ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen für 17" Felgen bei EVO-Sportpaket

Winterreifen für 17" Felgen bei EVO-Sportpaket

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 19:23

Hallo zusammen

habe mir letzte Woche ein SC 230K mit EVO-Sportpaket geleistet. Welchen Möglichkeiten von Querschnitt u . Breite habe ich bei Winterreifen wenn ich die auf die 17" ziehen lassen will???

schonmal danke fürs anworten, by

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie bei normalen sommerreifen auch. glaube ich VA bis 225 und HA bis 235. so in etwa.....

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 19:28

was iss denn dann bei "normalen Sommerreifen" denn so alles erlaubt???? Watttt heißt VA bis 225 ( von welcher Größe bis 225 bzw bis 235. Was iss mit Querschnitten.

Bitte mal um genauere infos, danke

VA = Vorderachse = vorn

HA = Hinterachse = hinten

:D

Gruß

wuddeline

hä ?

was dunlop ist weisst du aber, oder ?

225 und 235 ist die reifenbreite in mm. sprich du hast 7 1/2 mal 17 Zoll felgen auf 225/45 R 17 Felgen. so wie die sommerreifen.

kapiert ???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Speed_Junkee

hä ?

was dunlop ist weisst du aber, oder ?

Nö! :p

Zitat:

225 und 235 ist die reifenbreite in mm. sprich du hast 7 1/2 mal 17 Zoll felgen auf 225/45 R 17 Felgen. so wie die sommerreifen.

kapiert ???

Jep! :)

 

Ich dachte, bimmer weiß nicht, was VA heißt. Sorry, aber soll´s ja geben..... :D

Reifengröße

 

@ wuddeline

Zitat:

Ich dachte, bimmer weiß nicht, was VA heißt. Sorry, aber soll´s ja geben.....

nu lass mir mal schön den "bimmer one" in Ruhe. Reifenmaße sind ein heikles Thema, schließlich geht es hier um Sicherheit und Recht. Von losen Radschrauben mal ganz abgesehen ...

 

Reifenmaße werden nun mal unterschiedlich angegeben.

Die häufigsten Maßbezeichnungen für F.-Reifen sind 26x1 3/4 und 28x1 1/4.

Die erste Zahl nennt dabei den Reifenumfang in aufgepumptem Zustand in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm).

Die zweite Zahl gibt Höhe und Breite an.

Eine andere Bezeichnung ist das E.T.R.T.O.-Maß (Eurpean Tire and Rim Technical Organisation).

Da heißt es z.B. 37-509.

Die erste Zahl nennt die Breite des Reifens am Reifenfuß an (also zugleich den Felgenumfang).

Will man einen defekten Schlauch flicken, muß man natürlich zuerst einmal feststellen, wo sich die schadhafte Stelle befindet.

Dazu wird der Schlauch gut aufgepumpt, und jetzt horcht man ab, ob irgendwo ausströmende Luft zu hören ist.

Ist nur ein kleines Loch, dann muß der Schlauch unter Wasser getaucht werden.

Den Teil des Schlauches, den man unter Wasser hält, sollte man durch Ziehen mit den Händen dehnen.

Ist das Leck gefunden, wird die Schadstelle in der Größe des vorgesehenen Flicken mit einem Schmirgelleinwand etwas aufgeraut.

Nun wird Gummilösung / Vulkanisierungskleber auf die Reparaturstelle aufgetragen, die etwa eine Viertelstunde antrocknen muß.

Anschließend wird das Reparaturmaterial kräftig auf die Schadstelle gedrückt (je fester desto besser), und damit ist die Schlauchreparatur beendet.

Ehe der Schlauch wieder eingelegt wird, fährt man mit der Hand gewissenhaft über die Innenseite der Reifendecke. Vielleicht steckt ja der Nagel / Stein noch drin, der den Schlauch durchbohrt hat.

Ich geh nun mal eben in den Schuppen, Fahrrad flicken ...

am 29. Oktober 2003 um 9:01

@c200k sc evo

 

@c200k sc evo

Zitat:

Will man einen defekten Schlauch flicken, muß man natürlich zuerst...

sorry, aber wer will das denn jetzt wissen???

also kümmere dich mal weiter um dein fahrrad!!

@bimmer one

die möglichkeiten an winterreifen sind eher gering, guck einfach in deine zulassung, die verrät dir dann, was du ohne neue tüv-eintragung fahren kannst.

ub999

Hallo,

im Kfz-Brief werden beim Sportpaket Evolution nur 17"-Breifungen eingetragen. Man kann also, ohne zusätzliche TÜV-Eintragung, 225/45/17 auf 7,5 x 17 an VA + HA oder auf HA 245/40/17 auf 8,5 x 17 fahren.

Gruss

Mario

Super tolle Beschreibungen hier.

Und was ist mit Einpresstiefe (z.B.ET37). Bedeutet eine höhere Zahl eigentlich Rad ist weiter draussen oder drinnen?

Spezialisten vor....

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Super tolle Beschreibungen hier.

Und was ist mit Einpresstiefe (z.B.ET37). Bedeutet eine höhere Zahl eigentlich Rad ist weiter draussen oder drinnen?

Spezialisten vor....

An jeder Felge befindet sich eine Fläche, mit der sie an der Radanschlussfläche anliegt. Diese Fläche heisst Flansch.

Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und des Flansches (innere Auflagefläche der Felge) auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.

Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+37) besagt, daß die Felge 37 mm weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Gruss

Mario

Vielen Dank für diese tolle Erklärung.

Das bedeutet ein Rad mit ET35 2mm weiter nach aussen steht als ein ET37. Ist das richtig?

Korrekt!

Gruss

Mario

darf man denn ET35 oder ET30 Reifen auf einem Sportcoupe fahren, weis das jemand?

Standard ist ET37, aber man hat noch massig Platz im Radkasten.

jo

also ich hab hinten ET37 felgen drauf ( 17 zoll ). hab vor sie jetzt per spurverbreiterung um 22 mm weiter raus zu holen. muss aber dafür den radkasten bearbeiten lassen und extratüv abnhame machen. is mir aber wurst, denn optik zählt ;-)

aber sonst kannste hinten nicht mehr als Et 37 fahren ohne was am radkasten zu machen.....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen für 17" Felgen bei EVO-Sportpaket