ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Winterreifen / -felgen

Winterreifen / -felgen

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:51

Weiss jemand, ob die Felgen irgend eines anderen Fahrzeuges (evtl. Golf V oder Passat) auf den Eos passen ?

Möchte mir für den Winter noch ein paar Alufelgen anschaffen, weiß aber noch nicht, was drauf passt (in "normaler" Grösse bitte) :-)

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 5. September 2006 um 18:32

Re: Internet-Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Hallo,

ich habe auch längere Zeit im Internet gesucht. Fündig geworden bin ich bei www.reifen-schreiber.de

Dort habe ich folgendes bestellt:

Komplettwinterrad mit LM-Felgen

Felge: AEZ Enzo H 6,5x16 5X112 ET 45

Reifen: Dunlop 205/55R 16 91H SP Wintersport 3D

Preis für 4 Räder: 704,60 Euro

In den Tests hat der Reifen sehr gut abgeschnitten. Bei vielen anderen Händler ist der EOS anscheinend noch nicht bekannt...

Habe heute die Winterreifen geliefert bekommen,

obwohl ich etwas Bedenken hatte durch die Abwicklung über das Internet, lief alles problemlos und die Reifen wurde vom DPD 2 Tage nach Geldeingang beim Händler (Vorkasse) ohne Mehrpreis geliefert. Die ABE ist übrigends auch dabei, also sollten die Felgen wohl die richtigen sein ...

Die Felgen schauen wirklich gut aus und sollten dem (der) EOS auch im Winter gut aussehen lassen.

Re: Re: Internet-Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

Die ABE ist übrigends auch dabei, also sollten die Felgen wohl die richtigen sein ...

Du hast ET 45?

Das ist auf jeden Fall die falsche Einpreßtiefe. Du benötigst ET 42.

Die vollständige richtige Felgengröße ist 6,5 x 16 ET 42.

Gruß

deBORA

Re: Winterreifen / -felgen

 

Moin Moin, bei Deinem Freundlichen gibt es ein Zubehör- Prospekt. Darin sind Alu Winter kpl. Räder ( Vitus ) ab 194,90 € / Stück. Kann man nicht meckern. 205/55 R16 91H Pirelli Snow Sport oder mit Michelin Pilot Alpin 2 für 239,90 € / Stck.

Re: Re: Winterreifen / -felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Essenszubereite

Moin Moin, bei Deinem Freundlichen gibt es ein Zubehör- Prospekt. Darin sind Alu Winter kpl. Räder ( Vitus ) ab 194,90 € / Stück. Kann man nicht meckern. 205/55 R16 91H Pirelli Snow Sport oder mit Michelin Pilot Alpin 2 für 239,90 € / Stck.

Winterreifen sind die gleiche Felgengröße, wie beim "neuen" Passat 3C.

Wichtig ist auch noch die Tragkraftzahl der Reifen. Es muß mindestens die 91 sein.

Gruß

deBORA

am 6. September 2006 um 6:02

Re: Re: Re: Internet-Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Du hast ET 45?

Das ist auf jeden Fall die falsche Einpreßtiefe. Du benötigst ET 42.

Die vollständige richtige Felgengröße ist 6,5 x 16 ET 42.

Gruß

deBORA

Das habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe...

TEchnisch machen die 3 mm mit Sicherheit keine Probleme, aber so wie ich das sehe darf man die so nicht fahren, sondern müssen einetragen werden?!?

Da im Zubehör nicht wirklich günstigere Sachen zu haben sind, werde ich wohl auch bei meinem Freundlichen zuschlagen. Evtl. bekommt man die ja zusammen für 700 €, dass ist dann schon ein guter Preis.

Mal eine andere Frage, hat einer von euch auch die Winterreifen auf Stahlfelge im Winterpacket bestellt? Falls ja, waren bei euch andere Schrauben dabei? Bei mir fehlen die irgendwie...sonst muß ich mal meinen freundlichen bitte mir welche zu geben...oder sollen da etwa die von den Allus drauf?

MfG

ThoNie

Zitat:

Original geschrieben von ThoNie

Mal eine andere Frage, hat einer von euch auch die Winterreifen auf Stahlfelge im Winterpacket bestellt? Falls ja, waren bei euch andere Schrauben dabei? Bei mir fehlen die irgendwie...sonst muß ich mal meinen freundlichen bitte mir welche zu geben...oder sollen da etwa die von den Allus drauf?

MfG

ThoNie

Als Schrauben benutzt Du die gleichen, mit denen Du jetzt schon Deine Alus angeschraubt hast!!!

 

Gruß

deBORA

am 6. September 2006 um 18:58

Re: Re: Re: Re: Internet-Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Mania

Das habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe...

TEchnisch machen die 3 mm mit Sicherheit keine Probleme, aber so wie ich das sehe darf man die so nicht fahren, sondern müssen einetragen werden?!?

Da im Zubehör nicht wirklich günstigere Sachen zu haben sind, werde ich wohl auch bei meinem Freundlichen zuschlagen. Evtl. bekommt man die ja zusammen für 700 €, dass ist dann schon ein guter Preis.

