Winterreifen drauf und jetzt Probleme!!!

Opel Astra H

Sagmal ist das normal das mein Auto nach dem aufziehen der neuen Pirellis 225/45 17 Winterreifen schwimmt jetzt wie nichts gutes???...Reifen drehen bei jedem bisschen Gas durch :shock: :shock: .....ist auch eine ziemlich weiche mischung aber das es so schlimm ist :shock: .........habe auf meinen Vectra immer 195/65 15 gefahren aber angeblich darf ich jetzt keine 15 Zoll mehr fahren auf meinen Astra GTC sagt mein Reifenhändler!!! Habt ihr auch solche Probs oder liegts einfach am neuen Reifen????

46 Antworten

hast du die sommerreifen runterzirehen lassen oder hattest du 17er felgen liegen? oder auch noch alus neu gekauft?

205er in 16 zoll sollten das mal besser sein fürn winter!

da mach ma dampf

ja hatte mir wegen so ein dummen schlagloch ein Sommerreifen auf 17 Zoll Orginal kaputt gefahren und die anderen waren auch net mehr so gut und beim ReifenHändler hab ich mir dann die Winterreifen aufziehen(aufschwetzen) lassen!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

Lol ich dachte schon was geht denn da ab. Habe auch den 1.9 CDTI mit 150 PS. Dass man keine 15 Zoll Felgen fahren darf simmt. Aber was ist das für ein Händler, der dann 17 Zoll und 225 ger verkauft. Solche Läden gehören sich dicht gemacht.

Auf das Auto gehören 205/55 R16. Und nichts anderes :-)

MfG

Genau so sehe ich das auch.

Teere und federe den Händler!

Wie schon gesagt je dünner um so besser.

Allein schon, dass er dir 225 fürn Winter verkauft zeugt von gigantischer Inkompedenz.

Ja ja wer den Schaden hat................

Soviel ich weiß, das steht auch im Serienreifenkatalog, darf man 225/45 R17 nur als Sommerreifen fahren.

Sieh auch mal hier da findest Du die Reifen die man fahren darf. Den Händler kannste dann steinigen.
http://www.motor-talk.de/t1222272/f279/s/thread.html

Ähnliche Themen

mein daddy´s chef fährt 265er winterreifen😁...aber aufm bentley...die shen da schon klein aus😁:..^^

ne...aufm astra is fürn sommer 225ok...aber nich im weinter...beim gtc mit leistug 205er auf 16 zoll...das reicht doch allemal!

also mein FOH hat gesagt ich könnte die ruhig fahren das würde keinen intressieren die haben selbst gerade 2 GTC mit den orginalen 17" mit winterreifen ausgeliefert. ANgeblich kann man diesen Zusatz streichen Opel hat da keine EInwende???????? Da soll mal einer durch blicken???????? Meine Fresse????

NA ja laß ich die Reifen druff....!!!!!

Irgendwo klar dass der reifen da schwimmt.... :-)

Also im Moment bin ich ein bissel planlos...hab gerad einen FOH angerufen der meinte es gibt Sondergenehmigungen welche konnte er mir im Moment nicht sagen da der zuständige Mitarbeiter Urlaub hat :? :? und davor habe ich eine Service Opel Werkstatt angerufen die sagten das wäre absolut kein problem da man den Zusatz für Sommerreifen so streichen kann??? :roll: ....watt soll ich den nu glauben??? IN meinem EC-Zertifikat steht nur was von 205er Winterreifen auf 16 Zoll Felge drin?????? Muss ich jatzt direkt bei Opel anrufen oder fahre ich einfach weiter und vertraue meinen Reifehändler........man man fragen über fragen????????

greetz
Günni

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

Irgendwo klar dass der reifen da schwimmt.... :-)

........... ;-( steh jetzt ein bissel uffm Schlauch.......sorry Reifen!!!

