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Winterreifen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:29

Hallo zusammen,

um gleich der Antwort vorzubeugen, ich soll doch einfach die SF nutzen - das habe ich sehr ausführlich getan und habe mich manchmal geärgert, wie das eigentliche Thema "Winterreifen" doch dann in andere uninteressante Themen abgeglitten ist ! Auch Testberichte von einschlägigen Institutionen und Zeitungen habe ich bemüht. Leider passen die getesteten Reifengrößen nicht immer zu dem, was am eigenen Auto gewünscht ist. Ein Reifen schneidet in der Dimension 195 auf 15" Felgen sehr gut ab, ist aber bei 225 auf 17" nicht so gut. Und 225 ist ja nun nicht unbedingt eine gute "Wintergröße".

Ich benötige oder möchte gern 205/55R16 H und damit mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Meine Motorisierung ist ein C 230 V6. Das erwähne ich nicht, um auf den Putz zu hauen, sondern weil ich meine, dass die Motorisierung für die Entscheidung der Reifenwahl wichtig ist.

Meine drei Favoriten sind:

- Goodyear UG7+

- Continental Winter-Contact TS 830 (im Test war nur der TS 800) und

- Dunlop SP Winter Sport 3D.

Die Reihenfolge ist keine Wertung meinerseits!

Wie heisst es doch so schön in manchen Kontaktanzeige: "Nur ernst gemeinte Zuschriften unter .... ". Ich würde mich also über geballte Erfahrungen/Meinungen von Euch freuen, und denke, dass ich nicht der Einzige bin, der hier komprimierten Rat braucht, schließlich ist es ja keine kleine Investition in die Sicherheit! Übrigens wohne ich im Harz und frage nach guten WINTER-Reifen und nicht Pneus, falls es mal drei Schneeflocken gibt!

Danke Euch für Eure Beiträge

Michael

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20 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 16:44

Ich fahre den Dunlop SP Wintersport 3D in 225/45 R17, meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Trotz des angeblich im Winter so schlechten Hinterradantriebs kam ich überall durch. Auch an Steigungen fuhr ich so manchem frontgetrieben wie auch heckgetriebenem Wagen auf und davon, während die noch beim Anfahren nach Halt suchten. Auch beim Bremsen blieb der Wagen stets stabil, in Kurven spurtreu. Ich bin mit dem Reifen zufrieden und kann ihn daher empfehlen. Darf auch "nur" 210km/h fahren, aber schneller fährt man selten, zumal mein Wagen dafür viel Anlauf braucht. Die Einfahrt (leichtes Gefälle) hatte ich im letzten Winter auch erst geräumt, als der Schnee so hoch lag, dass ich ihn mit der Frontschürze weggeschoben hätte, trotzdem kam ich immer raus und wieder rein.

Ich fahre zwar nicht die gleiche Größe und muss auch mit weniger Leistung auskommen, glaube aber kaum, dass der Reifen in 205 schlechter/besser ist und die Leistung ist im Winter bei Schnee zumeist egal, da beschleunigt man ja mit einem V6 nicht schneller als mit einem kleineren Motor, da ich auch mit nur 143PS so zügig anfahren kann, dass die Reifen auf Schnee nur am druchdrehen sind. Da zählt dann eh das Gefühl im rechten Fuß und nicht die versammelten Pferde unterm Blech.

Moin,

ich habe seit 3 Jahren Conti 205/55/16 auf Stahlfelgen auf meinem W203 / 2001 / C180 Automatik.

Was willst Du hören ?? Im letzten Winter, der hier oben, oberhalb von Hamburg schon richtig heftig war, mit angetautem und wieder überfrorenem Schnee habe ich mich diverse Male festgefahren. Im festgefahrenen Schnee bin ich einigermaßen durchgekommen.

2-malig mußte ich den Daimler stehen lassen, weil ich selbst mit Anschieben und 2 Personen im Kofferraum aus einer Parktasche nicht mehr weggekommen bin. Da half nur fleißig schaufeln....

