFF" ist der Lautstärkeregler?

"BACK" die zurück-Taste unten links?

"FAV" die Favoriten Taste unter dem Lautstärkeregler?

Das Übersichtsmenü ist das "Hauptmenü", in welches man gelangt wenn man einmal auf den HOME-Knopf unten rechts drückt?

Ich hab die Tastenkombinationen jedenfalls vorhin mal spaßeshalber ausprobiert, bin aber in kein Menü gekommen. Was mache ich falsch?

Sollte so richtig sein. Die Tasktenkombination dann gleichzeitig und lange drücken ...

Vorsicht, nichts unbedacht verändern in den Einstellungen!

Gibt es denn in den versteckten Menüs wichtige Einstellungen, dessen Funktionen empfehlenswert sind?

Ich hatte letzens einen Totalausfall des Infotainment-Systems, es hat mitten unter der Fahrt aufgehört Ton wiederzugeben. Über keine der Quellen kam noch ein Ton raus, obwohl die Musik eigentlich wiedergegeben wurde. Nach langem hin und her half dann nur noch ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:47

Ich denke, daß diese Menüs eher für Leute sind, die mit den Informationen etwas anzufangen wissen. Also die Entwickler oder Leute, die mit der Materie vertraut sind. Zum Spielen taugt das eher weniger.

Ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo angesprochen wurde - die Oberfläche des Dreh-/Drückschalter ist ein Touchpad. In China kann man damit wohl Buchstaben eingeben.

Interessant, einige Reviewer haben sich ja darüber beschwert das die Eingabe der Adressen mit dem Drehrad so umständlich sei. Ob das "malen" der Buchstaben wirklich besser geht sei mal dahingestellt.

Woher hast du die Info?

Würde ja bedeuten Mazda hat der Texterkennung chinesische (und wohl japanische) Schriftzeichen beigebracht, aber (noch?) keine lateinischen...

Einmal hier: https://...slate.googleusercontent.com/translate_c?...

Und dann noch hier: (etwas scrollen)

https://...slate.googleusercontent.com/translate_c?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Infotainment