ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera W211 (2003) - A 211 820 4297

Rückfahrkamera W211 (2003) - A 211 820 4297

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2013 um 11:20

Hallo,

ich will ein Rückfahrkamera in meine 320 CDI W211 (2003)!

Meine COMAND hast Nr. A 211 820 4297 (NTG?) und hinten ist en FAKRA Stecker!

Ich habe eine iPod ansluss vom Werk und kann auch DVD unter Fart spielen (beifahrer!)

Kamera (NTSC) habe ich gekauft und meine Frage ist jetz ob dieser Teil:

SW-V2X1-FAK "Umschaltbox für Rückfahrkamera für MERCEDES und LAND ROVER Navigation" von AMPIRE

richtig ist oder brauch ich noch mehr? (Kabel usw. klar!)

Danke für Hilfe!

Mfg

John (aus Dänemark)

Beste Antwort im Thema

Hallo John,

nein, mit dem von dir genannten Teil kannst du absolut nichts anfangen. Dieser Umschalter macht selbst dann keinen Sinn wenn du einen TV-Tuner verbaut hast, dafür ist der Umschalter nämlich gedacht.

Da das NTG1er COMAND nicht auf den Rückwärtsgang, reagiert brauchst du auch nichts was den FBAS Eingang von TV auf Kamera umschaltet.

Um das Videobild einer RFK auf den COMAND zu bekommen benötigst du entweder:

  • einen TV-Tuner oder
  • ein TV-Tuner simulierendes Interface oder
  • diesen Videoeinspeiser

Beim TV-Tuner oder Simulator musst du allerdings jeweils selbst Hand anlegen um das Bild der Kamera zu sehen. Dies brauchst du beim Videoeinspeiser nicht.

Der Videoeinspeiser besteht im Hauptsächlichen aus zwei Teilen. Einer "Blackbox" und einer Umschaltplatine, welche in das COMAND eingebaut wird. Die Umschaltplatine wird in die Leitung zwischen Display und Mainboard "montiert" und an die Blackbox angeschlossen. Wenn jetzt die Blackbox Spannung vom Rückfahrlicht bekommt, wird die Umschaltplatine mit dem Umschaltsignal und dem Kamerabild versorgt. Als Ergebnis hast du dann das Bild von hinten auf dem Display, während die Tonwiedergabe vom Radio, CD, DVD, CDC oder iPod weiter zu hören ist.

Ich habe dieses Teil seit längerem verbaut, da mir die händische Umschalterei auf den Nerv ging, und bin sehr zufrieden damit. Auch einem anderen MT User habe ich es schon eingebaut und der nächste hat sich auch schon angemeldet.

Die EBA kannst du dir auf der oben verlinkten Seite downloaden.

Gruß

MiReu

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi.

Wozu die Umschaltbox? Hängt schon etwas am Fakra-Anschluss? bspw. TV-Tuner.

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:11

Hallo "krotzn",

nein, nicht an FAKRA!

Aber ich will das der Kamera anschaltet werden, wenn "R" gewählt ist!

MfG

John

Hallo John,

nein, mit dem von dir genannten Teil kannst du absolut nichts anfangen. Dieser Umschalter macht selbst dann keinen Sinn wenn du einen TV-Tuner verbaut hast, dafür ist der Umschalter nämlich gedacht.

Da das NTG1er COMAND nicht auf den Rückwärtsgang, reagiert brauchst du auch nichts was den FBAS Eingang von TV auf Kamera umschaltet.

Um das Videobild einer RFK auf den COMAND zu bekommen benötigst du entweder:

  • einen TV-Tuner oder
  • ein TV-Tuner simulierendes Interface oder
  • diesen Videoeinspeiser

Beim TV-Tuner oder Simulator musst du allerdings jeweils selbst Hand anlegen um das Bild der Kamera zu sehen. Dies brauchst du beim Videoeinspeiser nicht.

Der Videoeinspeiser besteht im Hauptsächlichen aus zwei Teilen. Einer "Blackbox" und einer Umschaltplatine, welche in das COMAND eingebaut wird. Die Umschaltplatine wird in die Leitung zwischen Display und Mainboard "montiert" und an die Blackbox angeschlossen. Wenn jetzt die Blackbox Spannung vom Rückfahrlicht bekommt, wird die Umschaltplatine mit dem Umschaltsignal und dem Kamerabild versorgt. Als Ergebnis hast du dann das Bild von hinten auf dem Display, während die Tonwiedergabe vom Radio, CD, DVD, CDC oder iPod weiter zu hören ist.

Ich habe dieses Teil seit längerem verbaut, da mir die händische Umschalterei auf den Nerv ging, und bin sehr zufrieden damit. Auch einem anderen MT User habe ich es schon eingebaut und der nächste hat sich auch schon angemeldet.

Die EBA kannst du dir auf der oben verlinkten Seite downloaden.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 11. November 2013 um 8:17

Hallo MiReu!

Danke für sehr detailliertes Information.

Mein COMAND ist mit Navi-Laufwerk in Kofferraum, aber das, glaub ich, bedeutes nicht?

Ich will jetz überlegen ob 260€ und eingriff ins COMAND doch zu viel Arbeit ist.... :-)

Aber nochmals vielen Danke für Info.

