Winterreifen / -felgen

VW Eos 1F

Weiss jemand, ob die Felgen irgend eines anderen Fahrzeuges (evtl. Golf V oder Passat) auf den Eos passen ?

Möchte mir für den Winter noch ein paar Alufelgen anschaffen, weiß aber noch nicht, was drauf passt (in "normaler" Grösse bitte) :-)

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vello

Bei dieser Gelegenheit: Muss zu meiner Schande gestehen, habe mich noch überhaupt nicht um die Winterreifen gekümmert, die ich mit meinem EOS erstanden habe.
Dachte immer nur an schönes Wetter, cruisen.
Hat jemand sich die Radkappen schon mal angesehen, die mit den Stahlfelgen aus dem Winterpaket geliefert worden sind?
Welches Aussehen haben die? Gibt es auf irgendener Web-Seite n Bild davon?

Hier mal ein Bild von den Radkappen:

Winterreifen auf ALU 16

War gestern mal bei ATU und sonst. Reifenhändlern.

Ergebnis: ALU-Komplettrad mit ABE für Eos mit Barum Beriefung kostet als Tiefstpreis 700 € inkl. Montage. Evtl kommt in den nächsten zwei Wochen noch etwas mehr auf den MArkt, aber unter 700 € würde man kaum kommen.

Bei VW bekommt man den ganzen Spaß für 800 €, leider auch nur ein Felgendessigen zur "Auswahl", folglich werden viele viele Eose im Winter entweder mit der Serienfelge oder der Winterfelge die derzeit bei VW über Zubehör erhältlich ist fahren.

Ich denke ich werde mir die original VW besorgen, wird schon nicht das schlechteste sein, und ist ja auch nur für den Winter.

Hallo,
ich hab mal Glück im Unglück gehabt.
Nachdem ich mir überlegt hab meine fast neuen TT-Winterreifen (205´er Dunlop WS 3D) auf meinem EOS weiter zu fahren, und die Felgen nach einem gefahrenen Winter zu verkaufen, mit reichlich Verlust natürlich.
Tja, da kam ein Brief in dem Stand leider wurde bei uns eingebrochen und sämtliche eingelagerte Räder/Reifen gestohlen, auch ihre.
Nach Verhandlungen mit meinem Händler, gabs natürlich einen neuen Satz Winterräder, aber gleich passend für den EOS. 😁
Tja, dank dieser Spitzbuben hat sich die Sache für mich "gelohnt".
Jetzt gibts einen Satz RIAL Compo mit 205´er Dunlop WinterSport 3D, die liefen auf meinem TT super.

Gruß André

Re: Re: Re: Re: Internet-Angebot

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Wenn die Felgen ne ABE für den EOS haben, kann er die auch mit der anderen ET fahren. Nur die Reifengröße muß in der EWG-ÜE ergetragen sein.
Ausnahme: In der ABE wird ne Eintagung vorgeschrieben.

Vielen Dank für die Antwort. Hatte schon bedenken, dass es die falschen Felgen sind. Habe Deine Aussage zur Sicherheit auch noch einmal mit dem Händler besprochen und er hat dies bestätigt. Mit dieser Felge ist also auch ET 45 korrekt. Die Reifengröße 205/55 R16 ist in der EWG-ÜE eingetragen.

Somit denke ich, dass das Angebot mit Dunlop WinterSport 3D-Reifen auf AEZ-LM-Felgen für rund 700.-€ doch nicht schlecht ist.

Ähnliche Themen

Original VW-Felgen bestellt - und jetzt?

Habe am 18.09. bei meinem VW-Händler die Vitus Winteralus (6,5 x 16) mit den Pirelli Snowsport (205/55R16) bestellt. LP 194,90 € / Stück.

Damals war die Auskunft: Lieferzeit 1 Woche. Habe inzwischen mehrfach nachgefragt, sind immer noch nicht da. Kann das sein dass das so lange dauert? Habt Ihr auch Probleme damit?

Re: Original VW-Felgen bestellt - und jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Mania

Habe am 18.09. bei meinem VW-Händler die Vitus Winteralus (6,5 x 16) mit den Pirelli Snowsport (205/55R16) bestellt. LP 194,90 € / Stück.

Damals war die Auskunft: Lieferzeit 1 Woche. Habe inzwischen mehrfach nachgefragt, sind immer noch nicht da. Kann das sein dass das so lange dauert? Habt Ihr auch Probleme damit?

habe gestern die gleiche kombi bestellt. gleicher preis (allerdings inkl. eos-modell 1:24 und einlagerung der sommerreifen für eine saison!)

termin zur montage haben wir für den 30.10. gemacht. mal sehen ob sie bis dahin da sind...

so long

frohsinn

Moin und Hallo aus Kiel,

@ EOS-Mania und
@ frohsinn,

kümmere mich z. Zt. ebenfalls um Winterreifen!
Mein freundlicher hat mir die “VITUS“ mit
Bereifung:
Michelin Pilot Alpin 2 in 205/55 R16 – 94 H !!
empfohlen.

