ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen BMW Welt

Winterreifen BMW Welt

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 21. November 2012 um 10:53

Moin zusammen,

ich bekomme meinen F30 320d EDE am 20.12.12 in der BMW Welt ausgeliefert.

In der Bestellung habe ich für 100 Euro das Paket "Auslieferung auf Winterrädern" mit hinzugebucht.

Somit werden in der BMW Welt auf die Serienfelgen statt der Sommerreifen Winterreifen montiert.

Soweit so gut.

Ich darf die Größe 205/60 R16 auf dem EDE fahren.

In dieser Größe habe ich aber keine Winterreifen in V Geschwindigkeit im Netz gefunden.

Darf BMW nun einfach H Reifen auf dem Wagen montieren obwohl der Wagen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist? Muss ich darüber nicht im Vorfeld informiert werden??

Was denkt Ihr?

Habt Ihr Erfahrungen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

nun, ich denke, BMW darf draufmontieren, was zulassungsseitig erlaubt und auf dem Markt verfügbar ist.

Wenn es in deiner Größe keine V-Reifen gibt, dann hat BMW von sich aus schon die Reifen mit dem nächstniedrigen/höchstverfügbaren Geschwindigkeitsindex gewählt. Hättest ja auch einen T-Reifen kriegen können ;-)

Nach STVZO ist es durchaus erlaubt, Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die Vmax des Fahrzeuges zu montieren und zu fahren. Hierbei muss aber ein für den Fahrer deutlich sichtbarer Hinweis auf die Geschwindigkeitsgrenze im Fahrzeug angebracht sein.

Ich habe jetzt zwar V-Winterreifen drauf, aber ehrlichweise braucht die kein Mensch wirklich. Im Gegenteil, bei Geschwindigkeiten größer 210 km/h und den derzeitigen Plusgraden schwimmt der Wagen auf den weichen Gummis und schaukelt sich teilweise auf, dass mein Puls fast Drehzahl erreicht. Ich betrachte die Differenz zwischen H und V als Reserve für seltene Idealbedingungen, aber werde in 99% der Fälle unter 210 km/h bleiben.

am 21. November 2012 um 11:40

Ich würde mir keine Sorgen machen. Noch dazu an diesem Auslieferungsdatum, wo Dir ohnehin nur ein einziger Tag bleibt.:D

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ich würde mir keine Sorgen machen. Noch dazu an diesem Auslieferungsdatum, wo Dir ohnehin nur ein einziger Tag bleibt.:D

Was meinste denn damit?

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ich würde mir keine Sorgen machen. Noch dazu an diesem Auslieferungsdatum, wo Dir ohnehin nur ein einziger Tag bleibt.:D

Was meinste denn damit?

Such mal nach "Weltuntergang 2012"

und BTT

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:48

Hihi :D:D

Dann muss ich den Tag ja noch mehr auskosten :cool::D:D

am 21. November 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

 

Was meinste denn damit?

Such mal nach "Weltuntergang 2012"

und BTT

Gut, dass wir uns zum Nutzen der User so gut ergänzen.

Erinnert mich an einen Film von Loriot.;)

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Moin zusammen,

ich bekomme meinen F30 320d EDE am 20.12.12 in der BMW Welt ausgeliefert.

In der Bestellung habe ich für 100 Euro das Paket "Auslieferung auf Winterrädern" mit hinzugebucht.

Somit werden in der BMW Welt auf die Serienfelgen statt der Sommerreifen Winterreifen montiert.

Soweit so gut.

Ich darf die Größe 205/60 R16 auf dem EDE fahren.

In dieser Größe habe ich aber keine Winterreifen in V Geschwindigkeit im Netz gefunden.

Darf BMW nun einfach H Reifen auf dem Wagen montieren obwohl der Wagen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist? Muss ich darüber nicht im Vorfeld informiert werden??

Was denkt Ihr?

Habt Ihr Erfahrungen?

Aber sicher dürfen sie das, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Für Winterreifen gilt der sonst notwendige Geschwindigkeitsindex nicht, dafür muss dann in deinem Fall der 210-Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.

Ich hatte bei BMW einen Satz 225/50 auf 17" bestellt, die kamen auch "nur" als H-Ausführung.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

Ich hatte bei BMW einen Satz 225/50 auf 17" bestellt, die kamen auch "nur" als H-Ausführung.

meine kamen als V in dieser Größe, war meinerseits aber ausdrücklich angefordert.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

Ich hatte bei BMW einen Satz 225/50 auf 17" bestellt, die kamen auch "nur" als H-Ausführung.

meine kamen als V in dieser Größe, war meinerseits aber ausdrücklich angefordert.

Ich bin im stillen davon ausgegangen, dass bei BMW Originalrädern diese Abmessung in V geliefert wird, mein Fehler, ist für mich aber kein echtes Problem.

am 22. November 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Moin zusammen,

ich bekomme meinen F30 320d EDE am 20.12.12 in der BMW Welt ausgeliefert.

In der Bestellung habe ich für 100 Euro das Paket "Auslieferung auf Winterrädern" mit hinzugebucht.

Somit werden in der BMW Welt auf die Serienfelgen statt der Sommerreifen Winterreifen montiert.

