Winterreifen - der ultimative Thread ?
Bald ist es ja wieder (wahrscheinlich) so weit und wenn das Wetter so wie im letzten winter wird ... kommen auch die Flachland-Tiroler (Gruß nach AUR, LER & Co) nicht drumherum.
Ich wohne zwar auch nicht im Gebirge, aber auf'm Berg mit nennenswerter Steigung, der im letzen Winter bei Schnee & Eis mit guten Sommerpuschen nicht wirklich einfach oder auch gar nicht zu erklimmen war.
Und die StVO schreibt das ja nun auch - wenn auch sehr schwammig - vor !
Ich habe stundenlang viele Fred's hier (und woanders) zu diesem Thema gelesen und empfinde es als nicht wirklich praktikabel, die alle (hier) wieder einzeln hochzuholen oder mit ellenlangen Auszügen aus anderen Foren zu spicken.
Wo fange ich denn mal an ?
---> Welche (Winter-) Bereifung darf ich denn überhaupt fahren / 'ist eingetragen' / zulässig ?
'Früher' standen im 'alten' Brief in der Regel alle zugelassenen und extra engetragenen Reifengrößen mit erforderlichem Last- und Geschwindigkeits-Index drin. Aber auch nicht immer und auch nicht immer korrekt / vollständig !
Heute stehen im 'neuen' Schein/Brief meist nur noch ein oder zwei Angaben der Standard-Bereifung drin.
Was wirklich gefahren werden darf, bzw. vom Hersteller (!) genehmigt ist, sagt erst die 'EG-Typ-Genehmigung' für die zugelassenen Reifen- und Felgentypen.
Für (alle) Volvo's siehe / lade hier die entsprechenden PDF's:
http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx
Das passende PDF für das jeweilige Fahrzeug laden und mal schauen, was man wirklich fahren kann/darf.
Bei meinem Typ stehen übrigens Bereifungen mit 86Q bzw. 87V. Im org. Brief steht was anderes .... !
Die entsprechende EG-Typ-Nummer findet man im (neuen) Fahrzeigschein unter '25'.
D.h., für z.B. einen 'Standard'-850/-V70I wären folgende Reifen (mit den je Fahrzeug-/Motor-Typ unterschiedlichen Einschränkungen zur Lenkeinschlagsbegrenzung und bei 16"-Bremsen u. a.) in etwa diese:
- 185/65/15 86Q auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43 (nicht alle !)
- 195/60/15 87V auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43
- 205/55/15 87V auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43
- 205/50/16 87V auf Felge 6.5/7.0 J16 ET43
- 205/45/17 87V auf Felge 7.0 J17 ET43
- 215/45/17 88W auf Felge 7.0 J17 ET43 (nicht alle !)
Das ist amtlich - auch wenn es nicht in euren Zetteln steht ! (TYP VERGLEICHEN !!!)
Für besondere Ausführungen mit 16"-Bremsen oder wie R, T5, und AWD siehe Hinweise in der jeweiligen Konformitätserklärtung !
---> Welche Reifendimension macht den Sinn ?
Sachesnenelch und andere (auch ich) haben es schon mehrfach auf den Punkt gebracht: Je Schmaler, je besser !
Warum ? In Kürze:
Weniger Aufstandsfläche, weniger Rollwiderstand, weniger Verdrängung von Wasser, Matsch und Schnee.
Sieht ggf. sche.ße aus, aber im Winter geht es eher um Sicherheit als um Proll-Puschen...
Sollte mann sich also 185er oder 195er Winterschlappen gönnen - alles größer kann eher zum Wasser-/Ski o- ä. mutieren. Und sie sind preiswerter.
Nach Klärung was geht und was Sinn macht, kommt die eigentlich ULTIMATIVE, immer wiederkehrende Frage:
Was darfs denn sein die Frau / der Herr ?
