Winterreifen E39
Moin,
möchte meinem 530d touring Winterreifen gönnen. Reifenfabrikat such ich mir aus Testberichten aus, aber würdet Ihr Stahlfelge+Zierkappe oder eine LM-Felge für den Winter nehmen?
Mit der Bitte um Eure Meinungen,
Gruß,
LL.
😉
35 Antworten
Hi,
also ich kann Euch nur eines raten (naja, eigentlich 2 Sachen):
1. Auf jeden Fall die Alus, weil es einfach besser aussieht.
2. Ich würde keine 15" draufziehen! Mind. 16" sonst wirkt das bei den großen Radläufen so verloren!
3. Kauft Euch doch die Alus bei Ebay! (Jetzt lachen alle, dass kann schon sein, aber ich fahre:
8,5 x 17" 2-teilige OZ Racing "F1 Racing"(das Modell) mit Bridgestone Blizzak LM-22 in 235/45 17V (also bis 240km/H).
Felgen waren nagelneu und sind im Karton geliefert worden, Reifen waren 1 Saison gefahren und hatten rundum 7mm Profil.
Gesamtpreis bei Ebay inkl. 2 mal Versand (weil ersteigert von 2 verschiedenen Ebayern): 670.- EUR!
Also dann lieber eine neue OZ wie eine neue ATU-Felge!
Viele Grüße
Peer
P.S. Wenn einer die Bilder davon sehen will, kann ich sie gerne per email versenden. Sieht gut aus, sind allerdings mir schon fast zu schade für den Winter!
15 Zoll passt gar nicht bei 535/540.
Die Bremsscheiben bei 535/540er sind zu gross dafür.
Ich hatte noch einen Satz fastneue BMW 15 Zoll Winterreifen vom 523i und musste dies feststellen.
Daher auch der Alufelgen-Neukauf, es hat zusammen 740€ gekostet und war sehr bequem..
1200*800?
@JKorbel
hallo, falls du mal doch ein Bild posten möchtest, kannst du es z.B. mit IrfanView zurechtschneiden.
IrfanView ist eine sehr nützliche kleine Bildbearbeitungs-Freeware, siehe:
http://www.irfanview.com/
HTH, AFichtl
Sommer+Winterreifen
prima kleine Software ist das-nicht schlecht!
also anbei einmal Sommer und Winterlook :-)
Gruss
J.
Ähnliche Themen
und das andere noch'
klasse bilder! für mich steht jetzt fest: auch für die winterreifen nehme ich LM-felgen.
am besten original bmw-felgen über e-bay ovp und unbenutzt zum halben preis *träum*
man muss eben einfach nur ziele haben...😁
Hi,
bin gerade vor die Türe gegangen und habe auch fotos gemacht. Felgen sind halt dreckig, aber man kann schon was erkennen.
Versuche mein erstes upload:
Noch eines.
Ich finde bei den Felgen cool, dass das Ventil unter einer der Schrauben sitzt.
Es ist nicht wie üblich in dem Felgenhorn. Schaut so viel besser aus (meine Meinung).
Grüße Peer
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
8,5 x 17" 2-teilige OZ Racing "F1 Racing"(das Modell) mit Bridgestone Blizzak LM-22 in 235/45 17V (also bis 240km/H).
...nichts für ungut, aber schneit's bei euch auch mal? mit 235ern wirst du deine liebe mühe haben, glaubs mir.
die experten meinen ja auch, dass schon 225 zu breit sei, um damit vernünftig im schnee rumzukurven....
bin mit den 225ern letztes jahr im schnee gefahren. kein hochschnee, aber autobahn, 15cm hoch zugeschneit und funktionierte ausgezeichnet
gut, antriebsbedingt kam der kollege mit dem frontantriebs a6 besser voran als ich..
Ich stand vor kurzem auch vor dem Problem, welche Winterreifen bzw. Felgen ich mir auf meinen 530er draufmontiere.
Lacht mich bitte nicht aus, aber es hat sich so ergeben, dass ich nun vorne 235/45 17 Zoll und hinten 255/40 17 fahre. Die Felgen sind die Speiche 66, die beim Sportpaket dabei sind. Ich hatte halt noch die Felgen und wollte mir nicht unbedingt neue kaufen.
Reifen fahre ich Toyo Snowprox 950 (hoffentlich hab ich es jetzt richtig geschrieben). Geschwindigkeitsindex V=240km/h. Die Reifen laufen auch bei 240 kommischerweise noch leiser wie meine Sommerreifen (Conti SportContact). Sie Reifen kann ich nur wärmstens empfehlen. Sie sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.
