ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Winterreifen für BJ. 96

Winterreifen für BJ. 96

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 28. November 2010 um 18:41

Hallo,

sorry aber aufgrund meines Unwissens bzgl. der Modellbezeichnungen des Civic komm ich bei der SuFu nicht wirklich weiter.

Meine (baldige) Frau hat den Civic (Bj. 96, müsste Generatin VI sein :confused:) von ihrer Oma bekommen, leider müssen wir jetzt noch Winterreifen besorgen. Da wir in München wohnen und der Wagen noch bei Hanau steht kann ich auch nicht schnell mal nachschauen, welche Reifengröße Lochzahl etc. nötig sind.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir bei der richtigen Reifenwahl aushelfen könntet.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß, scorsa76

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. November 2010 um 5:43

dürfte dann ja ein EJ, MA, MB, EH oder EK modell sein nach dem Baujahr

hier die Liste

http://www.max-fun.de/s,honda,tech,modelle.htm

im Fahrzeugschein steht die richtige Größe dürfte 175/70 R13, 175/65 R14 und 185/60/14 sein für den EJ9

Lochzahl ist 4, durchmesser 100.

Ebay hat künstige Komplett räder, oder aber mal Adac test lesen welche Winterreifen gut abgeschnitten haben

http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_185_65_R15.aspx?...

noch was ???

am 29. November 2010 um 6:01

hier hasste schon mal paar Felgen, weiß aber nicht ob die eingetragen werden müssen, da ja orginal Honda Felgen

http://cgi.ebay.de/.../230555251550?...

oder nimmst die passen auch

http://cgi.ebay.de/.../280596183228?...

oder neue Reifen, der Fulda und der Kleber sollen gut sein.

http://www.reifen.com/.../none

Themenstarteram 29. November 2010 um 7:27

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hab, wie gesagt, den Wagen noch nie gesehen, aber ich schätze mal, dass es so ein MA ist.

Er stand eigentlich die meiste Zeit in der Garage und ist bisher keine 20.000km gefahren (Rentner-Auto halt ;)).

Wenn die Reifengröße vom Golf 3 passt, sollte es ja keine Probleme geben bei ebay welche zu bekommen.

Also nochmals vielen Dank.

Gruß, scorsa76

Hier gibt's die Honda-Reifenfreigaben:

http://www.honda.de/.../service_reifenfreigaben_suche.php

Da gibst du den richtigen Modellcode von dem Auto an (z.B. MA8 oder MA9), und bekommst genau, welche Felgen und Reifen zugelassen sind. Für Winterräder: Bei M+S schauen.

Du solltest übrigens klar unterscheiden: Willst du:

a) nur Winterreifen?

b) Winterreifen auf Felge (nennt sich Winter-Komplettrad)?

Ralf

am 9. Dezember 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hab, wie gesagt, den Wagen noch nie gesehen, aber ich schätze mal, dass es so ein MA ist.

Er stand eigentlich die meiste Zeit in der Garage und ist bisher keine 20.000km gefahren (Rentner-Auto halt ;)).

Wenn die Reifengröße vom Golf 3 passt, sollte es ja keine Probleme geben bei ebay welche zu bekommen.

Also nochmals vielen Dank.

Gruß, scorsa76

wenn deine Frau den wagen länger fahren möchte würde ich dir auch raten schnellstmöglich den Zahnriemen wechseln zu lassen.

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hab, wie gesagt, den Wagen noch nie gesehen, aber ich schätze mal, dass es so ein MA ist.

Er stand eigentlich die meiste Zeit in der Garage und ist bisher keine 20.000km gefahren (Rentner-Auto halt ;)).

Wenn die Reifengröße vom Golf 3 passt, sollte es ja keine Probleme geben bei ebay welche zu bekommen.

Also nochmals vielen Dank.

Gruß, scorsa76

wenn deine Frau den wagen länger fahren möchte würde ich dir auch raten schnellstmöglich den Zahnriemen wechseln zu lassen.

mfg

Hi,

Danke für den Tipp, der wurde allerdings 2008 gemacht, also sollte er noch eine Weile halten! Haben den Wagen jetzt erstmal in die Werke und lassen alles andere noch durchchecken.

Da die Sommerreifen scheinbar auch durch sind und wir den Wagen nicht so viel fahren werden, haben wir uns dazu entschlossen Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Müssen aber wohl auf das M+S-Symbol achten...

Gruß

am 10. Dezember 2010 um 9:17

ok dann kann der noch ein paar jahre bleiben außer du fährst im jahr 100.000 km. :D

Allwetterreifen sind aber immer nur Durchschnitt und ersetzen nie einen Sommer oder Winterreifen, solltest du bedenken.

