Winterreifen für den Active

Ford Focus Mk4

Hey, der Active scheint mir doch irgendwie besonders zu sein und daher ist ein eigener Thread für ihn wohl sinnvoll.

Kurz zu meiner Situation: Ich fahre den Active als Limo mit 2.0 Dieselmotor. Eingetragen in den Papieren (Fahrzeugschein und EG-Übereinstimmungserklärung) sind ausschließlich die 18“ mit 215\50

Mir ist daher nicht klar, ob ich andere z. B. die 17“ fahren darf.

Wichtig ist mir, dass ich eine Felge finde, die ich nicht irgendwo vorführen bzw eintragen lassen muss.

Welche Erfahrung haben die Activefahrer? Gibt es schon Freigaben von Felgen und für was habt ihr euch entschieden?

(Selbst Ford bietet im Zubehör nur ein Komplettrad für den Active in 17“ an.)

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir die Platin P73 für meinen Active geholt.
In 17 Zoll und mit Semperit Reifen.

Die Platin P84 dürfte man auch noch fahren.

Habe für den Satz inkl. Montage und Senosren 1090,- bezahlt.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

@Fraulos schrieb am 1. September 2019 um 09:02:05 Uhr:

Nur schade das die Tomason nicht zugelassen ist für den Active.

Ich kenne momentan keine Felge wo der Active separat im Gutachten steht, also warum soll die Tomason nicht zugelassen sein? Der Fahrzeugtyp ist „DEH“ egal ob Active oder normal. Eine Eintragung wird wegen der Reifengrößen sowieso fällig.

Zitat:

@dika151 schrieb am 1. September 2019 um 09:16:48 Uhr:

Zitat:

@Fraulos schrieb am 1. September 2019 um 09:02:05 Uhr:

Nur schade das die Tomason nicht zugelassen ist für den Active.

Ich kenne momentan keine Felge wo der Active separat im Gutachten steht, also warum soll die Tomason nicht zugelassen sein? Der Fahrzeugtyp ist „DEH“ egal ob Active oder normal. Eine Eintragung wird wegen der Reifengrößen sowieso fällig.

Doch RC Design RC32 😉 Steht der Active extra 😉

Der Active hat Kunststoffverkleidungen über den Rädern
Es heißt dann KOV. Habe drei Tüvstationen besucht.
Alle sofort nein , Nix zu machen....
Aber die Ronal R62 passt, steht sogar drin.

Zitat:

@m1key_SAN schrieb am 1. September 2019 um 11:49:19 Uhr:

Zitat:

@dika151 schrieb am 1. September 2019 um 09:16:48 Uhr:

Doch RC Design RC32 😉 Steht der Active extra 😉

O.K., das war mir nicht bewusst. Ich sehe aber einer TÜV Eintragung trotzdem positiv entgegen. Wenn‘s soweit ist, kann ich ja berichten.

Ähnliche Themen

Bei den Dezent TZ in 17 Zoll meine ich im Gutachten auch den Active extra aufgeführt gesehen zu haben.

Hier das Gutachten zu den Dezent TZ in 17 Zoll: https://acm.alcar-wheels.com/.../create_pdf.php?...

Danke für das Gutachten. Ich interessiere mich auch für die Dezent TZ in 17 Zoll für mein Active. Eine Frage habe ich noch dazu. Muss man die jetzt beim Tüv abnehmen oder kann ich die bedenkenlos so fahren? Reifengröße wäre ja die, die auch im COC steht.

Zitat:

@TrExecuter schrieb am 1. September 2019 um 19:19:33 Uhr:

Hier das Gutachten zu den Dezent TZ in 17 Zoll: https://acm.alcar-wheels.com/.../create_pdf.php?...

Kannst du bitte auch den direkten Link zur Felge einstellen. Ich finde diese Felge ständig nur mit anderen Massen als sie im Gutachten stehen.

Zitat:

@Fraulos schrieb am 1. September 2019 um 13:13:29 Uhr:

Der Active hat Kunststoffverkleidungen über den Rädern
Es heißt dann KOV. Habe drei Tüvstationen besucht.
Alle sofort nein , Nix zu machen....
Aber die Ronal R62 passt, steht sogar drin.
[/

Wie ist das zu verstehen? Was betrifft nur Fahrzeuge ohne Kotflügelverbreiterungen? Hat irgendjemand eine Erklärung?

.jpg

Zitat:

@Quad_Neuling schrieb am 2. September 2019 um 11:01:23 Uhr:

Kannst du bitte auch den direkten Link zur Felge einstellen. Ich finde diese Felge ständig nur mit anderen Massen als sie im Gutachten stehen.

Auf der Dezent Seite habe ich jetzt auf die schnelle keinen Weg gefunden nen direkten Link zu machen. Da muss man sich ein bisschen durchklicken.
Hier wäre die schwarze Variante bei einem Händler: https://www.onlineraeder.de/alufelgen/detail/FORD_FOCUS_DEH%20(LK%205%20x%20108)/DEZENT%20TZ%20DARK_310424

Da in den Papieren (zumindest meinen) vom Active Turnier die 7.0 x 17 und Einpresstiefe 45 drinne stehen, hoffe ich das die Felgen ohne extra Eintragung gehen. Wissen tue ich das aber auch noch nicht.

Bin auf noch auf der Suche, die Dezent gehören aber derzeit zu meine Favoriten. Habe den Active erst seit Samstag.

Was ist eigl. der Lochkreis bei der Originalen 18er? und 7Jx18 ET50?

Zitat:

@m1key_SAN schrieb am 3. September 2019 um 13:12:12 Uhr:

Was ist eigl. der Lochkreis bei der Originalen 18er? und 7Jx18 ET50?

Lochkreis: 5x108.
Mittenloch: 63,4 mm
Gewindemaß: M12 x 1.5

Gibt es hier Neuigkeiten? Bin auch auf der Suche.
Heute bei meinem Händler nur die original 17 Zoll für um die 1300 angeboten bekommen, macht aber noch eine Anfrage was es sonst so gibt und schickt mir eine Mail.

18er wären die Ronal R65 interessant 😉 sogar vielleicht mit ECE Freigabe.
17er RC32 von RCDesign mit ECE, oder Dezent TZ.

Ein von mir besuchter Tüvprüfer hat das mit der Plastik Verkleidung so formuliert : Auto voll besetzt und
dann ein Schlagloch.Der Reifen KÖNNTE EVENTUELL die Verkleidung erwischen.....
Sicher war er aber auch nicht. Hat sich nur immer wieder auf Hinweise berufen die ja nicht umsonst
da stehen (Gefährliches Halbwissen).

Deine Antwort