Winterreifen / Felgen

BMW 5er G30

Hallo Zusammen,

da ja die ersten G30er noch in der kalten Jahreszeit ausgeliefert werden die Frage an alle.

Welche Winterreifen / Felgen fahrt ihr?
Hat jemandwelche aus dem Zubehörhandel (nicht org. BMW)?

Ich freu mich auf viele Informationen.

Gruß
Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birdyzero schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:17 Uhr:

Mein G31 hat über den Winter die folgenden Schuhe an. Die Sommerfelge
gibt es als Vergleich zuerst:

Möge der Winter schnell zu Ende sein... ;-)

2104 weitere Antworten
2104 Antworten

Zitat:

@Fuedel schrieb am 6. Mai 2019 um 14:23:32 Uhr:

Zitat:

@Vo78 schrieb am 6. Mai 2019 um 14:16:27 Uhr:

Kann ich kaum glauben, dass sieht man doch schon mit bloßem Auge, oder täuschen das die Felgen an...😮

Aber das kann man ja ausrechnen 🙂
Reifen vom Fahrzeug haben 40mm Höhe bei 19 zoll, hast du zufällig eine andere Größe?

Die 2. Zahl auf dem Reifen gibt das Verhältnis Höhe zu Breite in % an. Also in deinem Bsp. 40% von der Breite des Reifens. 4cm wären schon ziemlich wenig.
Das der Außendurchmesser der 19“ sowie der 18“ ziemlich gleich sind ist sicher. Wir reden jetzt mal nicht über Millimeter. Ansonsten würde - wie das der Vorposter schon beschrieben hat - die angezeigte Geschwindigeit zwischen den einzelnen Größen abweichen.

Stimmt, das war eine Prozentangabe 😁

Wieder was dazu gelernt danke. 🙂

Jetzt ist alles klar hoffe ich.

Habt ihr eigentlich ein Führerschein???

Bestimmt!
Die Aussage, dass alle Zollgrössen die für ein Fahrzeug freigegeben sind, die den gleichen Umfang haben ist nicht ganz korrekt.
Mit jedem Zoll nimmt auch die Höhe/Abrollumfang zu. Deshalb geht euer Tacho auch mit den größten ab Werk bestellbaren Rädern am genauesten.
Übrigens entspricht ein Zoll nicht 3cm.
2,54 cm wäre richtig.

Ähnliche Themen

Deswegen schrieb ich nahezu. Es sind 0,1cm mehr Durchmesser von 19 zu 18 Zoll. (245er Reifen).

Das liegt an den festen flankenhöhen von Graden % zu breite. Es stimmt nicht per se das 19“ größeren abrollumfang haben. Bspw haben 275/35R19 weniger Umfang als 245/45/R18.
Beides zugelassene Kombinationen auf dem G3x

Also langsam wirds ja richtig technisch! 😰
Na dann müssten wir ja noch die Laufleistung in Betracht ziehen, neue Reifen haben um die 8-9mm Profil und abgefahrene bis runter auf 1,6mm - macht im Durchmesser also nochmal um die 15mm.
Ob er dadurch nun dann alle 4 Reifen ohne Anstellen in den Kofferraum bekommt? 😉

Auch das ist korrekt.
Wenn’s nicht passt. Luft ablassen, und die Kofferraumklappe feste zudrücken 😉

Es gibt ja die Reifenrechner bei Eingabe der Dimensionen rechnet es den Umfang aus und was ich da komisch von BMW finde z.B. bei 20“, 245/35 und 285/30 haben den exakt gleichen Umfang, wie sie dann die 275/30 verbauen!?

Der 275 ist trotzdem dass der 285 genauer passt immer noch in der Toleranz.
Die Felgenbreite und der zur Verfügung stehende Platz muss ja auch zum Reifen passen.
Und das ist eine 9“ Felge bei 275 am Limit. Und Evtl auch der Abstand zu Fahrwerksteilen.
Auf meinem Cabrio fahre ich bei 9“ zum Beispiel nur 225er.

Für einen 225er Reifen auf einer 9“ Felge benötigt man aber auch schon eine Reifenfreigabe, oder? Normalerweise ist mit einem 225er bei 8,5“ Breite Schluss.
Mein 245er zieht sich ja schon leicht auf der 9“ breiten Felge auf der Vorderachse.

Ja genau, muss beim Hersteller angefordert werden.
Machen aber meines Wissens alle seriösen Anbieter. Bei mir fahre ich beide 9x19 OEM Audi Sätze im Jährlichen Wechsel mit Hankook S1 Evo.

Hab für meinen G31 530d nach WR & Felgen geschaut.
Habe nach langem rauf und runter mit meinem Reifenhändler (Mischbereifung / Seriengröße - 20" / 19"😉 folgende Paarung eingekreist und nun bis Mitte September Zeit zum überlegen....
Diewe Avio
VA 245/40/19 ET25
HA 275/35/19 ET39

Weiß jemand ob bei den Diewe die originalen Radnabendeckel passen?

Bin hier in diesem Thema auf die GMP Italia DEA gestoßen, werde mir die parallel anbieten lassen (passen hier die originalen Deckel ?).
Mir gefallen die 668 M-Felgen so sehr, mir sind die originalen nur viel zu teuer.

Zitat:

@enzo0812 schrieb am 17. November 2018 um 18:12:50 Uhr:

Nach langem - jetzt mal die Winterfelgen in 20“

Sind das die originalen Deckel von den Sommerfelgen?

Ich habe gestern im ZDF "Der Alte" gesehen. Er ist stilecht im Winter mit seinem G30 herumgefahren. Hat das einer gesehen? Fährt er dort die 633 in 19 Zoll oder sind das amdere Felgen....? Könnte mir vorstellen, so auch herumzufahren. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch 20 Zoll von bspw. einem Siebener waren....

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 25. Mai 2019 um 19:10:23 Uhr:

Ich habe gestern im ZDF "Der Alte" gesehen. Er ist stilecht im Winter mit seinem G30 herumgefahren. Hat das einer gesehen? Fährt er dort die 633 in 19 Zoll oder sind das amdere Felgen....? Könnte mir vorstellen, so auch herumzufahren. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch 20 Zoll von bspw. einem Siebener waren....

Siehe Bilder

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort