Winterreifen-Frage Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Hi leute habe vor mich frühzeitig mit dem Thema Winterreifen zu befassen, da ich mir vorstellen kann das die teile im winter teurer sind als evt. jetzt!

Fahre nen C-Corsa 05 und habe vor mir mind. 15" zu holen, breite kp evt. ab 155? da ich durch die serienmäßige tieferlegung dann wohl zu tief liegen würde, muss auch noch in ne wippe rein!

Könnt ihr mir eine Internetseite oder Reifenhändler nennen, der gute und günstige Reifen+Felgen liefert?

Emppfehlungen... sind erwünscht.

danke

51 Antworten

Nein, nicht generell. Die sind durchaus auch als Winterreifen zulässig. Bei einigen/meisten steht aber der Zusatz: "nicht mit Schneeketten zulässig" o.ä.
Gibt aber wohl auch welche, wo die nur als Sommerbereifung drin stehen. 😕

Ich darf die z.B. mit Schneeketten fahren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ongotabiri

Die Bereifung ist aber nur als Sommerreifen erlaubt.

Stimmt nicht,

fährt meine Frau auch auf ihrem Corsa, SR und WR in 185/55 R15 H bzw. T
Der beste Größen-Kompromiss, den man auf dem Corsa C fahren kann 🙂
(P.M.)

Find die 14 fürm Winter schon besser. Wenn man wirklich mal irgendwo Ketten braucht kann man die noch draufziehen.

Ich fahre seit anbeginn der (Corsa) Zeit 174/65/14er Sawa Eskimo. Mit denen bin ich sehr zufrieden, allerdings baut seit letztem Jahr die Seitenführungskraft etwas ab. Liegt vielleicht auch am Alter, keine Ahnung.

Ähnliche Themen

job ich fahr auch im Winter ... 175/65R14 ... Semperit Wintergrip ... super Reifen .. auf Platin Alufelgen

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Stimmt nicht,

fährt meine Frau auch auf ihrem Corsa, SR und WR in 185/55 R15 H bzw. T
Der beste Größen-Kompromiss, den man auf dem Corsa C fahren kann 🙂
(P.M.)

Wenn der alte Fahrzeugbrief noch vorhanden ist bitte einmal nachsehen. In unserem alten Brief steht es schwarz auf naja fast weiß. Die größe ist nur als Sommerbereifung erlaubt.

Ist nur eine Empfehlung. Schneeketten nicht getestet/möglich.

guckst du hier:
http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

Seite 3 Absatz G

Hat mich auf dem 1.8 schon etwas angefressen, nur 190 km/h fahren zu können mit den 175/65 R14 Reifen. Die beim 1.8 dann auch nur als M+S zugelassen/empfohlen sind.
Opel ist krank. 😉

Die Empfehlung ist auch richtig so. Den bei den 185 kann ich mir nicht vorstellen das man dort noch irgendwo eine Kette beim GSi unterbringt.
MIt den 190km/h kann ich leben so oft fahr ich nicht um die 200 km/h. Ebenso bin ich dann lieber auf den Sommerreifen unterwegs, den wie schon div Test gezeigt haben sind die Sommerreifen auf trocken Fahrbahn oft einfach im Vorteil.

Geht alles.

Lenkeinschlagwinkelbegrenzer wie bei Nachrüstung der orginalen 17" Räder vorgesehen einbauen und 15" Schneeketten vom 1.7 CDTi verwenden.

Und für die 175/65 R14 hab ich damals noch nen echten Winterreifen mit H Geschwindigkeitsindex gefunden. Hersteller Matador.

Sind die Ketten für den 1,7 cdti vorne anders gehalten ? Den ich hab einmal welche zum testen auf den 175 gehabt und mit der Serientieferlegung war vorne max 1 cm nach oben Platz. Was ich schon als sehr eng empfinde. Es gibt nix schlimmers als wenn das Auto irgendwo auf den Ketten aufgeht.

orginale 14" Ketten für Corsa C?

Also ich hatte damit nie Probleme und es war mehr als 1 cm.

ne keine Opelketten sondern welche aus den Zubehör. Sollen ja schliesslich wo anders auch passen sonst hats keinen Sinn. Einlenken dann ist nach oben hin nicht mehr viel Platz vorne wenn man ganz einfedert. Wenn ausgefedert ist schauts ganz anders aus aber das ist unintressant.

1 cm eingefedert reicht doch. Dachte du meinst nur montiert 1cm. 😉

Bin öfters damit gefahren, kaum Probleme.

Da hatte ich mit dem PTW Ansatz und dem dadurch im hinteren Radkasten eingekeilten Schnee/Eis massivere Probleme.

Jep genau das ist z.b dann auch ein Problem wenn sich dort was verfängt. Mit einer andern Schürze hinten ist das sowieso Problematisch.

Wer schön sein will muß leiden.

Zwar muß man mit der Serientieferlegung noch keinen Gullideckeln ausweichen.
Aber im Skiurlaub erntet man doch verständnislose Blicke wenn ein 1.8 GSi mit Lippe, Seitenschwellern und Ansatz auf Schneeketten und mit Skiträger den Serpentinenjäger spielt. Einfach geil. 🙂

Deine Antwort