Denke die Conti (oft oben mit im Test dabei) sind wirklich nicht schlecht - Fahrgeräusch, Grip, Brems- Kurvenverhalten, Verschleiß u.s.w. aber Wunder können keine Winterreifen bewirken, egal was der Test besagt - Festgefahren ist Festgefahren...

Gruß Sven....

PS bei 3 Schneeflocken hatte ich nie Probleme...

Moin,

 

ich kenne den Winter Sport 3D von unserem Mercedes in 225/17'' sowie von unserem ehemaligen Golf IV in 205/16'' und kann den Reifen mit gutem Gewissem empfehlen sowohl für das klassische Winterwetter wie auch für normale Straßenverhältnisse.

 

Grüße!  

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

 

Ich fahre zwar nicht die gleiche Größe und muss auch mit weniger Leistung auskommen, glaube aber kaum, dass der Reifen in 205 schlechter/besser ist und die Leistung ist im Winter bei Schnee zumeist egal, da beschleunigt man ja mit einem V6 nicht schneller als mit einem kleineren Motor, da ich auch mit nur 143PS so zügig anfahren kann, dass die Reifen auf Schnee nur am druchdrehen sind. Da zählt dann eh das Gefühl im rechten Fuß und nicht die versammelten Pferde unterm Blech.

Hallo Ospr3y,

danke für Deine Info (allen Anderen natürlich auch ... ). Wir hatten ja im pers. Chat schon mal Kontakt. Mir ging es auch nicht um die PS, sondern eher um die Gewichtsverteilung der unterschiedlichen Motorvarianten. Mal sehen, was ich noch für Erfahrungen bekomme.

VG Michael

am 12. Oktober 2010 um 18:22

Zumal ich das Coupé fahre. Aber wie gesagt, ich bin mit dem SP Winter Sport 3D zufrieden. Ich denke aber generell, dass man mit den "großen" Marken nicht viel falsch machen kann, also Dunlop, Conti, Michelin etc. Am Montag kommen die Winterräder wieder drauf, weil ich eh hin muss, da mein KI seit gestern sagt: "Bremsbelagverschleiss! Werkstatt aufsuchen!" Das wird ein teurer Spaß, zumal vorne noch die Scheiben neu müssen, hinten evtl auch, mal sehen.

Hi

Ich fahre das gleiche Modell wie der Threadersteller, einen C230.

Vorher 2 Winter lang einen C240. Von dem hatte ich die WR mit der Größe 205/55R16 (runderneuert aus Europäischer Produktion) übernommen. Inzwischen haben sie etwa 15Tkm runter. Der letzte Winter war ja hier in Nordhessen sehr hart und lang. Hatte dennoch mit seinen Haftungseigenschaften keine Probleme, jedoch laut und erhöhter Verbrauch waren seine negativen Eigenschaften. Damals bei der Montage hat mein Reifenmonteur fast geweint, weil auf den Alufelgen übermäßig viele Auswuchtgewichte gebraucht wurden. Diese Klebegewichte sind hübsch teuer!

Heute habe ich meinem C230 neue Hankook Icebear W440 Silica M+S in obiger Größe montiert. Laut Test im vorderen Feld, mal besonders oder nur empfehlenswert. Je nach Tester.

Deshalb kann ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Reifen beisteuern.

Nebenbei bemerkt: In den letzten 3 Wochen hat es bereits die 2te Preiserhöhung in dieser Reifengröße bei einem überregionalen großem Reifenhandel gegeben!!!

Vielleicht hilft Dir dieser Bericht, eine Entscheidung zu treffen.

 

gruß nosmoke

@nosmoke

Wie ist denn das Abrollgeräusch bei den Hankooks ? Sind die laut? Bin auch auf der Suche, allerdings 195-65-15.....

Meine Favoriten bisher:

Conti TS830

Hankook W440

Fulda Montero 3

Semperit Speed Grip

Gruss, benello

am 12. Oktober 2010 um 19:41

Hi,

habe einen 2006 er 180 Automatik und kann die Conti TS830 nur empfehlen. Letzten Winter bn ich mmit denen optimal durchgekommen (auch da wo andere stehen geblieben sind). Wer sich an den letzten Winter erinnern kann, der hatte ne gute Mischung insbesondere mt viel Schnee ...