Zum Glück haben wir hier kaum Berge und kaum Schnee. Ich bin mal gespannt obs wirklich so schlimm wird mit der Reifenbreite :-)
ich wohne in der nähe von hamburg. wir haben höchsten 5 tage im jahr schnee auf der strasse (und das für nur kurze zeit, weil fleißig geräumt wird). dennoch: in den letzten 4 jahren bin ich mit der serien-sommerbereifung (beim 523 mit 235er irgendwas reifen) an diesen wenigen schneetagen kaum vom fleck gekommen (teilweise peinlich).
also lieber 235/45er winterreifen (obwohl, schmunzeln musste ich schon....) als die sommerreiffen. da kannst du gleich gleitschuhe unterschnallen.
außerdem: winterreifen bringen ja schon vorteile ab ca. 7 grad und kälter + die sommerreifen halten länger + 1 mal im jahr gehts in den skiurlaub...
na ja, reifen hin und her, hauptsache der fahrer ist souverän 😁 (was mir schwerfällt, wenn ich den kindergartenparkplatz mit 0,025 grad steigung nur im schneckentempo erklimmen kann...)
ich hasse meine Winterreifen
Ich hab 225/60R15 TS790 Winterreifen von Conti drauf und finde die gräßlich. Erst gestern hat das ABS auf TROCKENER Straße bei einer nur etwas stärkeren Bremsung angeschlagen. Kurven sind sowieso ganz schlimm, ein ständiges Gewimmer bei Kurvengeschwindigkeiten, bei denen meiner Mutter noch lange nicht schlecht wird und die ist sehr empfindlich. Diese Reifen waren natürlich extra teuer und von verschiedenen Quellen als besonders gut getestet worden.
Als ich meinen 528iT letzes Jahr gekauft hab, waren 235/45R17 ContiSportContact drauf und es war in Hamburg ausnahmsweise richtig glatt und ich fand die Sommerreifen bei Schneeglätte ok. Gerade diese Sommerreifen finde ich bei Nässe supergenial.
Diese Winterreifen sind einfach unangenehm und teilweise gefährlich (bei trockener und besonders bei nasse Fahrbahn) - gegenüber meinen Sommerreifen.
Bei Schnee und Glätte behaupte ich mal, nehmen sich die Reifen nicht viel - eventuell zugunsten des Winterreifens.
Das alles ist natürlich igendwo subjektiv, außer daß der "gute" und teure Winterreifen bei trockenen und nassen Straßen eine Katastrophe ist. Interessant wäre mal ein Test von wirklich guten Sommerreifen gegen Winterreifen, aber so was würde die "Fachpresse" nicht machen, das würde eventuell ihrer Winterreifenkampangne entgegenlaufen (Lobby).
Das Problem ist ja, daß man das selbst nicht so einfach testen kann, wer hat im Gebirge zufällig seine Sommerreifen noch dabei und Lust die mal zum Test draufzuziehen.
Meine Reifenerfahrungen:
VW Käfer:
Pneumant P33 Sommerreifen - Klasse Sommerreifen besonders auf Straßen mit ca. 5cm Eis
Dunlop diagonal Winterreifen - mega mies, bremsen erst, wenn sich das Auto quergestellt hat.
Barum Sommerreifen - Sommer wie Winter ok
Opel Kadett E.
Sommerreifen Michelin - allgemein ganz gut
Winterreifen Good Year UltraGrip 5 - im Winter deutlich besser als die Michelin
Opel Vectra A GT (Klasse Wagen, schnell (220+), hohe Reichweite (sparsam etwa 10L bei Autobahn und Vollgasorgien - bei gleichem Geschwindigkeitsprofil BMW 15L) nur etwas laut , kein AC und Zentralverriegelung:
Sommerreifen Firestone - bei Trockenheit Klasse, bei Nässe und Schnee ultramies
Winterreifen Vredestein Snowtrack - trocken ok, bei Nässe und Schnee sehr gut - 3x Platten durch Fremdkörper (anfällig)
Was soll das lamentieren, der ADAC wird wohl keinen Test von meinen Sommer- gegen meine Winterreifen machen.
Mich würden aber die Erfahrungen von Leuten mit dem Dunloop M2/M3 interessieren, Da ich auch öfters ins Bergland fahre bin ich weiterhin irgendwie Winterreifenfan.
genug getextet für heute
Viele Grüße
zum m2 kann ich nur gutes berichten. ich wohne am gebirge, bin dies jahr auch schon einige male mit schnee in kontakt gekommen.
der dunlop winter sport m2 ist top. das asr wird fast nie dazu geschaltet, obwohl ich den automaten fahre. auch das kurvenverhalten ist super, kein seitliches abrutschen oder irgendwelches einschalten des dsc.
ich habe zwar noch keine schneeflächen-orgie durchgegeben, kann aber im vergleich zum vorjahr (mit conti irgendwas) sagen, dass dieser reifen sehr gut zu einem solch schweren auto passt.
meine empfehlung.
habe übrigens 225 drauf.
mfg
@flasher:
Oh das 2.mal, wo ich Dir recht gebe!
Ich hätte mir bei freier Wahl des Reifens und allem, auch den 225er genommen, da ich sehr oft beim skifahren im Gebirge bin, aber wie oben gepostet habe ich die Sachen über Ebay gekauft und zu dem bezahlten Preis war die Auswahl nicht so wirklich breit. Ich hatte als Kriterium mir gesetzt, dass ich einen WR mit V-Markierung bekomme, da ich meist relativ flott unterwegs bin und ein Winterreifen nur eine sehr geringe Toleranz im Geschwindigkeitsbereicht zuläßt, bevor es gefährlich ist.
Aber der Preis ist doch super, oder? Dafür fahre ich auch mit 235 rum!
Lange Rede kurzer Sinn, war bisher nur 1 Mal im Gebirge, sind also noch ganz frisch die Reifen, da hat es super geklappt, aber es war nicht tiefster Winter. Erfahrungen gibts also erst in 1 Monat!
Grüße
Peer