ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Winterreifen für den Active

Winterreifen für den Active

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. August 2019 um 6:18

Hey, der Active scheint mir doch irgendwie besonders zu sein und daher ist ein eigener Thread für ihn wohl sinnvoll.

 

Kurz zu meiner Situation: Ich fahre den Active als Limo mit 2.0 Dieselmotor. Eingetragen in den Papieren (Fahrzeugschein und EG-Übereinstimmungserklärung) sind ausschließlich die 18“ mit 215\50

 

Mir ist daher nicht klar, ob ich andere z. B. die 17“ fahren darf.

 

Wichtig ist mir, dass ich eine Felge finde, die ich nicht irgendwo vorführen bzw eintragen lassen muss.

 

Welche Erfahrung haben die Activefahrer? Gibt es schon Freigaben von Felgen und für was habt ihr euch entschieden?

 

(Selbst Ford bietet im Zubehör nur ein Komplettrad für den Active in 17“ an.)

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir die Platin P73 für meinen Active geholt.

In 17 Zoll und mit Semperit Reifen.

 

Die Platin P84 dürfte man auch noch fahren.

 

Habe für den Satz inkl. Montage und Senosren 1090,- bezahlt.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

dann fange ich mal an mit dem, was ich an Infos aus dem "Winterschlappen-Fred" gesaugt habe:

-bei "älteren" COC-Dokumenten soll nur eine Reifengröße drinstehen, beim Händler gäbe es aber ein aktuelles COC-Papier mit 17" und 18"

-Borbet will die ABE im Oktober erweitern (meine Anfrage bezog sich auf die Felge "W"), die TÜV-Auswertung des Active sei im Juli erfolgt

-Rial: der Active "war noch nicht beim TÜV" - man hofft, ab Sept./Okt. 2019 etwas zu haben.

-ansonsten habe ich keine aftermarket-Felgen für den Active mit ABE gefunden. Und die glanzgedrehten Ford-Felgen haben m.E. auf winterlichen und gesalzenen Straßen nichts zu suchen

am 15. August 2019 um 6:52

Habe das selbe Problem. Bin auch auf der Suche.

Bekomme allerdings den Turnier mit den 18 Zöllern am 02.09. wenn alles gut geht.

Die einzigen möglichen Winterkompletträder, die ich bislang finden konnte, waren die aus dem Ford Zubehörkatalog.

Und die liegen bei über 1300.- für den Satz. Das ist für mich eine absolute Frechheit.

Sonst ist leider überall der Active ausgenommen, egal wo man schaut.

Wenn jemand einen guten, günstigen Alternativsatz findet bin ich auch ganz Ohr ;-)

Mein Händler meinte, dass aus dem Zubehörbereich Richtung Oktober noch einiges tun sollte...

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 15. August 2019 um 08:52:44 Uhr:

Habe das selbe Problem. Bin auch auf der Suche.

Bekomme allerdings den Turnier mit den 18 Zöllern am 02.09. wenn alles gut geht.

Die einzigen möglichen Winterkompletträder, die ich bislang finden konnte, waren die aus dem Ford Zubehörkatalog.

Und die liegen bei über 1300.- für den Satz. Das ist für mich eine absolute Frechheit.

Sonst ist leider überall der Active ausgenommen, egal wo man schaut.

Wenn jemand einen guten, günstigen Alternativsatz findet bin ich auch ganz Ohr ;-)

Mein Händler meinte, dass aus dem Zubehörbereich Richtung Oktober noch einiges tun sollte...

Was sollten sie denn nach deiner Meinung nach kosten dürfen? Wir haben etwa das gleiche Problem gehabt. Allerdings Ford Fiesta Active(wenn es überhaupt ein,s ist) so gelöst, jedem wir die gleichen Felgen für die Winterreifen geordert hatten. Der Zubehör Markt bietet auch nicht so viel günstigere Produkte an ,wenn es was gescheites sein soll. Nicht mal der Tod ist Umsonst. Wer kein Geld für seperaten Reifen-Felgensatz ausgeben will, kann ja noch auf Ganzjahresreifen auf der Originalfelge fahren wenn es die Topographie zulässt.

am 15. August 2019 um 7:38

Zitat:

@siggylein schrieb am 15. August 2019 um 09:26:48 Uhr:

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 15. August 2019 um 08:52:44 Uhr:

Habe das selbe Problem. Bin auch auf der Suche.