Grüße

Nowtan

Hallo benello

Kann Dir noch keine genaue Antwort geben, da ich erst 25 km mit den Reifen gefahren bin. Heimfahrt mit Anhänger!

Wenn Du Dich bis zum Wochenende geduldest, kann ich mehr sagen!

Aber der erste Eindruck war sehr positiv! Habe extra das Fenster geöffnet und auf "Radau" geachtet, aber nix!

 

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes V6

- Dunlop SP Winter Sport 3D.

Habe ich als 17" drauf..... mir sind die Abrollgeräusche eindeutig zu laut. :mad:

V.d. kommen die nicht vorm Dezember drauf, was für einen Flachländer mit wenig Risiko behaftet ist.

Dazu steigt der Verbauch damit um bis zu 1Liter Heizö....ähmm Diesel.

Probiers mal mit dem Hankook W310 . Ist ne Neuentwicklung. Hab ihn seid einer Woche drauf u. bin sehr zufrieden mit den Abrollgeräuschen !Gut , auf Schnee muß man ja erst sehen !

Preislich war er für mich sehr gut !

Ich habe Continental WinterContact TS 810 MO in der Größe 205/55 R16 91H.

 

Auf Nässe sind sie sehr gut und auch Geräuschpegel und Verbrauch sind ok. Allerdings haben sie bei Eis und Schnee nur wenig Haftung - bin letztes Jahr bei ca. 1 cm Schneedecke die Einfahrt zur Tiefgarage rückwärts gerutscht => 3500,- Schaden.

 

Ich würde eher zu den Dunlop raten. Von den Sommerreifen bin ich begeistert, Winterreifen kenne ich nur von Forenbeiträgen. Ich halte subjektiv Dunlop derzeit einfach für besser als Conti.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes V6

...

Ich benötige oder möchte gern 205/55R16 H und damit mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Meine Motorisierung ist ein C 230 V6. Das erwähne ich nicht, um auf den Putz zu hauen, sondern weil ich meine, dass die Motorisierung für die Entscheidung der Reifenwahl wichtig ist.

Meine drei Favoriten sind:

- Goodyear UG7+

- Continental Winter-Contact TS 830 (im Test war nur der TS 800) und

- Dunlop SP Winter Sport 3D.

Die Reihenfolge ist keine Wertung meinerseits!

Wie heisst es doch so schön in manchen Kontaktanzeige: "Nur ernst gemeinte Zuschriften unter .... ". Ich würde mich also über geballte Erfahrungen/Meinungen von Euch freuen, und denke, dass ich nicht der Einzige bin, der hier komprimierten Rat braucht, schließlich ist es ja keine kleine Investition in die Sicherheit! Übrigens wohne ich im Harz und frage nach guten WINTER-Reifen und nicht Pneus, falls es mal drei Schneeflocken gibt!

Danke Euch für Eure Beiträge

Michael

Hi, ich hab den gleichen Motor und fahre im Winter seit letztem Jahr 205/55R16 H Goodyear Ultra Grip 7 (+). Mit unserem Motor dürfen wir nur mindestens 205er fahren.

Ich bin zufrieden mit den Reifen. Laut ADAC sollte der Conti auf Schnee besser sein, der Goodyear auf Nässe. Als Hamburger nimmt man da den Regenreifen... und dann der letzte Winter. ... War ziemlich heftig aber ich kam stet sicher ans Ziel.

Gruß C230V6

....fahre c180 TK, und habe die letzten 5 Jahre Conti TS 810 MO (205er) draufgehabt.

Die waren eine Katastrophe auf Schnee und Eis (hier in Niedersachsen). Jeden Winter mindestens

3mal festgefahren auf Parkplätzen, Auffahrten usw. Obwohl Profil noch gut war habe ich mir jetzt die Ultragrip 7+ draufmachen lassen. Auf trockener Straße bis 70-80 km/h sehr leise, dann etwas lauter.

Die Conti waren auf trockener Straße eher wie Sommerreifen, aber dafür eben auf Schnee und Eis katastrophal.

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