Winterreifen drauf, 98 % nicht ...

BMW 3er E36

Moin,

so der erste Frost war da heute Nacht hier im Norden, also heute meine Winterpuschen montiert (Goodyear Ultra Grip 7, auch dieses Jahr wieder alleiniger Testsieger bei AMS http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_507335_13987.hbs ).

Zum Nachziehen und Reifendruck kontrollieren (Druckverlust bei 3 Reifen 0,0 Bar, einer hatte 0,2 weniger nach 6 Monaten Lagerung) dann zur Tanke und mal auf die anderen Fahrzeuge geachtet, also ausser einem 5er BMW und einer Fahrschule, waren sichtbar alle anderen Fahrzeuge mit Sommerbereifung unterwegs, wenn das erste Eis oder Schnee kommt ist das Gejammer wieder groß, das die Werkstätten keine Termine haben.

Zum Glück kann ich meinen Boxenstop immer zeitnah, schön alleine zu Hause machen 😉

Grüße

Heiner

109 Antworten

Hallo,

ein Bußgeld muss erst gezahlt werden, wenn man bei winterlichen Straßenverhältnissen den Verkehr behindert oder einen Unfall verursacht. Denn nur so ist eine unangemessene Bereifung zu erkennen 😉

Es gibt keine gesetzlich definierte Norm, wie ein Winterreifen auszusehen hat. Wenn dich die Polizei bei Schnee mit Sommerreifen anhält, kann sie kein Bußgeld verhängen. Denn wie will sie nachweisen, dass man mit unangemessener Bereifung unterwegs ist.

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Bremsssattel lösen, Bremsscheibe runter.

Du hast leicht reden. Mach das mal mit 2 linken Händen 🙁

Habe mir heute bei Hornbach ein Linksausdreherset und ein Windeisen besorgt. Voller Tatendrang habe ich dann einen passenden Bohrer auf meine Metabo gemacht und ehe ich mich versah, drehte sich der Rest des Bolzens nach rechts und verschwand. Ich könnte somit wieder einen neuen Bolzen reindrehen, aber die Reste des alten Bolzen sind halt nach hinten reingerutscht. Radnabe ? Habe die Felge wieder draufgemacht und im aufgebockten Zustand das Rad gedreht. Hierbei konnte ich nun ein leichtes "Klimpern" des restlichen Bolzens hören. Was nun?

Thanks

Ähm....wenn man eigentlich LINKS dreht, geht die Schraube RAUS....wird die Schraube RECHTS gedreht, geht sie REIN...

Sicher, das du alles richtig gemacht hast?

Ich bin 😕

Ähnliche Themen

Beim Vorbohren mittels Bohrer, um dann später den Linksausdreher anzusetzen, muss ich doch nach rechts Bohren. Und schwupps war das Ding weg.

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Ähm....wenn man eigentlich LINKS dreht, geht die Schraube RAUS....wird die Schraube RECHTS gedreht, geht sie REIN...

Sicher, das du alles richtig gemacht hast?

Ich bin 😕

Ja,hat er😉

Da man erst nen Loch bohren muss😁

@ Anonym.

Jetzt muss du die Trommel runter nehm,sonst zerlegst deine Bremse😉

Der Vectra hat auch hinten Scheibenbremsen. Also muss ich den Bremssattel lösen und die Scheibe demontieren. Richtig? Muss ich da auf etwas achten. Bin blutiger Laie im selber schrauben. Also fahren dürfen wir damit jetzt nicht mehr, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Der Vectra hat auch hinten Scheibenbremsen. Also muss ich den Bremssattel lösen und die Scheibe demontieren. Richtig? Muss ich da auf etwas achten. Bin blutiger Laie im selber schrauben. Also fahren dürfen wir damit jetzt nicht mehr, richtig?

Nein,bloß nicht damit fahren!!!

Ja,muss alles ab.

Gibts hier im Opel Forum keine EBA dazu?

Ich kenn mich jetzt nur mit Mazda und BMW aus.

Mal zurück zum Thema Winterreifen.

Hab meine vorhin aufgezogen.War heut auch schon bei ATU in Sindelfingen,hab da ne Frostschutz-Meßspindel besorgt,nen Liter Kühlerfrostschutz und ne Tube Plastilube (Bremsenwechsel am Auto von nem Kumpel am WE),die hatten knallvolle Bude weil jeder auf WR wechseln wollte.... 😰

Und nach meinem Radwechsel hab ich festgestellt,das die Falken sich doch gut abnutzen......

Vorn 6-6,5mm

Hinten 4-4,5mm 😰 😕

Und nach dem Luftdruckcheck bei den WR und Proberunde drehen,festgestellt,das meine Kiste übelst mitlenkt mit der Hinterachse..... 😰

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und nach dem Luftdruckcheck bei den WR und Proberunde drehen,festgestellt,das meine Kiste übelst mitlenkt mit der Hinterachse..... 😰

Greetz

Cap

Sie will halt weg... Ich auch *duckundwech* 😁

Werde meine morgen drauf ziehn,nachdem ich den einen vom flicken heute wiederbekommen habe😁
Falls es jemanden Interessiert,habe 19e fürs Vulkanisieren gelöhnt!

mir ist es zu kalt jetzt winterreifen zu montieren...und jetzt..?
übrigens bekomme ich meine 4 sommerreifen nicht ins auto rein.....reifenhändler fällt somit flach😁 

Zitat:

Original geschrieben von st328

übrigens bekomme ich meine 4 sommerreifen nicht ins auto rein.....reifenhändler fällt somit flach😁

Pack sie in Tüten und dann ab auf die Rückbank😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Pack sie in Tüten und dann ab auf die Rückbank😉

habe ich 1 mal gemacht,und seitdem habe ich einen kleinen knick im leder... hmmschauen,vielleicht wird es ja 15 grad am samstag (wenigstens 15 minuten lang😁 ),dann montiere ich sie selber....

Zitat:

Zitat:

habe ich 1 mal gemacht,und seitdem habe ich einen kleinen knick im leder... hmmschauen,vielleicht wird es ja 15 grad am samstag (wenigstens 15 minuten lang😁 ),dann montiere ich sie selber....

Fauler Hund😛

Deine Antwort