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Welche Bremsbeläge beim C320CDI T ohne AMG oder Sportpaket

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 5:22

Hallo Schrauber,

ich muss meine vorderen Bremsbeläge erneuern. Die Arbeit selbst bekomme ich sicherlich problemlos gemacht, da ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen solche Arbeiten durchgeführt habe.

Ich frage mich allerdings welche Beläge nun die richtigen sind. Ich habe die große Bremse (wohl von Lucas, oder ist das auch die Brembo?), wie sie allerdings beim 320CDI serienmäßig verbaut ist. Auf dem Sätteln steht "Mercedes" und es sind der Optik nach Festsättel, bei denen die Beläge nur durch das Entfernen der 2 Stifte und der Klammer getauscht werden können.

Laut WIS sieht das aber komplett anders aus. Dort ist der Tausch nur beim AMG- oder Sportpaket so beschrieben, wie ich das bei meiner Bremse machen würde.

Wenn ich im Netz nach z.B. ATE-Belägen suche (z.B. bei Autoteile-guenstig) bekomme ich auch nur dann welche die meinen ähnlich sehen, wenn ich die für die AMG- oder Sportpaket-Bremse auswähle.

Ich denke, dass ich auch mit ATE-Teilen nichts falsch mache.

Kann mir jemand definitiv sagen, welche Teile ich benötige?

Gruß, Michael

Beste Antwort im Thema

hey,

ATE kannst auf jeden Fall nehmen...

alle Hersteller von Markenprodukten haben größtes Intresse keinen "Ramsch" auf den Markt zu bringen - das liegt schon an deren eigenem Interesse und gilt auch für Bremsen...

Ich habe mit ATE jedenfalls noch nie Probs festgestellt!!!

zitat:

1. Ich bin in einem Konzern (Namen nenn ich nicht) beschäftigt der Bremsscheiben produziert. Um es genauer zu sagen "Erstausrüster"

2. Die Aussage das kein Autohersteller seine Bremsscheiben

selbst anfertigt ist nicht ganz korrekt. Denn sowohl VW und auch BMW beziehen von uns Vorgedrehte Scheiben und tun die im eigenen Werk feindrehen um so die Massgenauigkeit besser zu kontrollieren.

- Mercedes macht die Scheiben noch selber -

(wenn man den Sportbereich\Exoten ausklammert = dort BREMBO)

3. Wenn man eine neue Bremsscheibe kauft kann sie auch schon mal einen Plan- oder Turmschlag haben, sie muss nicht unbedingt runtergefallen sein. Kein Mensch ist perfekt und wenns Montagmorgen ist kann so eine Scheibe mit Schlag schonmal durchrutschen.Schliesslich geht es bei Bremsscheiben um, es ist wirklich so, Tausendstel Millimeter.

Wer sich nichts unter einem tausendstel vorstellen kann: 0,001 mm.

4. Wenn man irgendwo liest "Scheiben in Erstausrüsterqualität" dann sind das die gleichen Scheiben die der Automobilhersteller auch verwendet, allerdings mit dem Unterschied das das Scheiben sind die im Werk nachgearbeitet wurden und die Maße nunmal an der unteren Masstoleranz liegen.

5. Und generell kann ich euch sagen das man sich eigentlich alle Bremsscheiben kaufen kann, egal welcher Hersteller, den

die müssen sich auch an die Norm halten. Und so eine Norm kostet äußerst viel Geld. Von einer Bremsscheibe aus dem fernen Ausland oder östlichen Ländern würde ich allerdings die Finger lassen, weil man nie weiss in was für einer Hinterhofgiesserei die gegossen und gedreht wurden.

Sagen wirs so: Auf ATE,JURID,BREMBO, und wie sie alle heissen kann man sich getrost verlassen.

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Hallo!

Ich stand gerade vor dem selben Problem bei meinem C350 und hatte erst die falschen Beläge bestellt.Bei mir sind die Beläge 101 mm Breit.Beim AMG Sportpacket sind es 117 mm.Ich habe mir die Beläge von

ATE für Brembo Bremse bestellt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 8:26

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.

Darf ich fragen, wo Du bestellt hast und ob es dort auch den Zubehörsatz (die 4 Stifte und die 2 Klammern) und den Verschleissanzeiger gab?

Das müssten dann ja die Beläge in dem Bild unten sein, oder?

Gruß, Michael

Belaege-320cdi

Für meine Bremse nur das Beste: Original MB :)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:35

Hallo,

wenn man nicht sicher die erforderlichen Teile im Zubehör bekommen kann, dann bleibt mir fast nichts anderes übrig, aber dank Frank bin ich optimistisch.

Ich habe mit ATE bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht und ich kenne niemanden, der davon ab rät.

Hat jemand andere Erfahrungen?

Gibt es technisch nachvollziehbare Gründe für Originalteile (die mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur von Jurid, ATE, etc. stammen) ?

Gruß, Michael

Ja, ist hier in diesem Jahr diskutiert worden, für und wider.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:17

Hallo Hellmuth,

den Thread habe ich gelesen, aber ich habe nichts lesen können, was gegen Beläge von ATE spricht.