Conti, Dunlop, Michelin, Fulda, Bridgestone, Semperit, Vredestein, Sava, Hankook, Barum, FirstStop, Nankang, LingLong... blabla
... und wie sie alle heißen, was sie alles können und wie gut sie doch sind...
Wer hat mit den o.g. Reifendimensionen (für den/im Winter !) entsprechende Erfahrungen mit welchen Herstellern ?
(Pseudo-) Tests und dieses 'Privaten Meinungen' für alle möglichen Fabrikate & Fahrzeuge gibts ja nun reichlich...
Was taugt aber nun wirklich für einen Elch aus unserem Unterforum ???
Muss es ein Premium Reifen sein oder tut es auch der billige ?
'Gehen' bestimmte Profile gar nicht (Moin Kamilli) ?
Beste Antwort im Thema
Bald ist es ja wieder (wahrscheinlich) so weit und wenn das Wetter so wie im letzten winter wird ... kommen auch die Flachland-Tiroler (Gruß nach AUR, LER & Co) nicht drumherum.
Ich wohne zwar auch nicht im Gebirge, aber auf'm Berg mit nennenswerter Steigung, der im letzen Winter bei Schnee & Eis mit guten Sommerpuschen nicht wirklich einfach oder auch gar nicht zu erklimmen war.
Und die StVO schreibt das ja nun auch - wenn auch sehr schwammig - vor !
Ich habe stundenlang viele Fred's hier (und woanders) zu diesem Thema gelesen und empfinde es als nicht wirklich praktikabel, die alle (hier) wieder einzeln hochzuholen oder mit ellenlangen Auszügen aus anderen Foren zu spicken.
Wo fange ich denn mal an ?
---> Welche (Winter-) Bereifung darf ich denn überhaupt fahren / 'ist eingetragen' / zulässig ?
'Früher' standen im 'alten' Brief in der Regel alle zugelassenen und extra engetragenen Reifengrößen mit erforderlichem Last- und Geschwindigkeits-Index drin. Aber auch nicht immer und auch nicht immer korrekt / vollständig !
Heute stehen im 'neuen' Schein/Brief meist nur noch ein oder zwei Angaben der Standard-Bereifung drin.
Was wirklich gefahren werden darf, bzw. vom Hersteller (!) genehmigt ist, sagt erst die 'EG-Typ-Genehmigung' für die zugelassenen Reifen- und Felgentypen.
Für (alle) Volvo's siehe / lade hier die entsprechenden PDF's:
http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx
Das passende PDF für das jeweilige Fahrzeug laden und mal schauen, was man wirklich fahren kann/darf.
Bei meinem Typ stehen übrigens Bereifungen mit 86Q bzw. 87V. Im org. Brief steht was anderes .... !
Die entsprechende EG-Typ-Nummer findet man im (neuen) Fahrzeigschein unter '25'.
D.h., für z.B. einen 'Standard'-850/-V70I wären folgende Reifen (mit den je Fahrzeug-/Motor-Typ unterschiedlichen Einschränkungen zur Lenkeinschlagsbegrenzung und bei 16"-Bremsen u. a.) in etwa diese:
- 185/65/15 86Q auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43 (nicht alle !)
- 195/60/15 87V auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43
- 205/55/15 87V auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43
- 205/50/16 87V auf Felge 6.5/7.0 J16 ET43
- 205/45/17 87V auf Felge 7.0 J17 ET43
- 215/45/17 88W auf Felge 7.0 J17 ET43 (nicht alle !)
Das ist amtlich - auch wenn es nicht in euren Zetteln steht ! (TYP VERGLEICHEN !!!)
Für besondere Ausführungen mit 16"-Bremsen oder wie R, T5, und AWD siehe Hinweise in der jeweiligen Konformitätserklärtung !
---> Welche Reifendimension macht den Sinn ?
Sachesnenelch und andere (auch ich) haben es schon mehrfach auf den Punkt gebracht: Je Schmaler, je besser !
