ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Winterreifen Fortuna 255 40 R19V 100

Winterreifen Fortuna 255 40 R19V 100

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:44

Liebe Gemeinde,

kurz erklärt: Ich habe letzte Woche meinen Sohn von Chemnitz nach BW zu seiner Mutter zurückgebracht. Leider habe ich einen Reifen ( Michelin Alpin) geschrottet und der Reifenhändler konnte diesen auch nicht mehr reparieren.

Was machen? Kein Michelin am Lager und auch sonst nichts vergleichbares in meiner Größe.....außer ein Chinareifen Marke Fortuna. Neee Chinakracher auf einem A8.....nicht wirklich. Der Reifenhändler sagte das meine Bedenken völlig unbegründet wären und er schon mehrere Fahrzeuge mit diesem Reifen ausgerüstet hätte. Weiterhin sicherte er mir zu, das wenn ich nicht zufrieden wäre, gerne wieder vorbeikommen könnte und die Reifen gegen Pneus meiner Wahl tauschen könnte.

Da ich aber zurück nach Chemnitz musste, blieb mir nichts anderes übrig als die Chinareifen aufziehen zu lassen. Dies erfolgte Achsweise, beide Hinten.

Der Preis ansicht ist schon verwirrend 71,10€ pro Reifen....das kann nichts vernünftiges sein....oder?

Also Reifen drauf und ab auf die BA, erst Sachte um keine unnötigen Überraschungen zu bekommen. Wetterbedingungen waren für einen Test optimal, geschlossene Schneedecke, nasse Fahrbahn, Schneematsch und zu guter letzt auch trockene Fahrbahn ingesamt 664km!

Was soll ich sagen? In keinem Punkt versagten die Reifen, Spurtreue sehr gut und bedeutend leiser als die Michelin. Bin bis zu 200kmh (natürlich nur bei leicht feuchter oder trockener Strasse) gefahren und konnte nichts negatives auch bei plötzlichem starken Bremsens bemerken.

Fazit: Der Reifen hat mich echt überzeugt trotz großer Skepsis!

Das was immer berichtet wurde, -extrem schlechtes Bremsverhalten, rutschig usw. kann ich in keinster Weise bestätigen. Wer es nicht glaubt kann sich gerne per Pin melden und eine Probefahrt machen!

So jetzt bin ich mal gespannt was da für Kommentare kommen, nur bitte bleibt sachlich ich bin kein Pfennigfuckser und weis das man bei Reifen nicht sparen sollte aber hatte keine andere Wahl!

Gruß Dirk

.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wechsle mal die Räder vorne/hinten und gehe danach wie gewohnt bei nasser Piste in die Kurve. Komm dich dann im Graben rausholen ;)

am 10. Januar 2017 um 17:44

Sehe ich ähnlich wie Xynactra. Hinten vielleicht noch ok. Aber ich will vier gleiche und da kommt vorne die böse Überraschung. Zumindest befürchte ich das und hab es deshalb nie darauf ankommen lassen. Ich würde den als Notrad/ Ersatzrad lassen (oder vertick sie in der Bucht), damit du nicht ganz umsonst gekauft hast und wieder richtige Reifen drauf.

Die Unterschiede sind auch nicht so groß wie man das immer zu lesen bekommt ...5m mehr oder weniger Bremsweg merkst du im Normalfall ohne Messequipment nicht.

Die Chinesen sind teilweise meiner Meinung nach fast schon auf Augenhöhe mit den großen Koreanern Kumho, Nexen und Hankook.

Empfehlen würde ich dennoch als günstigste Alternative Nexen...alles Andere ist einfach Chinalotto. Mit Nexen war ich bis dato Griptechnisch immer extremst zufrieden, nur der Verschleiss ist bei manchen Modellen etwas hoch.

Auf meinem Omega hab ich Delinte Thunder D7 drauf...die wurden auch mal iwo gut getestet. In der ersten Saison waren sie auch wirklich Ok...in der zweiten Saison ist der Nassgrip mitlerweile aber völlig fürn Arsch...so ein Performanceabbau kenn ich von Nexen oder besser nicht.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 10. Januar 2017 um 22:42:21 Uhr:

Die Unterschiede sind auch nicht so groß wie man das immer zu lesen bekommt ...5m mehr oder weniger Bremsweg merkst du im Normalfall ohne Messequipment nicht.

Stimmt. Aber Du merkst es dann, wenn Du mit dem besseren Reifen 3 Meter vor dem Hindernis zum Stehen kommst. Oder wenn Du mit "nur" 30 km/h Restgeschwindigkeit einschlägst statt mit 60. Dann brauchst Du auch kein Messequipment. Mann, Mann, Mann...:rolleyes:

 

Hier ist ein Fortuna Winterreifen im Nassbremstest auf Platz 39 v. 50:

http://www.tyrereviews.co.uk/.../...0-Winter-Tyre-Braking-Overview.htm

Knapp 8 Meter mehr als der Testbeste. Herzlichen Glückwunsch.

Dann ja. Aber so ohne weiteres merkst du das nicht...der Mensch ist ein verdammr schlechtes Messwerkzeug ;)

Das ist mir bekannt. Leider merkst Du nicht, worum es geht.