Solange man keinen China-Kernschrott einbaut, sondern z.B. Jurid (angeblich Zulieferer von Daimler), ATE etc. muss man mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen haben und kann identische technische Leistungen erwarten.

Soweit meine Erfahrungen.

Sollte es aber jemanden geben, der tatsächlich schlechte Erfahrungen mit Zulieferer-Belägen gemacht hat, dann würde ich gerne auch die originalen Kaufen.

Gruß, Michael

Der Fahrzeughersteller gibt für seine Zulieferer strenge Fertigungstoleranzen vor. Alles, was innerhalb dieser Grenzen liegt, wird anschliessend als original Ersatzteil beim Freundlichen verkauft (schliesslich wirbt er ja mit der Qualität).

Liegen nun die Teile ausserhalb der Toleranz, gehen diese in den Zubehörhandel und werden dann natürlich zu günstigeren Preisen angeboten (wobei sich schon sagen lässt: je grösser die Abweichung zur Vorgabe, desto geringer der Preis).

Im Falle der Bremsen ist dann zb ein Rubbeln o.ä. vorprogrammiert.

Haste mal beim Freundlichen die Preise erfragt? In letzter Zeit ist es keine Seltenheit, dass man dort auf Verschleissteile als "Normalkunde" auf Nachfragen hin auch bis zu 25% bekommt...

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:04

Hallo,

ich muss mal fragen was der Komplettsatz kostet. Im Zubehör alles zusammen von ATE (Beläge, Kontakt, Stifte, Klammern) mit Porto 100 Euro.

Sollten die Toleranzen vorhanden sein, dann hatte ich immer Glück, oder die Bremsanlagen waren bisher sehr tolerant.

Rubbeln hatte ich bei meinem BMW nur mit den BMW-Originalteilen...

Na mal schauen.

Gruß, Michael

hey,

ATE kannst auf jeden Fall nehmen...

alle Hersteller von Markenprodukten haben größtes Intresse keinen "Ramsch" auf den Markt zu bringen - das liegt schon an deren eigenem Interesse und gilt auch für Bremsen...

Ich habe mit ATE jedenfalls noch nie Probs festgestellt!!!

zitat:

1. Ich bin in einem Konzern (Namen nenn ich nicht) beschäftigt der Bremsscheiben produziert. Um es genauer zu sagen "Erstausrüster"

2. Die Aussage das kein Autohersteller seine Bremsscheiben

selbst anfertigt ist nicht ganz korrekt. Denn sowohl VW und auch BMW beziehen von uns Vorgedrehte Scheiben und tun die im eigenen Werk feindrehen um so die Massgenauigkeit besser zu kontrollieren.

- Mercedes macht die Scheiben noch selber -

(wenn man den Sportbereich\Exoten ausklammert = dort BREMBO)

3. Wenn man eine neue Bremsscheibe kauft kann sie auch schon mal einen Plan- oder Turmschlag haben, sie muss nicht unbedingt runtergefallen sein. Kein Mensch ist perfekt und wenns Montagmorgen ist kann so eine Scheibe mit Schlag schonmal durchrutschen.Schliesslich geht es bei Bremsscheiben um, es ist wirklich so, Tausendstel Millimeter.

Wer sich nichts unter einem tausendstel vorstellen kann: 0,001 mm.

4. Wenn man irgendwo liest "Scheiben in Erstausrüsterqualität" dann sind das die gleichen Scheiben die der Automobilhersteller auch verwendet, allerdings mit dem Unterschied das das Scheiben sind die im Werk nachgearbeitet wurden und die Maße nunmal an der unteren Masstoleranz liegen.

5. Und generell kann ich euch sagen das man sich eigentlich alle Bremsscheiben kaufen kann, egal welcher Hersteller, den

die müssen sich auch an die Norm halten. Und so eine Norm kostet äußerst viel Geld. Von einer Bremsscheibe aus dem fernen Ausland oder östlichen Ländern würde ich allerdings die Finger lassen, weil man nie weiss in was für einer Hinterhofgiesserei die gegossen und gedreht wurden.

Sagen wirs so: Auf ATE,JURID,BREMBO, und wie sie alle heissen kann man sich getrost verlassen.

@Brinkmann: Wenn Du das Auto fahren willst dann kauf Dir original Beläge. Kosten nicht viel mehr wie die Zubehör Beläge. Wenn Du willst gebe ich Dir einen Link zu einem MB Händler bei dem man original Teile etwas günstiger bekommt. Nach meiner Erfahrung 20-30%, je nach Teil.

Themenstarteram 4. November 2010 um 6:19

Hallo,

nun zur Auflösung meiner eingangs gestellten Frage:

Es passen tatsächlich die, die nach diversen Listen (auch WIS) für die Sportpaket-Bremse gedacht sind. So wie es auch "phetchabun" geschrieben hatte.

Konkret von ATE diese .

Nach bisher gut 500km kann ich über die Bremsleistung nicht klagen. Alles so wie es gehört.

Gruß, Michael

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