Wenn Arbeit fertig ist bekomst du eine "Up-date"

MfG

John

Er schreibt was von NTSC Norm...

Gibt das kein Problem?!

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Er schreibt was von NTSC Norm...

Gibt das kein Problem?!

Nein, siehe EBA, Gedächtnisprotokoll [...]NTSC, wenn TV-Tuner verbaut dann PAL[...]

Also, du brauchst nur das hier am Comand an das Fakra anschliesen.

http://www.ebay.de/.../251319106509?...

und die Kamera.

http://www.ebay.de/.../350801798647?...

Die eine Seite an das Comand und die andere an eine Rückleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von fabio_27

Also, du brauchst nur das hier am Comand an das Fakra anschliesen.

http://www.ebay.de/.../251319106509?...

und die Kamera.

http://www.ebay.de/.../350801798647?...

Die eine Seite an das Comand und die andere an eine Rückleuchte.

Ah ja, und wie stellt man dann am COMAND auf Kamera?

Wenn im MOST Ring kein TV-Tuner angemeldet ist, dann stehen die Softkeys für AV-In nicht zur Verfügung. Oder gibt es einen Trick, von dem ich noch nichts weiß und habe das Geld für den Videoeinspeiser unnötig ausgegeben :(?

Gruß

MiReu

Beim NTG1 geht es nicht automatisch.

Beim NTG 2.5 schon.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Beim NTG1 geht es nicht automatisch.

Beim NTG 2.5 schon.

Aso, ok. ich habe NTG2.5

Zitat:

Original geschrieben von fabio_27

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Beim NTG1 geht es nicht automatisch.

Beim NTG 2.5 schon.

Aso, ok. ich habe NTG2.5

D.h. beim NTG1 müsste man beim Rückwärtsfahren manuell auf "was" schalten,

damit die Rückfahrkamera sichtbar wird?

Ist diese denn daueraktiv? Oder nur beim Rückwärtsfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Pahan1234

 

D.h. beim NTG1 müsste man beim Rückwärtsfahren manuell auf "was" schalten,

damit die Rückfahrkamera sichtbar wird?

Ist diese denn daueraktiv? Oder nur beim Rückwärtsfahren?

Auf "VIDEO" und dann "AUX1" oder "AUX2", je nach dem wo die Kamera am TV-Tuner angeschlossen ist. Ob bzw. wann die Kamera aktiv ist, hängt davon ab wie die Kamera mit Spannung versorgt wird. Man könnte natürlich die Kamera, zusätzlich zum RFL, mit einem Schalter mit Spannung versorgen und kann so auch beim Vorwärtsfahren sehen was hinten auf der Straße liegt.

Aber dies macht keinen Sinn. Durch meine Schaltung sehe ich ab und an eben ganau dieses Bild. Es klingt spannender als es ist. Um z. B. einen Drängler zu filmen, macht eine (nach hinten gerichtete ;)) Dashcam mehr Sinn.

Noch weitere Fragen zum Thema Kamera am NTG1? Als her damit, ich habe mich lange und ausgiebig damit beschäftigt:

  • COMAND mit FBAS Eingang
  • analoger TV-Tuner
  • A/D TV-Tuner
  • Videoeinspeiser
  • PAL Kamera
  • NTSC Kamera
  • PAL nach NTSC Wandler
  • zus. Schaltung

ein-, aus- und umgebaut, um es nur mal kurz anzudeuten.

Der aktuelle Istzustand ist wie oben beschrieben, Videoeinspeiser, NTSC Kamera mit meiner Steuerschaltung.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 12. November 2013 um 12:36

Danke MiReu nochmals für sehr viel Informationen zum Tema Rückfahrkamera und COMAND NTG1....leider ist nur eine lange (und teuer) Weg zu gehen ;-)

..und ich glaube da ist keine grosse Preisunterschied zwischen "nur" TV-Tuner und "die ganze Paket" von AMPIRE!

 

Gruss

John

Zitat:

Original geschrieben von JCDK

Danke MiReu nochmals für sehr viel Informationen zum Tema Rückfahrkamera und COMAND NTG1....leider ist nur eine lange (und teuer) Weg zu gehen ;-)

..und ich glaube da ist keine grosse Preisunterschied zwischen "nur" TV-Tuner und "die ganze Paket" von AMPIRE!

 

Gruss

John

Naja, es ist halt auch eine Überlegung, ob man die RFK sehr oft benötigt oder eher selten.

In meinem Fall, da ich sie täglich mehrfach brauche, viel die Entscheidung natürlich auf automatische Umschaltung. Wenn man aber eher selten wissen muss wie es hinten aussieht, dann hätte man mit einem TV-Tuner zusätzlich TV und das Öffnen des COMAND entfällt. Immerhin ist der Einbau der Umschaltplatine nichts für Laien. Auch die Kosten sind natürlich im Auge zu behalten. Die TV Version kann durchaus teurer ausfallen. Alleine der Kabelbaum von hinten (Tuner) nach vorne kostet hier in D zwischen 50 und 60 €. Neue Antennenverstärker kämen, wenn man TV nutzen möchte, auch noch hinzu.

Egal wie du dich entscheidest, wenn du Hilfe benötigst, du weißt ja wo du mich findest ;)

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera W211 (2003) - A 211 820 4297