 

Komme ich mit einem Topreifen gerade noch zum Stehen, hat mich vor einem Schaden bewahrt.

Treffe ich das Hindernis und mein Auto ist nur leicht beschädigt, hat er mich vor Verletzungen bewahrt.

Werde ich leicht verletzt, hat er mich vor schweren Verletzungen bewahrt.

Werde ich schwer verletzt und überlebe, hat er mir das Leben gerettet.

 

Das Ganze natürlich immer im Vergleich mit einem schlechten Reifen. Was gibt es da zu diskutieren?

Hab dich schon verstanden, keine Sorge.

Mit der Logik kannst du aber nicht herangehen, in der Praxis hat man eher ein begrenztes Budget und fährt alte günstige Autos mit günstigen Reifen, hier wird oft vergessen, dass der A8 schon zu ner Billigschleuder verkommen ist...nen Satz 255er Premiumreifen übersteigt da einfach das Budget der meisten. Kumpel von mir arbeitet in der Reifenbude...da musst du mitlerweile wirklich Überzeugungsarbeit leisten, um wenigstens nen Nexen zu verkaufen. Die Leute kloppen sich regelrecht um China Reifen...

Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Tja, ich finde solche Leute peinlich. Dickes Auto zum Angeben und Kontostand Null. Ich bin zu arm, um bei einer Reifenbude zu kaufen. Ich kann mir nur den billigsten Internethändler leisten, wo ich dann Premiumreifen bestelle. ;)

Aber das ist OT, der TE sagte ja es käme ihm nicht auf den Preis an.

Jan0815...Wenn wir alle dickes Konto hättet...dann brauchen wir kein Forum...sondern wir werden für jede Kleinigkeit zu Audi Service fahren. Du machst es bestimmt nicht...wir auch nicht...und das wegen sind wir hier ! ;)

Hat doch alles damit nichts zu tun sondern mit einem rechten Stück Eigenverantwortung - auch gegenüber anderen.

Die vier Reifen sind normalerweise der einzige Kontakt zum Untergrund, dazu noch in der Grösse von etwa 4 Postkarten. Damit beschleunigt und bremst man, bekommt die Haftung in der Kurve. Es ist die Verbindung, die das Auto am Abflug hindert.

Daran zu sparen wegen ein paar lausiger Taler ist einfach nur verkehrt. Wichtig ist doch die Leistung von dem Gummi, um eben im Grenzbereich, im Fall der Fälle, möglichst die besten Werte zu kriegen und Schaden zu verhindern oder vermindern.

97% der Schäden an der Karosse kosten mehr als der Aufpreis für einen guten Reifen.

Dabei sind allfällige Personenschäden noch nicht mal eingerechnet, davon wollen wir nun erstmal auch gar nicht ausgehen (worst case).

Ausserdem reden wir da von einem Aufpreis von ein paar Tankfüllungen über, sagen wir mal 2 Jahre. Wenn ich daran denke dass ich meinen mindestens 1x die Woche volltanke...

 

Zu Chinareifen generell kann gesagt werden, dass diese teilweise im Neuzustand recht gute Leistungen bringen, es kam schon vor in Tests, dass sie besser abschnitten als teure Markenreifen.

Meistens allerdings lassen sie ab der zweiten Saison rapide nach und das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders bzw. des Käufers.

Kann mich da @ohneNamenmitA8 nur anschliessen.

 

In 95% der Fälle reichen die china Pneus mehr als ausreichend, das Fahrzeug wird im Normalen Strassenverkhr nicht im Grenzbereich bewegt. Sollte es aber einmal ungewollt zu einer brenzligen Situation im Grenzbereich kommen, so können 2m über Leben und Tot und Total oder Blechschaden entscheiden.

 

Ich hatte auf meinem 8er die Nexen montiert und war mit den Eigenschaften sehr zufrieden, allerdings schlugen sie, trotz mehrmaligem Auswuchten und Matchen, die Karre ordentlich durch. Hab danach Contis montiert und es war Ruhe.. Wäre das nicht gewesen, hätte ich diese drauf gelassen.

Welche Nexen hast du denn gehabt? Hab mitlerweile selber 6 Sätze gefahren, u.A. den N1000, den N8000 une die winguard sport winterreifen.

Unwuchten waren dort nie ein Problem.

Allerdings sind die Delinte Chinareifen so rund, dass mein Reifenfritze das garnicht glauben konnte...kein Reifen über 10 Gramm.

Hatte den Nexen Winguard Sport in 235/45r18. Die Unwuchten auf der Auswuchtmaschine waren auch im Rahmen, bewegte sich zwischen 10 und 40g was völlig ok ist. Nur auf der Autobahn, da hatte ich dann ein Schüttelbecher.

 

Unwucht entsand auch nicht durch ungleiche Massenverteilung sobdern durch Schlechter Übergang an der Vulkanisationsstelle :)

Denke das war dann die Montagsproduktion...den Winguard Sport hab ich in 235 45 17 aufm Omega und in 255 40 19 aufm A8...laufen beide Sätze rund. Abrollgeräusche bei den 255ern sind etwas lauter als bei den 235ern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Winterreifen Fortuna 255 40 R19V 100