Warum ? In Kürze:
Weniger Aufstandsfläche, weniger Rollwiderstand, weniger Verdrängung von Wasser, Matsch und Schnee.
Sieht ggf. sche.ße aus, aber im Winter geht es eher um Sicherheit als um Proll-Puschen...
Sollte mann sich also 185er oder 195er Winterschlappen gönnen - alles größer kann eher zum Wasser-/Ski o- ä. mutieren. Und sie sind preiswerter.
Nach Klärung was geht und was Sinn macht, kommt die eigentlich ULTIMATIVE, immer wiederkehrende Frage:
Was darfs denn sein die Frau / der Herr ?
Conti, Dunlop, Michelin, Fulda, Bridgestone, Semperit, Vredestein, Sava, Hankook, Barum, FirstStop, Nankang, LingLong... blabla
... und wie sie alle heißen, was sie alles können und wie gut sie doch sind...
Wer hat mit den o.g. Reifendimensionen (für den/im Winter !) entsprechende Erfahrungen mit welchen Herstellern ?
(Pseudo-) Tests und dieses 'Privaten Meinungen' für alle möglichen Fabrikate & Fahrzeuge gibts ja nun reichlich...
Was taugt aber nun wirklich für einen Elch aus unserem Unterforum ???
Muss es ein Premium Reifen sein oder tut es auch der billige ?
'Gehen' bestimmte Profile gar nicht (Moin Kamilli) ?
121 Antworten
... guck mal an - noch einer reingefallen ...
Muss ich ja mein Posting von vorgestern noch fortsetzen:
... nach ewiger Herumrecheriererei, welches denn der Optimale Reifen für 'meine' Straßen und Anforderungen sind, bin ich irgendwann mal nach lesen von zig Test's, Meinungen und anderweitigen Empfehlungen stehengeblieben bei:
1) Goodyear UltraGrip 7+ und
2) Dunlop WinterSport 3D
Die beiden tun sich ehrlich gesagt nicht viel - beides Premium wie man so sagt - und für meine Kutsche reicht das alle mal hier in der Ecke mit dem kleinen Berg.
Nur da der 3D teurer ist, hab ich mich abschließend entschlossen, den UG7 zu nehmen.
Da mein Schrauber auch von was leben muss und der Reifen entsprechend kostet, hab ich mal ne kleine Ewigkeit 'rumgebuchtet' und konnte letztendlich 3 neue schießen. Den 4. für kleines Geld hab ich sinnigerweise im wahrsten Sinne des Wortes verpennt.
Dann noch mal wieder vieles rumgekugelt und bin über 'Sägezähne' bei V-Profil gestolpert. Soll nicht schlimm sein, aber mal merken.
Dann ne Auktion mit 4x 3D für echt albernes Geld geschossen. Neue natürlich. Gut nehm ich die und seh zu, wie ich meine 3 UG7 wieder loswerde.....
'Gesichtsbaustelle' freut sich hpffentlich über das Schnäppchen und konnte den 4. auch noch günstig kegel. Gib mal laut !
Haaaaa - was kommt dann: Nix da 4x 3D zum SuperSchnapperPreis - Artikel nicht mehr verfügbar - Anbieter nicht mehr da.
Himmel sei Dank hatte ich noch keine Knete auf die Reise geschickt .... puuuhhh.
Watt nu ?
Wie hieß das doch noch bei dieser Burger-Werbung: Schnauze voll für 3,98 !
Also wie o.g. zur Reifen-Bude, Augen zu und bestellt.
Den Preis gab's auch nur, weil ich 5 Minuten vor Feierabend noch das war und er noch online beim Grossisten bestellen konnte. 3D waren übrigens nicht mehr da ....
Und zu den Internet-Preisen:
Der allergünstigste UG7 steht im Moment bei 61,50 inkl. Versand. Noch ... Vor 2 Tagen noch 2€ weniger ...
