Winterreifen für den B8
Da ich demnächst meinen Passat in Wolfsburg abhole und dieser ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Empfehlung für Winterreifen hat.
Im VW-Zubehörkatalog finden sich ja die Aspen 16"-Felgen - allerdings sehen 16" beim neuen Passat irgendwie ... aus.
Hat schon jemand ein gutes Angebot für Winterkompletträder von seinem Händler bekommen? Oder würdet ihr eher zum Reifen(fach)händler gehen und dort kaufen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lucas1983 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:11:42 Uhr:
Danke und das soll funktionieren??
Funktioniert inzwischen Jahrzehnte, weshalb es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln.
658 Antworten
Im Sommer fährt man immer mit etwas weniger Reifendruck bei gleicher Reifendimension, alleine schon wegen der Außentemperatur. Kommt aber auch darauf an bei welcher Temperatur man die Reifen misst.
Zitat:
@Markusgti80 schrieb am 8. November 2016 um 23:32:37 Uhr:
Aber warum hast im Sommer weniger? Andere Reifengrösse oder wählst da einfach weniger?
Sommer- und Winterreifen sind beide 18" 235/45er. Aus Komfortgründen (Eibachfedern) hab ich die Sommereifen nur mit 2,5bar gefahren. Die Winterreifen mit 2,8bar bieten spürbar mehr Komfort.
Kommt das jetzt vom weicheren Gummi oder weil die Sommerreifen Seal haben 😕
Seal Reifen sind von natur aus härter . Ich schmeisse die immer runter wenn die abgefahren sind und mache normale drauf. Allein das schon ist ein Komfortunterschied wie Tag und Nacht .
Dann kommt wahrscheinlich beides zusammen: weicher Gummi vom Winterreifen + kein Seal = mehr Komfort
Ähnliche Themen
Ich hab im Sommer 17" drauf und nun für als Winterreifen die 16" Aspen Kompletträder bekommen. Nun man sieht schon dass die Räder kleiner sind.
Was mich interessiert:
- Hab ich jetzt weniger Bodenfreiheit?
- Hat das eine Auswirkung auf die Tachogenauigkeit?
Nein,
der Umfang der Räder ist gleich. Es ändert sich nur das Verhältnis von Gummi und Felge.
Quentin
...Höhenunterschiede (Bodenfreiheit) bis zu 10 mm sind möglich. Hatte ich beim Alfa schon, jetzt beim B8 auch. Im Winter mit Serien-Bereifungsgrösse hab ich 10mm mehr.
ciao
Zitat:
@alleswirdgut schrieb am 13. November 2016 um 15:22:54 Uhr:
...Höhenunterschiede (Bodenfreiheit) bis zu 10 mm sind möglich. Hatte ich beim Alfa schon, jetzt beim B8 auch. Im Winter mit Serien-Bereifungsgrösse hab ich 10mm mehr.
ciao
Das ist richtig. Ein Höhenunterschied von 10 mm bedeutet aber auch einen Unterschied in der zurückgelegten Strecke pro Radumdrehung von 3,14 cm. Das beeinflusst die am Rad anliegende Gesamtübersetzung des Fahrzeugs und verursacht auch eine Abweichung am Kilometerzähler.
Mehr Bodenfreiheit entspricht dem Radius, nicht dem Durchmesser. Genau genommen sind es somit sogar 2pi×delta, also 6,28cm bei delta=1cm:
Abrollumfang = 2pi×r, bei 2pi×(r+1cm) also 2pi×r + 6,28cm
korrekt. Hab ich übersehen. sorry.
Allerdings gibt es auch Felgen mit TÜV-Gutachten für den B8 mit 215/50R17 statt 215/55R17 was sich ja auf den Aussendurchmesser des Reifen auswirkt. Ich hatte beim bestellen des Komplettrades nicht explizit darauf geachtet. Als ich die Räder neben die montierten Räder hielt war der Unterschied sofort sichtbar. Macht im durchmesser ca. 2,5cm aus. Das würde bedeuten auf meine jährliche Fahrstrecke betrachtet eine Mehrfahrleistung von ca. 350Km ohne dass ich die wirklich gefahren bin!
Alles was kleiner 5% ist ist glaub ich noch zulässig.
Habe die Räder zurückgeschickt.
Gruß
Markus
Zitat:
@DVE schrieb am 10. November 2016 um 16:39:39 Uhr:
Dann kommt wahrscheinlich beides zusammen: weicher Gummi vom Winterreifen + kein Seal = mehr Komfort
Kann ich bestätigen, meine neuen Winterreifen haben dieselben dimmensionen wie Sommer mit Seal, sind aber deutlich komfortabler.
Gruß
Markus
Hallo Zusammen,
wir bekommen in den nächsten Tagen, oder wenigen Wochen, unsere B8 1.4 TSI HL.
Geliefert wird er mit 235/45R18.
Leider habe ich noch nocht das CoC.
Kann mir jemand sagen welchen Reifengrößen freigegeben sind, in 17 oder 18 Zoll.
Die habe ich drauf. Mit Abe im Handschuhfach .
Zitat:
@dune23 schrieb am 21. November 2017 um 19:47:07 Uhr:
Hallo Zusammen,wir bekommen in den nächsten Tagen, oder wenigen Wochen, unsere B8 1.4 TSI HL.
Geliefert wird er mit 235/45R18.
Leider habe ich noch nocht das CoC.
Kann mir jemand sagen welchen Reifengrößen freigegeben sind, in 17 oder 18 Zoll.
? 18" hast Du schon selbst beantwortet. 17" sind 215 55 17.
Quentin