Winterreifen / Felgen

BMW 5er G30

Hallo Zusammen,

da ja die ersten G30er noch in der kalten Jahreszeit ausgeliefert werden die Frage an alle.

Welche Winterreifen / Felgen fahrt ihr?
Hat jemandwelche aus dem Zubehörhandel (nicht org. BMW)?

Ich freu mich auf viele Informationen.

Gruß
Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birdyzero schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:17 Uhr:

Mein G31 hat über den Winter die folgenden Schuhe an. Die Sommerfelge
gibt es als Vergleich zuerst:

Möge der Winter schnell zu Ende sein... ;-)

2104 weitere Antworten
2104 Antworten

Genau, 15% Bonus mit AHK und das wurde auch schon mehrfach besprochen. In allen denkbaren Foren.
Die Reifen sind nie das Thema bei der Traglast.
Es geht immer nur um die Felgen.

Stützlast ist wieder ganz was anderes, da geht es um die Belastung der AHK, nicht der Achse/Reifen/Räder.

Stimm. Hab ich verwechselt. Muss trotzdem irgendwo nach nationalem Recht geregelt sein.

Die einschlägigen deutschen Normen beziehen sich dazu immer auf die o.a. Richtlinie, zuletzt geändert 2005.

Manchmal steht dieser Bezug ausdrücklich in der StVZO (z.B. §36) manchmal irgendwo tief in irgendwelchen Verwaltungvorschriften.

Wo genau und wann genau jetzt die tatsächliche Umsetzung erfolgte, dazu darfst du gern das Bundesgesetzblatt durchforsten.

Wir reden über 2,5 Kg pro Rad. (1455+150=1605 /2=802,5) Das sind 0,31% drüber bei Vollast im AHK Betrieb. Muss das wohl mal beim Händler thematisieren. Kann mir kaum vorstellen, dass denen das durchgerutscht ist... hoffentlich gibt‘s da irgendwo eine gesetzliche Toleranzregel - sonst müssen die die Räder asap zurücknehmen und ich brauch bis dahin ein Ersatzfahrzeug. Prost, Mahlzeit!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 21. November 2019 um 15:56:58 Uhr:

Wir reden über 2,5 Kg pro Rad. (1455+150=1605 /2=802,5) Das sind 0,31% drüber bei Vollast im AHK Betrieb. Muss das wohl mal beim Händler thematisieren. Kann mir kaum vorstellen, dass denen das durchgerutscht ist... hoffentlich gibt‘s da irgendwo eine gesetzliche Toleranzregel - sonst müssen die die Räder asap zurücknehmen und ich brauch bis dahin ein Ersatzfahrzeug. Prost, Mahlzeit!

Also bei mir ist es exakt genauso. Obwohl ich die AHK nie nutze, ist die ABE erloschen? Gibt es hier niemanden, der dazu eine 100%ige Aussage treffen kann?

Beste Grüsse
schwarzertouring

Die 100%ige Aussage ist:
Wenn die Räder nicht die erforderliche Tragfähigkeit aufweisen, sind sie nicht zulässig.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. November 2019 um 19:38:36 Uhr:

Die 100%ige Aussage ist:
Wenn die Räder nicht die erforderliche Tragfähigkeit aufweisen, sind sie nicht zulässig.

Dann habe ich ein Problem :-(

Beste Grüße
schwarzertouring

Was hast du für Felgen? Also welche Marke?

Zitat:

@MarcPitu schrieb am 21. November 2019 um 21:02:39 Uhr:

Was hast du für Felgen? Also welche Marke?

Autec Lamera.

Beste Grüße
schwarzertouring

Ich hab meinen Reifenhändler um Klärung gebeten - er muss sich die Sachlage genauer anschauen und meldet sich. Gebe Bescheid.

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 21. November 2019 um 22:02:37 Uhr:

Ich hab meinen Reifenhändler um Klärung gebeten - er muss sich die Sachlage genauer anschauen und meldet sich. Gebe Bescheid.

Da bin ich gespannt. Biete vorsorglich schon mal meine nagelneuen Autec Lamera 19 Zoll mit Vredestein 245/40 R 19 zum Verkauf an:-(.

Beste Grüße
schwarzertouring

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 22. November 2019 um 07:02:22 Uhr:

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 21. November 2019 um 22:02:37 Uhr:

Da bin ich gespannt. Biete vorsorglich schon mal meine nagelneuen Autec Lamera 19 Zoll mit Vredestein 245/40 R 19 zum Verkauf an:-(.

Beste Grüße
schwarzertouring

Ärgerlich! Im Forum hattest du nur von 1455 kg Achslast geschrieben. Die AHK hattest du verschwiegen. Wäre hier dann sofort aufgefallen.

Zitat:

@Shardik schrieb am 22. November 2019 um 07:44:08 Uhr:

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 22. November 2019 um 07:02:22 Uhr:

Beste Grüße
schwarzertouring

Ärgerlich! Im Forum hattest du nur von 1455 kg Achslast geschrieben. Die AHK hattest du verschwiegen. Wäre hier dann sofort aufgefallen.

Stimmt :-(. Viel ärgerlicher ist allerdings, dass die Felgenauswahl wegen der AHK doch recht eingeschränkt ist. Ich tendiere jetzt dahin, die Winterreifen auf die 664 Felgen ziehen zu lassen, sofern da 245 rundum gehen....

Beste Grüße
schwarzertouring

Ich warte noch auf Rückmeldung - aber es geht um 0,31% zu wenig im Maximalbeladungszustand mit Anhänger. Wenn es da keine Toleranzregelung gibt, dann schönen Dank Bürokratiestaat...

Die M664 als Winterreifen gehen für den G31 nach Aussage meines Freundlichen NICHT mit 245er rundum. Auch bei Leebmann kann man die M664 sowohl mit 245er rundum kaufen oder mit Mischbereifung, aber nur die Variante mit Mischbereifung ist für den G31 geeignet.

Link (in der zweiten Zeile stehen beide Varianten):

https://www.leebmann24.de/bmw/5er/winter-komplettraeder.html

Aus diesem Grunde wurden es bei mir die M662, mit 245er rundum, halt leider nur in 18 Zoll.

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 22. November 2019 um 08:29:53 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 22. November 2019 um 07:44:08 Uhr:

Stimmt :-(. Viel ärgerlicher ist allerdings, dass die Felgenauswahl wegen der AHK doch recht eingeschränkt ist. Ich tendiere jetzt dahin, die Winterreifen auf die 664 Felgen ziehen zu lassen, sofern da 245 rundum gehen....

Beste Grüße
schwarzertouring

Deine Antwort