ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. M+S Winterreifen auf Serien-Alufelge Adelaide

M+S Winterreifen auf Serien-Alufelge Adelaide

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:59

M+S Winterreifen auf Serien-Alufelge Adelaide

Hallo*,

bekomme am Dientag meinen neunen VW EOS FSI.Als Serienbereifung habe ich die Adelaide mit 215 Sommerreifen.

Habe mir gedacht: .. die Alufelge "Adelaide" nehme ich als Winterfelge her, und laß mir 205/55 R16 Winterreifen drauf montieren... FALSCH gedacht, laut den FREUNDLICHEN kann ich auf der Alufelge Adelaide keine 205 Winterreifen montieren.

Habt ihr das gleiche problem!??

Was für Winterreifen habt ihr montiert?!?

Hat jemand auf die Adelaide-Felge 205 M+S Reifen montiert?!?

Würde mich über viel Feedback freuen

Gruß

SMudo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatte auch vor die Serien-Alus mit Winterreifen zu fahren. Kann man die 205er nicht eintagen lassen? Naja, ansonsten müssen halt 215er her ...

am 4. November 2006 um 15:43

wo liegt das problem 215er zu nehmen?

an 2-4 euro wird es sicherlich nicht hapern und du brauchst dr keine weiteren gedanken darum zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

wo liegt das problem 215er zu nehmen?

an 2-4 euro wird es sicherlich nicht hapern und du brauchst dr keine weiteren gedanken darum zu machen...

keine Schneeketten zugelassen nehme ich an.

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:02

Hallo*,

die Reifengröße ist bei M+S Reifen auf 205 beschrängt. Ob man z.B. 215 Reifen zulassen/eintragen lassen kann, muss ich erst beim TÜV prüfen lassen.

Weiß einer von euch, ob man 215 M+S Reifen eintragen lassen kann.

Bzw. weiß jemand, ob man nun 205 M+S Reifen auf die Adelaide Felgen montieren kann..

Gruß

Smudo

Natürlich kannst Du die 215er montieren und brauchst sie nicht einzutragen! Warum auch - sind doch beim EOS nicht nur bestimmte Reifen zugelassen sondern nur bestimmte Reifen/Felgen-Kombinationen. Die Reifen müssen natürlich den sonst notwendigen Spezifikationen entsprechen.

Allerdings kann es sein, dass Du mit den 215ern keine Freigabe für Schneeketten hast - das muss Dir aber Dein Händler sagen können - möglicherweise darfst Du auch nur bestimmte Ketten fahren (z.B. bis 4mm).

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:36

Hallo Vello,

laut meinen Fahrzeugschein darf man nur 205/55 R16 91V oder 205/50 R17 89T M+S Winterreifen fahren.

Und die Felge Adelaide von VW idarf man laut VW nicht mit 205 bestücken...

Gruß

Smudo

Um diese Diskussion hier mal zu beenden...man darf auch 215-55-16 Winterreifen fahren, auch auf der 7x16 Serienfelge. Allerdings sind dann keine Schneeketten mehr möglich. Die 205-55-16 auf der Serienfelge müsste man beim Tüv eintragen lassen.

Wer also zum Skifahren in die Berge will, und demzufolge Ketten benötigt, darf nur die 205-55-16er nutzen. Oder eben die 205-50-17er.

@Smudo

Ich denke mal, du hast ne Zulassungsbescheinigung (Teil 1) und keinen Kfz-Schein. In der Zulassungsbescheinigung steht von MS-Reifen überhaupt nichts - demnach dürfte man MS-Reifen - solltest Du recht haben, was Du nicht hast - nicht fahren - wäre doch ziemlich blöde oder.

Weiter habe ich nicht geschrieben, dass Du die Felge mit 205ern bestücken kannst - ich habe geschrieben, dass Du sie mit 215ern bestücken kannst UND: das ist richtig.

Allerdings habe ich auch geschrieben, dass Du sie dann möglicherweise nicht mit Ketten betreiben darfst - aber ................................................................................................................

So eine Diskussion raubt mir nur den Nerv.

Hallo,

ich bekomme die Woche von meinem Freundlichen 215er Winterreifen auf meine Serienalus aufgezogen! Die sollten wissen, was sie bestellen! Sollte dewegen auch keine probleme geben!

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:10

Hi Totten,

was hast den für Serienfelgen bekommen!??!

Und welche größe von M+S Reifen bekommst du den!? 215/ XX !??!

Gruß

Smudo

Also

wir haben 205/55 R16 H gekauft, die sind um einige Euros günstiger wie die 215/55 R16 H, in Summe bei 4 Reifen bei gleichem Hersteller 80 Euro.

Ich habe beim TÜV angerufen und die haben gesagt ich kann auch 205/55 R16 auf die Serein 7x16 ziehen lassen und dann müssen sie bei Ihnen für 46 Euro eingetragen werden.

Mittwoch werden Sie aufgezogen und dann fahre ich gleich rüber zum TÜV - 500m.

ciao

Axel

Haben die Adelaide drauf!

M+S sind 215/55 R16 93H !!!

Gruß Totten

am 7. November 2006 um 20:31

Hätte noch 4 Stück nagelneue Contis TS 790 in 215/55 R16 93H mit Felgenrippe - also ideal für die Serienfelge Adelaide - abzugeben. Bei Interesse PN.

Gruß

firstnumber

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:59

Hallo*,

für euch zur Info..

Diese Schreiben habe ich von VW bekommen!!

Guten Tag,

schoen, dass Sie sich bei uns melden!

Das Volkswagen Leichtmetallrad „Adelaide“ 7 J X 16 ET 45 ist im Rahmen der Typgenehmigung nur in Kombination mit Reifen der Groesse 215/55 R 16 93V freigegeben worden. Die Verwendung der Winterreifen „Dunlop SP Wintersport 205/55 R 16 91H“ auf diesem Rad kann nur durch eine Einzelabnahme bei einer amtlich anerkannten Pruefstelle geprueft werden.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir stehen Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. M+S Winterreifen auf Serien-Alufelge Adelaide