Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I, Winterreifen vom V70 II?????

V70 I, Winterreifen vom V70 II?????

Volvo
Themenstarteram 2. November 2019 um 18:00

Hallo,

ich habe einen V70, Baureihe 1, also schon betagt, aber läuft immer noch. Nun kommt die kalte Jahreszeit und die Frage der Winterreifen. Bisher waren immer 195/65 R15 Ganzjahresreifen drauf. Ich habe aber noch sehr gute Winterreifen von einem V70 II auf Alufelge liegen. Wie kann ich rausfinden, ob ich die montieren darf und auf was ich achten muss?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. November 2019 um 18:15

... zulässige Reifengrößen und Felgendimensionen mit den vorhandenen vergleichen... zur Not mal google bemühen oder die Suche hier... ich meine das beim V70 II zumindest andere Größen zulässig sind... ;)

- Felgen Durchmesser (15", 16", 17")

- Einpresstiefe (ET)

- Reifenbreite

- Querschnitt

Moin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der V70 II ne andere ET wie der Alte, hatte auf meinem V70 I Alufelgen vom II darauf, passen tun sie nur die ET ist nicht zugelassen ;-)

 

MfG

Frag bei volvo...

195/65 15 ist nicht für den V70I (P80) zugelassen, nur für den V70II! (die "Golf-Dimension")

 

Die möglichen 15"-Größen sind:

- 195/60 oder

- 185/65.

Letztere ist empfohlen für die Winterbereifung, die erforderliche Einpresstiefe ist +43mm.

V70 Felge.jpg

Also ich habe seit 10 Jahren die 16" Stahlfelgen (ET43) auf dem V70 1 und alles gut.

Original habe ich die 16" Perfo Alu drauf, die haben ebenfalls ET 43 bei 6,5er Breite.

Habe dann auch gleich die 205 "55" 16 eintragen lassen, da er ja normal die 50er Serie drauf hat, die keiner kauft.

Fahre die Stahlfelgen im Winter, da es das Beste ist, wenn es richtig schneit, dann Zierkappen runter, Ketten drauf, fertig.

Ist jeden Winter so / Österreich....

Hallo,

schau mal hier,

mit Lenkeinschlagbegrenzer sind 195-65-15 möglich

https://www.motor-talk.de/.../...ulaessige-reifengroesse-t3754751.html

Etwas runter scrollen, da ist ein PDF angehängt - DANKE dort bitte nicht vergessen.

Etwa 14. Beitrag

 

LG

Mark

am 2. November 2019 um 23:49

... 195/65 R15 wurden ja bisher schon gefahren... hab ich auf dem 850er hier in S auch schon gefahren und war ohne Probleme möglich... ist hier auch zulässig gewesen, ne Größe rauf, runter, hin, her interessiert hier keinen... in D aber ja nicht ohne Eintragung zulässig!

Womöglich wurden die dann bisher auch illegal gefahren... wäre mal schön zu wissen welche Rad / Reifen Kombination da nun vom V70 II überhaupt vorhanden ist... dann könnte man evtl. auch sagen ob die passen... ;)

Moin Mark, die PDF ist aber für den 850er, die würde ich nicht einfach so für den V70 anwenden.

Ein Anruf beim TÜV, der schaut in seinen PC und sagt wat möglich ist, ohne Eintragung.

 

MfG

 

Dem Graukittel vorführen und gut. Für 195/65R 15 bedarf es keine Lenkeinschlag Begrenzer, selbst Tachoabweichung ist in der Toleranz

Habe grad selbst auf 195/65 R15 Winterreifen umgerüstet.

Ich wiederhole nochmal was mir Volvo, ADAC und TÜV in 2018 gesagt haben: 195/65 R15 auf dem V70I NICHT zugelassen, egal ob SR, GJR oder WR. Der 850er darf damit fahren. Fragt nicht warum... Für die Zulassung beim TÜV, und nur der allein ist dafür zuständig, hätte ich über 200 € zahlen sollen. Was ich natürlich nicht gemacht habe.

Bin ja selbst problemlos ne Zeit lang diese Räder auf dem V70I gefahren, nachdem ich die Dinger ahnungslos und preiswert gekauft hatte. Aber die Sache wurde mir zu heiß, als mir klar wurde, dass die Versicherung bei einem Unfall die Zahlung verweigern kann, wenn nachgewiesenermaßen unzulässige Räder montiert waren.

Bitte lest selber hier im Forum:

www.motor-talk.de/.../...5-65-r15-erlaubt-oder-nicht-t6490942.html?...

 

Ich vermute mal, dass Volvo bei der Homologation der 195/65 R15 Dimension für den V70I geschlafen hat, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass eine TYPBEZOGENE Zulassung für den V70I NICHT vorhanden ist.

Als Schmankerl sei angefügt: Bei der GTÜ hätte ich damit die HU bestanden, wurde mir ausdrücklich so bestätigt. Sie wollten mir die 65er Höhe aber nicht in den KFZ-Schein eintragen (weil sie dafür nicht berechtigt sind).

Genau, ohne Abnahme darf die Größe auf dem V70 I nicht gefahren werden

@Elchpfleger

warum steht da 850 S/V70 drin ?

LG

Mark

5d1293de-9b15-43d1-aa33-5a7f1fe794c1

Wo Du recht hast, hast Du recht. Scusi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I, Winterreifen vom V70 II?????