Laut Info aus dem VW Orig. Zubehör haben eure
Pirelli Snow Sport Reifen 205/55 R16 – 91 H !!??

Wollte diese auch bestellen, aber lt. Info vom
freundlichen: für den EOS sind …."94 H" !! die Richtigen!!

Habt Ihr irgendwelche Infos vorher gehabt welche
Reifen für den EOS die Richtigen ist !

Grüße aus Kiel

Reini03

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Hier mal ein Bild von den Radkappen:

18 Schlitze ... sind also die gleichen wie für den Passat!

Zitat:

Original geschrieben von Reini03

Grüße aus Kiel

Reini03

also laut votex-eos-zubehörkatalog sind die pirelli 91h genauso richtig.

wahrscheinlich findet dein händler die 94h richtig weil sie auch richtig teurer sind...

so long

frohsinn

Zitat:

Original geschrieben von frohsinn

also laut votex-eos-zubehörkatalog sind die pirelli 91h genauso richtig.
wahrscheinlich findet dein händler die 94h richtig weil sie auch richtig teurer sind...

so long

frohsinn

Dem kann ich nicht zustimmen. Der EOS braucht lt. VW mindestens Traglastindex 93 !!! Also ist der Votex Katalog falsch (auch wenns zu VW gehört). Dein Freundlicher hat recht.

Gruß
firstnumber

Zitat:

Original geschrieben von Reini03

Moin und Hallo aus Kiel,

@ EOS-Mania und
@ frohsinn,

kümmere mich z. Zt. ebenfalls um Winterreifen!
Mein freundlicher hat mir die “VITUS“ mit
Bereifung:
Michelin Pilot Alpin 2 in 205/55 R16 – 94 H !!
empfohlen.

Laut Info aus dem VW Orig. Zubehör haben eure
Pirelli Snow Sport Reifen 205/55 R16 – 91 H !!??

Grüße aus Kiel

Reini03

Muss ehrlich sagen dass ich mir da keine Gedanken drüber gemacht habe. Dachte mir (blauäugig wie ich bin): Wenn Du zu einem VW-Händler gehst und sagst Du möchtest die und die Alus mit den und den Reifen aus dem Zubehörkatalog haben, dass das dann schon richtig ist. War für mich auch ein Grund warum ich nicht bei ATU oder sonstwo zugegriffen habe, weil ich keine Lust hatte mich mit genau sowas rumschlagen zu müssen, oder etwa Eintragung von ET oder sowas. Aber in der COC die ich bei der Übergabe bekommen habe steht doch was von 91 H drin, oder bin ich blöde? Habe das Dingen jetzt gerade nicht zur Hand.

...mir fällt gerade ein, ob das evtl. was mit der Motorisierung zu tun haben könnte? schwererer Motor = höherer Index? Ist höchstwahrscheinlich totaler Quatsch, bin absoluter Technik-Laie!!!

Muß mein Posting von weiter oben korrigieren. Bei den 16,5 x 16" Felgen steht der Index 91 auch drin. Bei mir kommen die Winterreifen auf die Serienfelge 17 x 16" und da ist Index mindestens 93 angegeben.

Sorry.

Gruß
firstnumber

Bezeichnung?

Zitat:

Original geschrieben von firstnumber

Muß mein Posting von weiter oben korrigieren. Bei den 16,5 x 16" Felgen steht der Index 91 auch drin. Bei mir kommen die Winterreifen auf die Serienfelge 17 x 16" und da ist Index mindestens 93 angegeben.

Sorry.

Gruß
firstnumber

Zitat:

Original geschrieben von firstnumber

Bei den 16,5 x 16" Felgen steht der Index 91 auch drin. Bei mir kommen die Winterreifen auf die Serienfelge 17 x 16" und da ist Index mindestens 93 angegeben.

Whao, das sind die breitesten PKW Felgen von denen ich je gehört habe 😉

Habe jetzt die Vitus in 16 Zoll mit den Pirellis (aus dem Zubehörkatalog) zu Hause liegen. Muss sagen, dass die mir optisch recht gut gefallen. Und für einen Winter in der Großstadt im Ruhrgebiet brauch ich auch keine High-Class-Winterreifen. Wenn es glatt ist bzw viel Schnee liegt lass ich mein Auto eh in der Garage und radel zur Arbeit.

Anstatt der 194,90 € laut Katalog habe ich jetzt getreu nach dem Motto "10 Prozent geht immer" nur 175 € pro Rad bezahlt. Verhandelt habe ich nicht wirklich, einmal kurz nachgefragt, da kam der Preis raus.

700 € als Gesamtpreis, da kann man nicht meckern finde ich, da kommt man bei Internet-Reifenhändlern auch nicht billiger davon!

Deine Antwort