1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen-Frage Corsa C

Winterreifen-Frage Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Hi leute habe vor mich frühzeitig mit dem Thema Winterreifen zu befassen, da ich mir vorstellen kann das die teile im winter teurer sind als evt. jetzt!

Fahre nen C-Corsa 05 und habe vor mir mind. 15" zu holen, breite kp evt. ab 155? da ich durch die serienmäßige tieferlegung dann wohl zu tief liegen würde, muss auch noch in ne wippe rein!

Könnt ihr mir eine Internetseite oder Reifenhändler nennen, der gute und günstige Reifen+Felgen liefert?

Emppfehlungen... sind erwünscht.

danke

51 Antworten

Aber dann nich so machen wie bei mir ... Kette kaufen und noch montieren müssen 😁

sind 120€ ok für 4 neue stahlfelgen 6j x 15 ?

jetzt habe ich aber auch mal eine frage dazu!!! und zwar, ich habe noch alte corsa B Winterreifen 165/65 R14 und wollte mal fragen ob ich die auch benutzen kann oder ob sie Opfer für Ebay werden!!

danke im vorraus

hi leute mal ne sache, habe eben vom opelhändler nen angebot bekommen, und zwar

- 4 Stahlfelgen leicht gebraucht
- 4 nagelneue Winterreifen Firestone Winterhawk 185/55R15 85T
- Montage der Reifen auf die Felgen und Auswuchten

für 360€ inkl. Märchensteuer

findet ihr den Preis ok, wären 90€ p. Rad schon montiert und gewuchtet.

bin gespannt auf eure antworten

mfg

Für die Reifengrösse ist das OK.

Aber dafür kannst du keine Ketten auf die Felgen motieren. Besser ist diesbezüglich 14 Zoll Bereifung.

Hi, fahre auch nen 1.0 c corsa und bin gerade auch auf der suche nach gescheiten winterreifen. hab da zwar auch was gefunden 165/70 R13 79T Goodyear Ultra Grip 7 mit Corsa C Stahlfelge 5x13 ET43.

Was meint ihr würde der reifen auf die Stahlfelge passen? Wenn ja könnt ich die dann auch am corsa montieren oder gibts da probleme mit?

Hab echt kein Ahnung von sowas. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zitat:

Original geschrieben von G3n3tic1

Hi, fahre auch nen 1.0 c corsa und bin gerade auch auf der suche nach gescheiten winterreifen. hab da zwar auch was gefunden 165/70 R13 79T Goodyear Ultra Grip 7 mit Corsa C Stahlfelge 5x13 ET43.

Was meint ihr würde der reifen auf die Stahlfelge passen? Wenn ja könnt ich die dann auch am corsa montieren oder gibts da probleme mit?

Hab echt kein Ahnung von sowas. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die richtige Kombination ist:

- Stahlrad, 5Jx13, ET 43, 4-Loch

- Reifengröße: 155/80 R13

Der Reifen sollte also ein bisschen grösser sein.
Habe diese Reifenformat schon öfters gefahren, aber begeistern kann ich mich dafür nicht (sehr limitierte Kurvenhaftung).

Wobei die schmalen 155er Reifen im Winter, gerade bei nassen oder
schneematschbedeckten Straßen besser geeignet sind.

Gruß
Kebap11

Naja 155 reichen für den 1.0 doch locker aus. Am besten mal schaun was eingetragen ist im Schein. Dann solche nehmen dann braucht man nicht noch mal zum Tüv.

Diese Reifen sind vom Preis her sehr günstig. Das ist ihr grösster Vorteil.

80-er Reifen fahre ich trotzdem nur im Notfall. Das hat nichts mit Breite allein zu tun, sondern mit dem Verhältnis Höhe zu Breite.
Da ich viele Bergstrecken runterfahre mache ich bei den Reifen keine Kompromisse. Das ist meine Entscheidung auf Basis meiner Erfahrungen.

Leider kann ich nicht sagen, dass es mir egal ist, welche Reifen und wie andere Fahrer fahren. Mir sind bereits 3 Fahrer bei überraschenden Situationen ins Heck gefahren (z.B. gestürzter Motorradfahrer vor mir). Mit gewissen Reifen hat man einfach einen längeren Bremsweg.

Also wenn ihr diese Reifen fährt, dann mit angepasster Fahrweise. Dann ist alles OK.

Naja wenn dir wer ins Heck fährt hat das nicht immer was mit den Reifen zu tun. Viel öfter zu wenig Abstand und zu viel Reaktionszeit.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Für die Reifengrösse ist das OK.

Aber dafür kannst du keine Ketten auf die Felgen motieren. Besser ist diesbezüglich 14 Zoll Bereifung.

na will eh keine montieren, hier in der stadt wars noch nie so extrem.

kann noch jemand was über die Firestone Winterhawk sagen? evt. nen testbericht zu der größe 185/55 15" wäre optimal

danke

Also ich habe auf meinem 1,4er 185/55 R15 drauf.
Momentan sind noch Fulda Montero drauf. Die werde ich jetzt für die Übergangszeit noch montieren und wenn der erste Schnee fällt mir dann neue holen. Weil für in den Schnee sin die doch schon zu abgefahren.

Auf Schnee und bei Nässe sindd ie 185er echt top. Problematisch wirds mit den 185ern nur wenn man so richtigen Schneematsch hat. So wenns taut und nur noch so schon fast durchsichtige Pampe auf der STarße liegt. Da rutscht man dann ganz gerne. Ist zwar kein Problem das zu kontrollieren aber nerven tuts.

Schneeketten bekomme ich bei mir keine drauf, da ich noch die 20er Tieferlegung habe. Mit hochbocken würde man sie zwar wohl drauf bekommen, aber wenn der Wagen normal steht kommt amn mit den Händen nicht so ins Radhaus das man die Ketten gescheit drüber bekommt geschweige denn zu bekommt. Aber da man hier bei uns in der Pfalz eh keine Ketten braucht is mir das ziemlich egal.

Muss halt jeder für sich wissen, wie die Winterwetterverhältnisse so sind dort wo man wohnt und demnach entscheiden, grad wegen Kettengebruach.

Im anhang mal noch ein Bild von meinem 1,4er mit meinen Winteralus.

Greetz Micha

Zitat:

Original geschrieben von Zipracer63

was ich jetzt in der liste gesehen hab sind für den 1,8er

185/55 R15 auf 6Jx15 --- ist diese größe bereits eingetragen im schein? (hab meinen net dabei und komm heut auch net ran)

Die Bereifung ist aber nur als Sommerreifen erlaubt.

Deine Antwort