Schneeketten sind bei 17 Zoll Winterreifen tabu. Die darfst Du nur auf 16 Zoll montieren. Ansonsten spricht nichts dagegen, 17er auch im Winter zu fahren. Das hängt natürlich im Wesentlichen davon ab, ob man in einem Schneereichen Gebiet wohnt oder öfters zum Skifahren in die verschneiten Berge fährt. Unter diesen Bedingungen wird ein 16er wahrscheinlich besser sein. Aber für Gebiete, in denen es hauptsächlich nass, vereist oder trocken ist, ist ein 17er teilweise dem 16er überlegen.

Nichtsdestotrotz solltest Du aber noch die Genehmigung von Opel holen (die gibt es!). Damit bist Du dann im Fall der Fälle auf der sicheren Seite.

Grüße
astra-havista

So habe jetzt die Genehmigung von Opel das Problem jetzt ist nur das dieses schwammige Gefühl nach 50km fahrt mit den neuen Reifen immer noch besteht??? Man soll mit den Reifen bis 240km fahren können im Moment schaffe ich in kurven nicht mal 100km???? Hoffe das der Fahreindruck bald besser wird ansonsten muss ich wohl meinen Reifenhändler fragen was da nicht stimmt mit den Winterreifen???

Zitat:

Original geschrieben von ninjakralle

das Problem jetzt ist nur das dieses schwammige Gefühl nach 50km fahrt mit den neuen Reifen immer noch besteht???

Hast du den Conti-Link gelesen? Dort steht etwas von "mehreren hundert Kilometern" Einfahrstrecke...

Zitat:

Original geschrieben von ninjakralle

So habe jetzt die Genehmigung von Opel das Problem jetzt ist nur das dieses schwammige Gefühl nach 50km fahrt mit den neuen Reifen immer noch besteht??? Man soll mit den Reifen bis 240km fahren können im Moment schaffe ich in kurven nicht mal 100km???? Hoffe das der Fahreindruck bald besser wird ansonsten muss ich wohl meinen Reifenhändler fragen was da nicht stimmt mit den Winterreifen???

Hast Du die Pirelli Snowsport? Die hatte ich auch mal in 17 Zoll. Das sind hervorragende Reifen für wirkliche schlechte Bedingungen, aber im Trockenen mit den Reifen über 200 km/h zu fahren, erforderte schon ein extra Portion Mut. Dieses extrem schwammige Fahrgefühl zog sich aber wie ein roter Faden durch alle möglichen Geschwindigkeitsbereiche (mal mehr, mal weniger stark). Dieses Verhalten ging auch nach etlichen tausend Kilometern nicht weg, aber dafür ist der Reifen unter widrigen Bedingungen wirklich gut.

Grüße
astra-havista

ja den Reifen hab ich....na ja hoff mal nur das der noch so lange hält??? So schwammig wie der sich teilweise anfühlt könnte man denken der is nach 2000km weg???????Hoffentlich wirds jetzt auch kälter nicht das ich die blöden WInterreifen zu früh drauf geschmissen hab....tja mal abwarten!!

Also diese unqualifizierten Kommentare von wegen "kein Wunder, daß der schwimmt". Das hat damit überhaupt nicht das geringste zu tun. Wie Astra-havista schon richtig sagte, darf man die Kombination als Winterreifen sehr wohl fahren, solange man keine Schneeketten drauf zieht. Ich hab mich vor drei wochen deswegen nämlich extra bei der Dekra erkundigt und die haben mir das bestätigt. Man darf im Winter sogar die 235er 19-Zöller fahren, wenn diese als Sommerreifen bereits zugelassen sind, auch wenn das wenig Sinn macht. Und was den Pirelli Snowsport betrifft: Ich hatte den nun zig Jahre lang auf nem C Corsa und der Reifen war top. Kann sein, daß er ein bißchen angefahren werden muß, aber das müssen neue Sommerpenus auch und Schumis Reifen auch. Also alless Quatsch, solange die Dimensionen mit den Freigaben übereinstimmen, ist das alles kein Problem.

Deine Antwort