Kann das wirklich sein? Ich habe nochmals in der mitgelieferten ABE der AEZ-Felge nachgesehen. Diese wurde explizit für die Einpresstiefe 45 mm erteilt! Kann mir also nicht vorstellen, dass dies ein Problem sein sollte - bin aber wirklich kein Experte in diesen Dingen. Die ABE gilt auch für den neuen Passat (3C).

Die Tragkraft der Reifen ist übrigends 91 (wie oben beschrieben).

Re: Re: Re: Re: Re: Internet-Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

 

Kann das wirklich sein? Ich habe nochmals in der mitgelieferten ABE der AEZ-Felge nachgesehen. Diese wurde explizit für die Einpresstiefe 45 mm erteilt! Kann mir also nicht vorstellen, dass dies ein Problem sein sollte - bin aber wirklich kein Experte in diesen Dingen. Die ABE gilt auch für den neuen Passat (3C).

Die Tragkraft der Reifen ist übrigends 91 (wie oben beschrieben).

In dem COC-Papier (certificat of confirmity) bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, die Du bei der Auslieferung Deines EOS mit dazu bekamst, kannst Du unter Ziffer 50 (Anmerkungen) lesen, daß Felgen der Größe 6,5 x 16 ET 42 vorgeschrieben sind.

ET 45 ist bei einer 6,5 x 16 Zoll Felge definitiv falsch.

Nur wenn die Felgen die Größe 6 J x 17 ET 45 wären, ist ET 45 erlaubt.

Kannst Du alles in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nachlesen.

Seitdem ich mal eine Polofelge auf einem Lupo schrauben wollte, weiß ich, wo eine Felge überall schleift, wenn man die falsche Einpreßtiefe hat.

Gruß

deBORA

So, ich hab mir jetzt ein Jahr alte Winterreifen 205/55 R 16 auf Stahlfelge mit der ET 42 mit Dunlop SP Winter Sport (laufrichtungsgebunden) mit der Tagkraft 94 und dem Geschwindigkeitsindex H gebraucht (ca. 2.000 km gelaufen) gekauft.

Kosteten zusammen 310,-- Euro.

Die Radkappen sind die gleichen wie beim Passat 3 C. Die hatte ich noch. Und die sehen auch ok aus.

Jetzt kann der Winter kommen ;-))

Nächstes Jahr verscheuer ich die für 220,-- Euro weiter. Ich werde von Mitte November bis Anfang Februar ca. 4.000 km mit denen fahren. Oder der Käufer meines EOS nimmt sie mit.

Gruß

deBORA

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Die Radkappen sind die gleichen wie beim Passat 3 C. Die hatte ich noch. Und die sehen auch ok aus.

Kann man die in Deiner Bildersammlung auch sehen? Mein derzeitiger Internetzugang ist nicht so flott, daher kann ich nicht mal eben alle durchsehen.

Sehen die so aus: silber (klar) und strahlenförmige von innen nach außen?

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Kann man die in Deiner Bildersammlung auch sehen? Mein derzeitiger Internetzugang ist nicht so flott, daher kann ich nicht mal eben alle durchsehen.

Sehen die so aus: silber (klar) und strahlenförmige von innen nach außen?

Die Reifen hab ich an diesem Wochenende erst bekommen. Bilder wirds wohl erst geben, wenn ich die Sommerreifen gegen die Winterreifen wechseln werde.

Ansonsten kannst Du mal bei den Passatbildern im Internet schauen. Mit "strahelnförmig" hast Du sie m.E. schon recht treffend beschrieben.

Gruß

deBORA

Bei dieser Gelegenheit: Muss zu meiner Schande gestehen, habe mich noch überhaupt nicht um die Winterreifen gekümmert, die ich mit meinem EOS erstanden habe.

Dachte immer nur an schönes Wetter, cruisen.

Hat jemand sich die Radkappen schon mal angesehen, die mit den Stahlfelgen aus dem Winterpaket geliefert worden sind?

Welches Aussehen haben die? Gibt es auf irgendener Web-Seite n Bild davon?

Re: Re: Re: Internet-Angebot

 

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Du hast ET 45?

Das ist auf jeden Fall die falsche Einpreßtiefe. Du benötigst ET 42.

Die vollständige richtige Felgengröße ist 6,5 x 16 ET 42.

Gruß

deBORA

Wenn die Felgen ne ABE für den EOS haben, kann er die auch mit der anderen ET fahren. Nur die Reifengröße muß in der EWG-ÜE ergetragen sein.

Ausnahme: In der ABE wird ne Eintagung vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von vello

Bei dieser Gelegenheit: Muss zu meiner Schande gestehen, habe mich noch überhaupt nicht um die Winterreifen gekümmert, die ich mit meinem EOS erstanden habe.

Dachte immer nur an schönes Wetter, cruisen.

Hat jemand sich die Radkappen schon mal angesehen, die mit den Stahlfelgen aus dem Winterpaket geliefert worden sind?

Welches Aussehen haben die? Gibt es auf irgendener Web-Seite n Bild davon?

Ich habe meinen Eos zwar noch nicht, aber die Bilder, die ich von VW zugemailt bekam, zeigen die selbe Radkappe wie sie meines Wissens bei Golf V und Passat verwendet werden. Anhängen hat leider nicht geklappt, weil die Datei mit allen Rädern zu groß ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Winterreifen / -felgen