Weiter oben in der liste vom adac ist auch ein Allwetter dabei, glaub der Vector 4 Sessions von goodyear.

die werkstatt wird da nich viel machen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Luftfilter, Klima wenn vorhanden. Ausser sie wollen dich abzocken kannst dir ja erst nen kostenvoranschlag holen für alles.

du solltest dich um den Unterboden kümmern und die radläufe und dort ordentlich unterbodenschutz draufknallen.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

ok dann kann der noch ein paar jahre bleiben außer du fährst im jahr 100.000 km. :D

Allwetterreifen sind aber immer nur Durchschnitt und ersetzen nie einen Sommer oder Winterreifen, solltest du bedenken.

Weiter oben in der liste vom adac ist auch ein Allwetter dabei, glaub der Vector 4 Sessions von goodyear.

die werkstatt wird da nich viel machen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Luftfilter, Klima wenn vorhanden. Ausser sie wollen dich abzocken kannst dir ja erst nen kostenvoranschlag holen für alles.

du solltest dich um den Unterboden kümmern und die radläufe und dort ordentlich unterbodenschutz draufknallen.

Klar, Allwetterreifen sind ein Kompromiss, das ist mir klar, aber ich nehms in Kauf, weil wir den Wagen vorraussichtlich nur zum Einkaufen und hin und wieder für die Fahrt zur Arbeit nehmen. Für längere Strecken haben wir ja noch den Volvo, der jeweils reguläre Sommer- bzw. Winterreifen hat.

Im Moment wohnen wir noch in München und ich erledige 90% aller Fahrten mit den Öffentlichen und meine Frau eigentlich auch.

Wir nehmen den Wagen ja nur, weil wir ihn geschenkt bekommen und wir im kommenden oder im darauffolgenden Jahr wieder "aufs Land" ziehen werden und dann wohl auf 2 Autos mehr oder weniger angewiesen sein werden. Dann können wir uns die Anschaffung schonmal sparen, die Versicherung übernimmt die Oma meiner Frau auch nochmal für ein Jahr und wir haben dann ein Auto, von dem wir wissen, dass es immer sehr gewissenhaft gepflegt wurde.

Ich denke für die paar km Stadt und bissl Landstraße tun es die Allwetterreifen, wenn der Schnee zu heftig wird lassen wir den Wagen halt stehen und zum Kurvenräubern im Sommer ist der Wagen auch nicht zwingend geeignet (hat 90PS und Automatik...).

Die Werkstatt, wo er gerade steht ist eine Freie und wir haben vollstes Vertrauen zu dem Meister, die Familie meiner Frau bringt ihre Autos schon seit ewigen Zeiten zu ihm, alle, vom Megan bis zum 7er. Auch mein Corsa hatte schon die Ehre, nur der V70 noch nicht, weil sonst die Garantie verfallen würde.

Aber auch da hast Du recht, man kann leicht mal übers Ohr gehauen werden. Das mit dem Unterbodenschutz ist übrigens ein toller Tipp, werd das definitiv beherzigen. Gibts sonst irgenwelche Schwachpunkte? Der Civic (Honda an sich) hat ja einen guten Ruf, von daher glaub ich auch, dass er noch ein paar Jährchen bei uns bleibt....:)

 

Also, danke nochmal für die bisherigen Tipps.

Gruß, scorsa76

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

 

Weiter oben in der liste vom adac ist auch ein Allwetter dabei, glaub der Vector 4 Sessions von goodyear.

Hallo,

haben die Goodyear jetzt bestellt und die werden dann bis Weihnachten aufgezogen sein (können den Wagen eh nicht vorher holen). Ich denke das paßt schon!

Bin gespannt wie sich der Wagen bei seiner 1. Autobahnfahrt schlägt ;)

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:57

So, der Civic hat die "Überführungsfahrt" heil überstanden :)

Wie angenommen war der Wagen technisch topfit, es musste also nichts repariert werden etc.

Es handelt sich übrigens um einen MB2 und nicht wie zunächst gepostet MA, er ist auch Bj. 97.

Viel mehr kann ich nicht sagen, weil meine Frau den Wagen gefahren ist und ich im Volvo hinterher. Bin ihn jetzt nur in der Stadt gefahren, aber wir sind sehr zufrieden. 90PS und Automatik sind keine 100% gelungene Kombination und machen aus dem Civic nicht gerade einen Rennwagen.

Die Wahl der Reifen war - denke ich - ok! Haben jetzt die Vector 4 Seasons gekauft und kommen auch in den verschneiten Seitenstraßen Münchens gut zurecht und auch auf freier Strecker passt das schon...

Ich denke wir werden noch eine Weile Freude an dem Wagen haben!

Danke nochmals für die Tipps und einen guten Rutsch wünsche ich.

Gruß, Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Winterreifen für BJ. 96