Den muss ich mir aber auch noch aufziehen lassen und meine Reifenbude nimmt 12 Euronen pro Rad komplett.
Macht dann 73,50 pro Rad. Und ich muss das da noch hinkarren und 'bittebitte' machen für nen guten Kurs bei externen Reifen.
Und:
Ist dann was mit den Reifen ... klar hat man Garantie auf die Gummi's - aber nicht bei Reifen-Fredl !
Im Fall der Fälle ist dann der Versender Schuld, oder der Schrauber, oder gar letztendlich keiner.
Reifen runter (mit was fahr ich dann ????), wegschicken, warten, nix passiert, Theater ohne Ende, ....
Nein danke !
Die (aktuell) 5,50€ pro Rad darf sich meine Bude gerne verdienen !!!
Ich hatte da schon mal mit Conti einen Riesenstreß - allerdings in der Bude gekauft nicht in der Bucht oder WähWähWäh.
Macht euch mal selbst nen Kopp drüber.
Und wie heißt das immer so schön: Billig gekauft ist (manchmal !) doppelt bezahlt !
🙂 Die UG7 hatte ich auch im Auge, aber gabs die zum Einen nicht mit V-Freigabe und zum Anderen bei meinem lokalen Reifenmenschen, bei dem ich sonst immer bestelle, auch nicht lieferbar.
Leider - sonst hätte ich da direkt zugeschlagen.
Dafür darf er sich jetzt die Kohle fürs Montieren und Wuchten verdienen - und das Geld geb ich ihm sehr sehr gern, auch wenn er nicht der Günstigste ist. Aber er liefert saubere Arbeit ab, vergisst nicht wie so manche Billigwerkstätte die Metallventile bei entsprechend freigegebenen Puschen und klebt die Gewichte ausserhalb des Sichtbereichs bei Alufelgen.
Das mögen Kleinigkeiten sein, aber mir ist saubere Arbeit lieber. Er sagt einem auch direkt wenn er zuviele Probleme beim Auswuchten hat dass er den Gummis nicht wirklich vertraut - bisher konnte ich mich auf sein Urteil da problemlos verlassen.
Daher bin ich ja auch jetzt mal doppelt gespannt. Zeitschriften vertraue ich inzwischen weniger als Leuten, die selbst einen Reifen er-fahren haben.
Edit: Die Reifen-Garantie gibt mein Monteur übrigens auf alle Neureifen, die direkt zu ihm geliefert wurden und er montiert hat gegen einen minimalen Aufpreis, glaub 1€ pro Reifen pro Jahr. Er lehnt sie allerdings auch ab wenn ihm die Teile nicht zusagen und sagt einem das auch auf den Kopf zu 😁
@jackknife
Du sprichst es auch an, die lokalen Händler können nicht liefern, auch wenn sie wollen. Das ist das eigentliche Problem, also ein hausgemachtes Marktversagen. Eine hohe Nachfrage ist da, kann aber nicht befriedigt werden. Und wer sich nun freut, sind die Drittanbieter. Wer nun unbedingt welche braucht, kommt vielleicht auf den Gedanken für runderneuerte Baumarktschlappen oder greift zum chinesen... Weiß nicht, voriges Jahr gabs Probleme durch die Abwrackprämie und den kurzfristigen Mehrbedarf und dieses Jahr nun schon wieder, vielleicht auf Grund der noch unklaren Gesetzeslage 😁
@Terwi
Ich glaub nicht mehr an die 61,50 € Angebote. Aber die 3,98er, Jawohl, die haben Bestand! 😉
@ Terwi
Hab die Schlappen noch nich drauf, warte noch auf den 4. Ich hoffe der kommt heute oder spätestens morgen. Langsam wirds echt eng bei uns. Teils schon -4° morgens beim Losfahren. Ich werde mich dann nochmal melden wenn ich die UG 7 drauf habe.
Servus Heiko