Bekomme allerdings den Turnier mit den 18 Zöllern am 02.09. wenn alles gut geht.

Die einzigen möglichen Winterkompletträder, die ich bislang finden konnte, waren die aus dem Ford Zubehörkatalog.

Und die liegen bei über 1300.- für den Satz. Das ist für mich eine absolute Frechheit.

Sonst ist leider überall der Active ausgenommen, egal wo man schaut.

Wenn jemand einen guten, günstigen Alternativsatz findet bin ich auch ganz Ohr ;-)

Mein Händler meinte, dass aus dem Zubehörbereich Richtung Oktober noch einiges tun sollte...

Was sollten sie denn nach deiner Meinung nach kosten dürfen? Wir haben etwa das gleiche Problem gehabt. Allerdings Ford Fiesta Active(wenn es überhaupt ein,s ist) so gelöst, jedem wir die gleichen Felgen für die Winterreifen geordert hatten. Der Zubehör Markt bietet auch nicht so viel günstigere Produkte an ,wenn es was gescheites sein soll. Nicht mal der Tod ist Umsonst. Wer kein Geld für seperaten Reifen-Felgensatz ausgeben will, kann ja noch auf Ganzjahresreifen auf der Originalfelge fahren wenn es die Topographie zulässt.

Dass die nicht umsonst sind ist mir klar.

Aber ich habe keine Lust, für 17er, die ich nicht mal super schön finde, über 1300,- hinzulegen.

Da würde ich mir lieber dann genau die Felge aussuchen, die mir auch gefällt. Wenn es nichts günstigeres gibt, ok. Aber dann eben was, das auch gut gefällt.

Hatte so auf 1000-1200€ spekuliert ;-)

Ich hab mir die Platin P73 für meinen Active geholt.

In 17 Zoll und mit Semperit Reifen.

 

Die Platin P84 dürfte man auch noch fahren.

 

Habe für den Satz inkl. Montage und Senosren 1090,- bezahlt.

am 15. August 2019 um 8:25

Zitat:

@flober schrieb am 15. August 2019 um 10:19:34 Uhr:

Ich hab mir die Platin P73 für meinen Active geholt.

In 17 Zoll und mit Semperit Reifen.

Die Platin P84 dürfte man auch noch fahren.

Habe für den Satz inkl. Montage und Senosren 1090,- bezahlt.

Genau so etwas in dieser Liga hatte ich gesucht...

Wo hast Du die gekauft, wenn ich fragen darf? Direkt bei Platin?

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 15. August 2019 um 10:25:01 Uhr:

Zitat:

@flober schrieb am 15. August 2019 um 10:19:34 Uhr:

Ich hab mir die Platin P73 für meinen Active geholt.

In 17 Zoll und mit Semperit Reifen.

Die Platin P84 dürfte man auch noch fahren.

Habe für den Satz inkl. Montage und Senosren 1090,- bezahlt.

Genau so etwas in dieser Liga hatte ich gesucht...

Wo hast Du die gekauft, wenn ich fragen darf? Direkt bei Platin?

Gut, dann haste 50.- Euro pro Rad gegenüber der Originalfelge von Ford.gespart. Aber eine Schönheit ist diese Felge mit sichheit nicht.

am 15. August 2019 um 8:36

Zitat:

@siggylein schrieb am 15. August 2019 um 10:32:03 Uhr:

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 15. August 2019 um 10:25:01 Uhr:

 

Genau so etwas in dieser Liga hatte ich gesucht...

Wo hast Du die gekauft, wenn ich fragen darf? Direkt bei Platin?

Gut, dann haste 50.- Euro pro Rad gegenüber der Originalfelge von Ford.gespart. Aber eine Schönheit ist diese Felge mit sichheit nicht.

Über 250,- mehr ist dann schon was.

Und so hässlich finde ich die Platin Felgen nicht. Geschmäcker sind eben verschieden ;-)

Zudem waren die Original doch 2-farbig poliert. Inwiefern sind die eigentlich salzresistent im Winter? Bzw. so richtig wintergeeignet?

am 15. August 2019 um 8:36

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 15. August 2019 um 10:36:00 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 15. August 2019 um 10:32:03 Uhr:

 

Gut, dann haste 50.- Euro pro Rad gegenüber der Originalfelge von Ford.gespart. Aber eine Schönheit ist diese Felge mit sichheit nicht.