Ich habe zu dem Thema mal ein Frage an Dich. Wie hast Du es hinbekommen, dass Dein Wagen mit Winterrädern ausgeliefert wird. Ich bekomme meinen F31 Mitte Dezember und hole diesen auch in der BMW Welt ab. Mein Händler hat mir trotz mehrfacher Nachfrage versichert, dass der Wagen in der BMW Welt nur mit Sommerreifen abgeholt werden kann. Ich habe allerdings auch das M-Paket bestellt. Vielleicht liegt das daran. Oder kann man mit der BMW Welt die Option auf Winterreifen noch nachträglich vereinbaren?

Grüße

Sandi

Themenstarteram 22. November 2012 um 12:41

Bei Auslieferung von Oktober bis April ist es möglich dies zu bestellen.- Gibt einen Bestellcode dafür im System. Würde mal eine NL fragen.

Hallo Mark,

bist du dir sicher, dass von deiner Felge ( ich denke mal 306 ? ) die Sommerreifen runterkommen und dafür Winterreifen drauf?

Ich kopiere mal grad was:

Montierte Kompletträder bei Auslieferung BMW Welt auf Winterreifen:

3er Lim ______ F30 ____ 3E11_____320d ED Edition____Styling 390, 7J x 16_____ 205/60 R 16

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Moin zusammen,

 

ich bekomme meinen F30 320d EDE am 20.12.12 in der BMW Welt ausgeliefert.

 

In der Bestellung habe ich für 100 Euro das Paket "Auslieferung auf Winterrädern" mit hinzugebucht.

 

Somit werden in der BMW Welt auf die Serienfelgen statt der Sommerreifen Winterreifen montiert.

 

Soweit so gut.

 

Ich darf die Größe 205/60 R16 auf dem EDE fahren.

 

In dieser Größe habe ich aber keine Winterreifen in V Geschwindigkeit im Netz gefunden.

 

Darf BMW nun einfach H Reifen auf dem Wagen montieren obwohl der Wagen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist? Muss ich darüber nicht im Vorfeld informiert werden??

- Ja.

- Nein. Du bist doch informiert, als Du das so geordert hast; steht doch dabei!

Grundsätzlich:

 

Lt. Gesetz gilt für Winterreifen die Ausnahmeregelung, dass diese NICHT für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit ausgelegt sein müssen.

Winterreifen sind mit JEDEM Geschwindigkeitsindex erlaubt. Kannst also auch welche fahren, die noch niedriger als "H" eingestuft sind.

Vorschrift ist aber, dass im Sichtbereich des Fahrers ein (kleines/er) Hinweisschild/Aufkleber z.B. an der Frontscheibe angebracht sind, der die max Geschwindigkeit für das Fzg mit den aktuellen Winterreifen anzeigt.

 

http://www.avd.de/.../

 

 

Übrigens machen das auch die meisten Autofahrer so, wenn sie WiR nachträglich kaufen.

 

Was mich nur wundert:

Hab das auch gemacht; doch hab ich ca. 100,- weniger bezahlt, obwohl die dabei montierten Felgen rund 80,- €/Stück teurer waren als die Serienfelgen mit Sommerreifen. Klar, die H-Reifen sind eben billiger.

 

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Moin zusammen,

ich bekomme meinen F30 320d EDE am 20.12.12 in der BMW Welt ausgeliefert.

In der Bestellung habe ich für 100 Euro das Paket "Auslieferung auf Winterrädern" mit hinzugebucht.

Somit werden in der BMW Welt auf die Serienfelgen statt der Sommerreifen Winterreifen montiert.

Soweit so gut.

Ich darf die Größe 205/60 R16 auf dem EDE fahren.

In dieser Größe habe ich aber keine Winterreifen in V Geschwindigkeit im Netz gefunden.

Darf BMW nun einfach H Reifen auf dem Wagen montieren obwohl der Wagen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist? Muss ich darüber nicht im Vorfeld informiert werden??

- Ja.

- Nein. Du bist doch informiert, als Du das so geordert hast; steht doch dabei!

Grundsätzlich:

Lt. Gesetz gilt für Winterreifen die Ausnahmeregelung, dass diese NICHT für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit ausgelegt sein müssen.

Winterreifen sind mit JEDEM Geschwindigkeitsindex erlaubt. Kannst also auch welche fahren, die noch niedriger als "H" eingestuft sind.

Vorschrift ist aber, dass im Sichtbereich des Fahrers ein (kleines/er) Hinweisschild/Aufkleber z.B. an der Frontscheibe angebracht sind, der die max Geschwindigkeit für das Fzg mit den aktuellen Winterreifen anzeigt.

http://www.avd.de/.../

 

Übrigens machen das auch die meisten Autofahrer so, wenn sie WiR nachträglich kaufen.

Was mich nur wundert:

Hab das auch gemacht; doch hab ich ca. 100,- weniger bezahlt, obwohl die dabei montierten Felgen rund 80,- €/Stück teurer waren als die Serienfelgen mit Sommerreifen. Klar, die H-Reifen sind eben billiger.

Wie kannst du 100 Euro weniger gezahlt haben?? Ich zahle nur 100 Euro insgesamt und nicht je Rad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen