ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche dringend Hilfe! Winterreifen!!!

Brauche dringend Hilfe! Winterreifen!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:47

Hallo Leute! BIn gerade am Reifen wechseln und voll am verzweifeln! Möchte auf meinen W203 bj 2001 Stahlfelgen 195/65 R15 raufmachen! jetz merk ich das die Schrauben noch weit rausschauen und ich find das die bremsblöcke ziemlich nah an der felge sind! zu nah??? bitte helft mir! hab die reifen und felgen bei ebay ersteigert und der verkäufer sagtre mir das er sie auch auf nen w203 fuhr! steh echt voll blöd da. kann des sein das die felgen gar nciht passen oder gibts ne lösung! bin um jeden hilfreiche antwort dankbar!

lieben gruß Madi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall andere Radschrauben, wenn Du sonst MB-Alus drauf hast.

Ja, es geht knapp her zwischen Bremssattel und Felge, aber es reicht.

Auf jeden Fall das Rad nochmals drehen, bevor Du das Auto vom Wagenheber runter lässt.

Gruss, benello

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:59

super danke für die schnelle info! bei den winterfelgen waren schrauben dabei! die sind auch bedeutend kürzer! aber irgendwie scheinen sie mir nicht zu passen! weißt du zufällig welche größe die dann sein sollten? woher krieg ich die so schnell her?? der wagen steht aufgebockt in der einfahrt! ;-((

also weißt du ganz sicher das die felgen passen müssen!?? danke danke

Grundsätzlich haben ALU und Stahlfelgen unterschiedliche Radschrauben.

Die einen haben einen Kegel-, die anderen einen Kugelbund.

ALU Radschrauben sind in der Regel kürzer.

Am schnellsten bekommst Du die Schrauben bei einem Reifendienst oder beim Freundlichen.

PS: wie kann die jemand bestätigen das die Felgen passen wenn er sie nie gesehen hat

bzw. Du keinen Hersteller, keine teilenummer etc. mitteilst.

Sind das original MB Stahlfelgen, sind das Stahlfelgen eines anderen Herstellers ?

Hi,

die Felgengröße habe ich auch auf meinem (Mopf ohne Sportbremsen) drauf als Winterreifen die sollten passen,die Schrauben passen nicht warum (Gewinde anders etc.?).Schrauben solltest Du bei einem Reifenhändler bekommen,oder eben von MB müssen auf jeden Fall kürzer sein als für Alus.

Gewinde glaube ich ist M12x1,5 bin mir aber nicht sicher,besser nochmal einen Anderen fragen.

Gruß

Manuel

 

 

also wenn diese Räder vorher auch aufm W203 waren, sollten sie schon passen. Ich habe auch 195/65/15 drauf, und ja, zwischen Felge und Bremssattel passt nicht mal mehr der kleine Finger rein. Aber das macht nichts aus. Radschrauben für Stahlfelgen sind auf jeden Fall kürzer als für die Alus.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:16

danke für eure Hilfe! und sorry das ich so schnell daherplappere, biin halt nur mega aufgeregt weil ich nächste woche in die schweiz muss! schweiz in der jahreszeit mit sommerreifen is nich so gut! ich hab mir die felgen genauer angeschaut, kann nciht sagen ob die felgen original MB sind. seh kein stern oder ähnliches. Nur ne nr kb...... ? hilft die??? die schrauben von den stahlfelgen haben unter der sechskant ne art kegel. das gewinde ist M12x25. zu lang oder??

vielen dank leute

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:39

so jetz glaub ich hab ichs. war grad nochmal draussen und habs nochmal probiert! wenn ich versuche die schrauben reinzudrehen is ziemlich schnell schluss und ich hab bemerkt das die felge am bremssattel schleift. hab mal alles von der felge abgelesen! sind

6Jx15H2 ET 31

und da glaub ich hackts! die einpresstiefe! kann von euch jemand sagen ob die felgen passen?? oder gibts da distanzscheiben die die felge irgendwie weiter weghält vom sattel??

bitte helft mir! i glaub der ebayverkäufer hat vielleicht auch nciht ganz die wahrheit gesagt das die felgen passen!

danke leute im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von c320bj2001

so jetz glaub ich hab ichs. war grad nochmal draussen und habs nochmal probiert! wenn ich versuche die schrauben reinzudrehen is ziemlich schnell schluss und ich hab bemerkt das die felge am bremssattel schleift. hab mal alles von der felge abgelesen! sind

6Jx15H2 ET 31

und da glaub ich hackts! die einpresstiefe! kann von euch jemand sagen ob die felgen passen?? oder gibts da distanzscheiben die die felge irgendwie weiter weghält vom sattel??

bitte helft mir! i glaub der ebayverkäufer hat vielleicht auch nciht ganz die wahrheit gesagt das die felgen passen!

danke leute im voraus!

Sollten passen, hier kannst du die zugelassenen Felgengrößen für dein Modell sehen.

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:22

danke dir!!! leider passen sie gar nicht! wie man der liste entnehmen kann brauche ich für meinen 320er mindestens 205er reifen und 7J Felgen! satz mit x ..... ;-)

jedenfalls vielen vielen dank für eure tipps!!!!!!!!!!

hat zufällig jemand reifen in der größe mit passenden stahlfelgen?? kaufe ich sofort!

gruß Madi

Zitat:

Original geschrieben von c320bj2001

danke dir!!! leider passen sie gar nicht! wie man der liste entnehmen kann brauche ich für meinen 320er mindestens 205er reifen und 7J Felgen! satz mit x ..... ;-)

jedenfalls vielen vielen dank für eure tipps!!!!!!!!!!

hat zufällig jemand reifen in der größe mit passenden stahlfelgen?? kaufe ich sofort!

gruß Madi

Oh, du hast einen 320er, das hatte ich nicht gesehen, sorry.

Dann sind die Felgen natürlich etwas unterdimensioniert. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:35

ja schade! kannst du mir sagen ob man winterreifen auf alus fahren sollte?? hab ich noch nie! dann könnt ich ja einfach winterreifen für meine sommerfelgen kaufen oder? die sind eh total abgefahren! ???

Endlich mal eine vernünftige Idee!

Mach das und kauf Dir WR für Deine Alus, dann gibt es erst mal keinen Stress mit den Schrauben/Felgengröße und Du gewinnst Zeit bis zum Frühjahr für neue SR.

 

Gruß nosmoke

Ich fahre meine Winterreifen auch auf Alus, kein Problem.

Die Reifen sollten aber grössenmässig zu den Felgen passen.

Wenn ich das richtig sehe hast du Dir 15" Winterreifen geholt ?

klar kann man das. Tut halt der Alufelge nicht unbedingt gut. Aber möglich ist das natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche dringend Hilfe! Winterreifen!!!