Winterreifen / Felgen
Hallo Zusammen,
da ja die ersten G30er noch in der kalten Jahreszeit ausgeliefert werden die Frage an alle.
Welche Winterreifen / Felgen fahrt ihr?
Hat jemandwelche aus dem Zubehörhandel (nicht org. BMW)?
Ich freu mich auf viele Informationen.
Gruß
Jochen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@birdyzero schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:17 Uhr:
Mein G31 hat über den Winter die folgenden Schuhe an. Die Sommerfelge
gibt es als Vergleich zuerst:
Möge der Winter schnell zu Ende sein... ;-)
2104 Antworten
Welche Reifen erlaubt bzw. Freigegeben sind steht schön im Fahrzeugschein, dafür braucht man keine Zeitung oder Fachbericht.
Zitat:
@frncsc schrieb am 28. März 2019 um 23:20:15 Uhr:
Welche Reifen erlaubt bzw. Freigegeben sind steht schön im Fahrzeugschein, dafür braucht man keine Zeitung oder Fachbericht.
Bedingt richtig. Ergänzen wir CoC Bescheinigung sowie Freigabelisten der Hersteller (CoC sind ja Stand zur Fahrzeugauslieferung) sollte es stimmen. ABE’s sowie nachträgliche Sondereintragungsmöglichkeiten durch Teilegutachten mal außen vorgelassen.
Die Freigabeliste bzw der CoC sind die Voraussetzungen für die Zulassung und mit der Zulassung werden im Fahrzeugbrief kopiert.
Zitat:
@frncsc schrieb am 29. März 2019 um 00:02:27 Uhr:
Die Freigabeliste bzw der CoC sind die Voraussetzungen für die Zulassung und mit der Zulassung werden im Fahrzeugbrief kopiert.
Das stimmt aber nicht. Schau mal in deine Papiere (da steht wahrscheinlich auch nur 1 Satz drinnen) und vergleiche das mal mit der Freigabeliste vom Hersteller.
Alternativ:
https://www.aachener-zeitung.de/.../...chein-reicht-nicht_aid-26122797
@ChrisM550 ja ich weiß, wieder nur ein Zeitungsartikel... 😁
Vielleicht etwas kürzer aber representativer:
https://www.tuev-hessen.de/.../
Ähnliche Themen
Du hast recht: ich bin an der Zustand der 2005 geblieben...
Außen der TUV steht auch bei ADAC
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenkennzeichnung_Pkw_888KB_33176.pdf
Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit dem Conti TS 850P als Runflat hinsichtlich Comfort und Geräuschentwicklung auf dem G31?
Danke und Grüße
Jens
18er liegend hat gerade so reingepasst mit umgeklappten Rücksitz und ausgebauten Rollo. Ich denke bei 19er wirds schwierig.
Hä? Sollten kompletträder nicht gleich groß sein (mal abgesehen von ein wenig Toleranz) egal wieviel Zoll? Stichwort abrollumfang
Danke euch. Wollte die Rückbank eigentlich nicht umklappen :/ aber ist wohl besser als auf den Rücksitz selbst zu legen.
@sakura_kira
Das wäre mir neu. Es gibt ja bei den verschiedenen Dimensionen auch unterschiedliche Reifenhöhen. Beim Abrollunfang spielt ja die Reifengröße in Zoll und Reifenhöhe eine Rolle. Ein Zoll sind ja ca. 3 cm...
@Vo78
Wenn der abrollumfang von einem komplettrad 18“ zu einem komplettrad 19“ (mit reifen!) wirklich signifikant abweicht müsstest du den Tacho nachjustieren
Das heißt auch Reifen für 19“ (ohne Felge) für den G3x sowie 17“ / 18“ /20“ sind alle gleich im Durchmesser (nahezu)
Heißt es passt auch der 19er reifen wo der 18“ passt.
Außer wir reden von Felgen. Aber das sollte erst recht passen wenn das komplettrad passt
Kann ich kaum glauben, dass sieht man doch schon mit bloßem Auge, oder täuschen das die Felgen an...😮
Aber das kann man ja ausrechnen 🙂
Reifen vom Fahrzeug haben 40mm Höhe bei 19 zoll, hast du zufällig eine andere Größe?
Edit:
Knapp 68cm
Zitat:
@Vo78 schrieb am 6. Mai 2019 um 14:16:27 Uhr:
Kann ich kaum glauben, dass sieht man doch schon mit bloßem Auge, oder täuschen das die Felgen an...😮Aber das kann man ja ausrechnen 🙂
Reifen vom Fahrzeug haben 40mm Höhe bei 19 zoll, hast du zufällig eine andere Größe?
Die 2. Zahl auf dem Reifen gibt das Verhältnis Höhe zu Breite in % an. Also in deinem Bsp. 40% von der Breite des Reifens. 4cm wären schon ziemlich wenig.
Das der Außendurchmesser der 19“ sowie der 18“ ziemlich gleich sind ist sicher. Wir reden jetzt mal nicht über Millimeter. Ansonsten würde - wie das der Vorposter schon beschrieben hat - die angezeigte Geschwindigeit zwischen den einzelnen Größen abweichen.
Vielleicht hab ich da was falsch verstanden und mich dadurch falsch ausgedrückt. Ich hatte 18er Komplett gerade so liegend in den Kofferraum mit umgekippten Rücksitz verstauen können. Das letzte Rad musste sogar auf das dritte Rad angewinkelt gelegt werden. War alles andere als Sicher damit zu fahren.