Über 250,- mehr für den Satz ist dann schon was.

Und so hässlich finde ich die Platin Felgen nicht. Geschmäcker sind eben verschieden ;-)

Zudem waren die Original doch 2-farbig poliert. Inwiefern sind die eigentlich salzresistent im Winter? Bzw. so richtig wintergeeignet?

Wenn sich nichts anderes vernünftiges findet, werden es bei mir natürlich auch die Original...

 

Zitat:

 

Genau so etwas in dieser Liga hatte ich gesucht...

Wo hast Du die gekauft, wenn ich fragen darf? Direkt bei Platin?

Zitat:

Gut, dann haste 50.- Euro pro Rad gegenüber der Originalfelge von Ford.gespart. Aber eine Schönheit ist diese Felge mit sichheit nicht.

Für mich sind glanzgedrehte Felgen im Winter ein absolutes "no go". Und klar, wer einen Haufen Geld für ein neues Auto hinlegt, sollte die fünf Monate im Winter nicht unbedingt auf Stahlfelgen durch die Gegend fahren. Da muß jeder selbst entscheiden, was gefällt.

Ich denke, ich werd die originalen 17 Zöller von Ford nehmen. Die Felgen haben mir von Anfang an gut gefallen. Eigentlich sogar besser als die vom Designpaket IV. Aber was willste machen.

Ich müsste mir nur langsam mal einen FFH hier in der Gegend suchen.

am 15. August 2019 um 8:39

Zitat:

@vinduro schrieb am 15. August 2019 um 10:37:01 Uhr:

Zitat:

 

Genau so etwas in dieser Liga hatte ich gesucht...

Wo hast Du die gekauft, wenn ich fragen darf? Direkt bei Platin?

Zitat:

@vinduro schrieb am 15. August 2019 um 10:37:01 Uhr:

Zitat:

Gut, dann haste 50.- Euro pro Rad gegenüber der Originalfelge von Ford.gespart. Aber eine Schönheit ist diese Felge mit sichheit nicht.

Für mich sind glanzgedrehte Felgen im Winter ein absolutes "no go". Und klar, wer einen Haufen Geld für ein neues Auto hinlegt, sollte die fünf Monate im Winter nicht unbedingt auf Stahlfelgen durch die Gegend fahren. Da muß jeder selbst entscheiden, was gefällt.

klar. sehe ich doch auch so.

Dachte nur, dass die Original auch nicht so super geeignet waren.

Kenne mich in der Materie aber nicht wirklich aus. Wenn die Platin also auch nicht geeignet sind wegen dem "poliert sein" dann hast Du natürlich recht.

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 15. August 2019 um 10:36:30 Uhr:

Zitat:

@Wolfi479 schrieb am 15. August 2019 um 10:36:00 Uhr:

 

Über 250,- mehr für den Satz ist dann schon was.

Und so hässlich finde ich die Platin Felgen nicht. Geschmäcker sind eben verschieden ;-)

Zudem waren die Original doch 2-farbig poliert. Inwiefern sind die eigentlich salzresistent im Winter? Bzw. so richtig wintergeeignet?

Wenn sich nichts anderes vernünftiges findet, werden es bei mir natürlich auch die Original...

Unsere Active Felgen sind auch 2-farbig und Glanzgedreht. Den ganzen Winter mit reichlich Salz und Split auf den Straßen sehr gut überstanden. Wurden aber vor der Schmuddelwettersaison auch seperat versiegelt. Schauen aus wie neu und bei uns sind die 7-8Monate am Fahrzeug

Servus,

Werde auch die Originalen vom Ford Händler holen. Bin zwar kein Fan der GoodYear Reifen, aber einige Tests sind ja recht gut ausgefallen.

Meine letzten beiden Winterreifen waren Nokian A4 auf meinem C-Max.

War damit super zufrieden. Muss mal mit dem Verkäufer reden ob er dann den Nokian D4 besorgen kann zu einem vernünftigen Preis.

Und 10 - 15 % sind sicherlich auch beim Ford Händler drin. Macht dann ca. 1200 € für einen Satz Winterreifen.

 

Is in der Richtung eingeplant.

Hab mal die coc vom Active Turnier angehängt.

 

Gruß aus Niederbayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen