ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HILFE!!! Winterreifen SportEdition

HILFE!!! Winterreifen SportEdition

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 11:26

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe ein problem.habe mir vor 5 monaten was gegönnt. ein C320 CDI Mopf, jungfräuliche 50000km gelaufen, alles mögliche drin. baujahr ist 2005.

die jetzige bereifung lautet: vorne 225 45 17 ET 36 hinten 245 40 17 ET: KEINE AHNUNG

habe zurzeit die hoedus felgen drauf. die felgen sind der knaller....

es geht um die winterbereifung für dieses fahrzeug. wegen der größeren bremsen hab ich mitbekommen das nicht alle felgentypen/größen passen.

Ich schau seit tagen mich um find keine richtige antwort. BITTE BITTE helft mir!!

die adharaz haben doch die gleichen felgenmaße wie die hoedus oder nicht? hab überlegt die mit 225 45 17 winterreifen zu ersteigern. Passen die maße auch auf die hoedus? oder kann ich auch 205er reifen auf stahlfelge für mein auto verbauen???

möchte nicht an reifen sparen.aber 700€ für ein satz 225er ist schon der knaller....

Frage: Welche Reifen passen für mein Mercedes mit den großen Bremsen.Ich dreh langsam am Rad :P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W203Kosta

Es kommt darauf an welchen Traglastindex der 205er Reifen hat. Wie bei jedem Reifen gibt es dort unterschiede beim Traglastindex, was aber mit der Breite wenig zu tun hat, sondern mehr mit der Hohe des Reifens.

Die Tragfähigkeit hängt im Wesentlichen vom eingeschlossenen Volumen und der Bauart eines Reifens ab. Verringert man die Flankenhöhe, muss man breiter werden, um den gleichen Lastindex zu erhalten.

Dann unterscheidet man noch zwischen Standardreifen und verstärkten (XL-)Reifen. Letztere haben bei gleicher Reifengröße einen um 3 oder 4 Punkte höheren Lastindex. Die höhere Tragfähigkeit erzielen sie aber nur mit einem gegenüber dem Standardreifen um 40 kPa (0,4 bar) erhöhten Fülldruck.

Hier 'mal die Lastindizes nach ETRTO-Norm im Vergleich:

Reifengöße Std XL
205/55 R 16 91 94
205/50 R 17 89 93
225/45 R 17 91 94

 

Einen 205/50 R 17 sollte man gegenüber den beiden anderen Größen mit 20 kPa (0,2 bar) mehr befüllen.

Für eine C 320 CDI Limousine sind die mindestens erforderlichen Betriebskennungen 90W oder 87Y, bei M+S-Reifen auch 87T, 87H, oder 90V.

Wenn da werkseitig Reifen mit 91W vorgesehen sind, geht das zwar, hat aber bei Hochgeschwindigkeit und Vollbeladung keine üppigen Reserven mehr.

 

Gruß

Alpha Lyrae

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht hilft Dir der Anhang weiter...

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 11:41

also doch nur 225 45 17

ohhh man ist das ein hickhack mit dem modell...

ich bedank mich für die schnelle antwort...

Keine Ursache. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von SalvarTuman

also doch nur 225 45 17

ohhh man ist das ein hickhack mit dem modell...

ich bedank mich für die schnelle antwort...

mach doch rundum 205er Reifen auf 17 Zoll Felgen drauf, da musst du nicht die breiten Dinger im Winter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

Zitat:

Original geschrieben von SalvarTuman

also doch nur 225 45 17

ohhh man ist das ein hickhack mit dem modell...

ich bedank mich für die schnelle antwort...

mach doch rundum 205er Reifen auf 17 Zoll Felgen drauf, da musst du nicht die breiten Dinger im Winter fahren.

205er auf einer 9,5 Felge hinten? Ich erinnere mich was das für ein Ballon war mit 215/40 auf 9J auf meinen Gölfen früher :D

Die Grösse wird er aber nicht fahren dürfen.

Machs wie ich: Hol dir einen 2.Satz Hoedus bzw. einen Satz Adharaz.

Passt 100%, alles original Mercedes und kein unnötiges Suchen, Eintragen oder sonstiges.

schönen Gruss

TazaTDI

Es gibt genügend 8x17 er auf die man dann 225er Reifen montieren lässt und das auch fahren darf.

... unter 225 45 17 geht da nix, wir hatten das "Problem" auch bei unserem SC 160 Evolution - aber die Reifen passen jetzt auch auf den Nachfolger, den CLC 180, da auch ein W203. Da bleibt wohl nix anderes übrig als nach Gebrauchten zu suchen, müsste es doch geben ?!

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Es gibt genügend 8x17 er auf die man dann 225er Reifen montieren lässt und das auch fahren darf.

Aber dann nur bei Zubehör-Felgen denke ich. Denn die Adaharaz oder Hoedus gibt es soviel ich weiss nicht nur in 7,5 und 8,5 x 17.

Oder er besorgt sich die Adharaz/Hoedus 4 mal in 7,5x17 dann könnte er die 225er drauf fahren.

Ist echt schon blöd die Felgensuche für ein Sportpaket. Man kann sich nur ausschliesslich auf das Gutachten verlassen wo explizit drin steht, dass es auch für Sportpaket ist.

Einfach nur nach Maße suchen und kaufen geht in die Hose, denn ET 36 bei einer anderen Felge passt schon nicht mehr, weil die Speichen nach aussen um die Bremssattel gebogen sind bei Adharaz/Hoedus.

Also Vorsicht bei Kauf aus ebay, wenn kein Gutachten dabei ist!

schönen Gruss

TazaTDI

7Jx17 oder 7,5Jx17 in Verbindung mit 205/50/17, das ist optimal für den Winter und sieht noch schick aus, wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

7Jx17 oder 7,5Jx17 in Verbindung mit 205/50/17, das ist optimal für den Winter und sieht noch schick aus, wo ist das Problem?

Geht das den auf dem 203er mit Sportpaket?

... wir haben die Adharaz 7,5 J 17 ET 36 mit 225 45 17 - hier gibt's die z.B. günstig:

 

cgi.ebay.de/17-Zoll-4-Alufelgen-Mercedes-C-CLK-Winterreifen-/320604643613

... auf der 7,5 J sind die 205er nicht zulässig, siehe hier:

 

www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... wir haben die Adharaz 7,5 J 17 ET 36 mit 225 45 17 - hier gibt's die z.B. günstig:

cgi.ebay.de/17-Zoll-4-Alufelgen-Mercedes-C-CLK-Winterreifen-/320604643613

3,5mm und 2,5mm Restprofil kann man ja schon entsorgen. Nur die Felgen wären interessant..

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... auf der 7,5 J sind die 205er nicht zulässig, siehe hier:

www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Ja, das sind die Freigaben von MB. Die 205/50/17 sind ja auch nicht freigegeben, egal auf welcher Felge.

Beim TÜV (zumindest TÜV Saarland) bekommst du die ohne Wenn und Aber eingetragen, kostet 40,- Euro......die sich aber für den Winter lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HILFE!!! Winterreifen SportEdition