Winterreifen / Felgen

BMW 5er G30

Hallo Zusammen,

da ja die ersten G30er noch in der kalten Jahreszeit ausgeliefert werden die Frage an alle.

Welche Winterreifen / Felgen fahrt ihr?
Hat jemandwelche aus dem Zubehörhandel (nicht org. BMW)?

Ich freu mich auf viele Informationen.

Gruß
Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birdyzero schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:27:17 Uhr:

Mein G31 hat über den Winter die folgenden Schuhe an. Die Sommerfelge
gibt es als Vergleich zuerst:

Möge der Winter schnell zu Ende sein... ;-)

2104 weitere Antworten
2104 Antworten

Was Kai schreibt, ist immer fundiert u. zutreffend. Beim 5er wird das Thema Winterreifen seit 2017 ausführlich im Forum diskutiert. Anfangs war es genau so wie aktuell technisch beschrieben. BMW selbst hat dann z.B. den M664 Winterradsatz 245 rundum V an G31 xdrive Fahrer inkl. AHK angeboten.

Guten Morgen, ich hätte da auch noch eine Frage zu Winterreifen/Felgen : ich könnte von einem Bekannten sehr günstig einen Satz Winterräder 727M vom 8er bekommen. Kennt jemand die Traglast dieser Felge ? Felgengröße und aufgezogene Reifen sind ja identisch zum G31, lediglich eine etwas geringer ET. Wenn die Traglast passt würde ich sie nehmen und eintragen lassen. Kann jemand was zur TRAGLAST sagen ? Danke !!!

Hallo , ich habe mal eine Frage bezüglich neuer Winterräder.
Bekomme in 14 Tagen mein neuen G31 LCI mit Mischbereifung Original 8J18 mit 245/45/R18
9J18 mit 275/40/R18 Sommerreifen . Möchte gerne die Felgen für meine Winterreifen verwenden. Ist es möglich im Winter generell 245/45/18 ringsherum zu fahren trotz unterschiedlicher J Größe . Neuer G31 ist ein X Drive .
Vielleicht fährt schon jemand die Größe und kann mir weiter helfen.
Dankeschön!

Zitat:

@cora schrieb am 20. März 2022 um 14:17:55 Uhr:

Ist es möglich im Winter generell 245/45/18 ringsherum zu fahren trotz unterschiedlicher J Größe .

Kurze Antwort:
Nein.

Längere Antwort:
Nicht ohne Weiteres.
Gleiche Reifengröße rundum nur auf gleicher Felgengröße rundum.

Alles Andere erfordert erweiterten Zulassungsaufwand, Einzelabnahme, Eintragung etc.
Das steht i.d.R. in keinem Verhältnis

Ähnliche Themen

@cora Fahre hinten einfach 275 und gut ist. Mache ich auch so.....

Dankeschön für eure schnellen Antworten . Okay da mach ich hinten 275 drauf gibt sicherlich schlimmeres. Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@cora schrieb am 20. März 2022 um 16:04:52 Uhr:

Dankeschön für eure schnellen Antworten . Okay da mach ich hinten 275 drauf gibt sicherlich schlimmeres. Mit freundlichen Grüßen

Hatte bisher null Probleme mit 275 hinten, gerade mit Xdrive.

Ich muss den Thread mal wieder reaktivieren, da der nächste Winter auch irgendwann wieder kommt. Ebenso ist es glaube Sinnvoll, Winterreifen frühzeitig zu bestellen.

Ich warte noch auf meinen 530e Touring, welcher mit Ende Oktober ausgeliefert werden soll. Ich bekomme die normale 619er 18 Zoll Felge. Ich gehe stark davon aus, dass das Auto mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Auf die 619er Originalfelgen sollen die Winterreifen kommen, für den Sommer will ich mir auch 18 Zoll Zubehörfelgen holen. 19 Zoll oder gar 20 Zoll will ich nicht, da ich Wert auf Fahrkomfort lege.

Jetzt habe ich mir die folgenden beiden Felgen für die Sommerreifen ausgesucht. Einmal die BBS SR und zum anderen die Rial X12. Bei beiden Felgen ist laut ABE beim Touring immer der Plugin Hybrid ausgenommen. Wenn ich jedoch die max. Radlasten mal 2 nehme, liegt der Wert über der max. Zulässigen Hinterachslast laut BMW Datenblatt. Sollte also passen, wenn man die richtigen Reifen (Traglast- und Geschwindigkeitsindex) dazu wählt.
Hat vielleicht jemand diese Felgen selbst auf einem 530e und kann man diese beim TÜV eintragen lassen, da die ABE ja nicht greift.

Alternativ würde mir auch die Originale 844 Felge vom Design her gut gefallen. Kennt jemand zufällig eine Nachbaufelge die diesem Design nahe kommt?

B7d57e50-2495-4569-acc9-1891df98c42f
2ad253c1-e1bb-4d10-843c-13ee186e5dbb

Schick und edel!

Hallo Diesel_im_Tank,
beide Design gibt es im Original von BMW. Das zweite Bild entspricht m.E. der M662 in bicolor. Schau Dir bitte Bilder vom G31 mit 18 Zoll im besonderen die Hinterachse an. Mit Blick auf Deinen edlen G31 530e dachte ich sofort an die 759i = Individual, die ist allerdings 20 Zoll. 🙂
Fährst Du den 530e auf Runflat?

Ich warte noch auf das Auto. Runflat habe ich nicht bestellt. Wollte ich auch nicht wirklich, da ich irgendwo gelesen habe, dass damit der Fahrkomfort leidet.

Die beiden Bilder eines Felgenkonfigurators habe ich angehängt, da mich diese beiden Felgen am meisten ansprechen und es eine der beiden wohl werden wird, wenn diese eingetragen werden können… Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es hier im Forum vielleicht jemand gibt, der eine der beiden Felgen hat beim 530e Touring (ohne X-Drive) eintragen lassen.

Ich kann beim lesen der ABE eigentlich keine Hindernisse sehen, die gegen die Eintragung sprechen. Man muss nur darauf achten, dass die richtigen Reifen hinsichtlich der Tragfähigkeit drauf kommen. Aber ich wüsste das schon gerne vorher, bevor ich was bestelle und es hinterher nicht passt.

Hey ich bin auch gerade dabei Winterräder zu bestellen. Ich hatte mir die GMP Italia DEA in 19 Zoll ausgesucht, und wollte mit Mischbereifung bestellen. Allerdings kann bei den Felgen nur bis max. 265 breite Reifen rauf machen.
Ich fahre einen M550d (G31) und suche Räder die ähnlich der M668 Felgen aussehen.
Kann mir einer etwas empfehlen? Ich wollte vorn 245 und hinten 275er raufziehen.

Die GMP Dea sollten aber in der Größe auch gehen, mein Reifen-Fritze hatte mir ein Angebot gemacht mit 245/275er Reifen. Hatte sie dann mal zufällig live auf einem G31 gesehen und mich doch entschieden gebrauchte M668 zu kaufen und bin echt glücklich damit, live hatten mir die GMP nicht wirklich gefallen aber das ist Geschmacksache. Aber wie gesagt die GMP sollte es in 8 und 9 x 19 geben und 245/275 sollte möglich sein.

Weiß nicht wie das inzwischen ist aber als ich mir vor einiger Zeit damit beschäftigt habe stand der 550d G31 als Sonderfall bei fast keiner Zubehörfelge in der ABE.
Da gilt es, genau hinzuschauen.

EDIT: kurz gecheckt, zumindest bei der o.a. GMP DEA steht er drin. Ginge also i.o.

Zitat:

@BMW-Chris535d schrieb am 18. August 2022 um 12:29:56 Uhr:

Hey ich bin auch gerade dabei Winterräder zu bestellen. Ich hatte mir die GMP Italia DEA in 19 Zoll ausgesucht, und wollte mit Mischbereifung bestellen. Allerdings kann bei den Felgen nur bis max. 265 breite Reifen rauf machen.
Ich fahre einen M550d (G31) und suche Räder die ähnlich der M668 Felgen aussehen.
Kann mir einer etwas empfehlen? Ich wollte vorn 245 und hinten 275er raufziehen.

Doch mit 8J und 9J Felgen auf der VA und HA kannst du die Kombination fahren.
Über VA1 und das zusätzliche Gutachten (siehe Link) und V19 wird diese Kombination freigegeben.
Eine Schneekettenfreigabe hast du damit allerdings nicht.

https://www.gmpitalia.com/.../dea-199-abe-51688-rev-01-estratto.pdf

Bei Gutachten und KaiMüller wäre ich immer vorsichtig. Da kam bisher oft nicht sinnvolles raus. 😉

Deine Antwort