Winterreifen aus China oder runderneuert?
Moin zusammen,
ich traue mich mal, eine Frage zu diesem Thema zu stellen.
Ich brauche Winterreifen für einen Seat Leon 1.2. Sollten wohl in der üblichen Kompaktklassengröße sein, 205/55 R16.
Ich fahre meistens nur im Hamburger Stadtgebiet (Schmuddelwetter, weniger Schnee) und komme in der Wintersaison sicherlich nicht über 2-3000 km.
Ich habe diverse Tests und Foren gelesen und weiß, Continental und Pirelli sind besser. Ich kann aber nicht soviel ausgeben und schaue deshalb im unteren Preissegment. Deshalb meine Frage in das Forum:
Bei wenig Fahrleistung und in gemäßgten Klima, würdet Ihr eher zu Chinareifen (Imperial etc.) oder zu runderneuerten tendieren?
Freue mich auf Beiträge mit eigenen Erfahrungen.
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Hallo Kalle,
in diesem Forum wird dir aus eigener Erfahrung niemand zu Chinareifen raten. Auch wirst du immer wieder auf postings stossen, die dir einen raschen Tod prophezeien bzw. Allgemeingefährdung vorwerfen, solltest du den Frevel begehen, Chinareifen zu kaufen. Ich hab auch gedacht, hier kann man mal vernünftig nach Meinungen fragen. Von den meisten kriegst aber nur die Hucke voll, obwohl kein Mensch selber Chinareifen fährt und die Leute immer wieder die Zeitschriftentests zitieren, in denen die bei den Tests reihenweise durchfallen. Ich hab mir trotzdem Imperial Snowdragon HP bestellt. Sind von Hi FLY Werk. Hab ich aber in deiner Dimension nicht gefunden. Runderneuert käme allerdings nicht in Frage für mich, hab schon EIGENE schlechte Erfahrungen damit.
64 Antworten
Zitat:
@Leon596 schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:27:41 Uhr:
Und die 5% sind dabei auch schon ein ziemlich ungewöhnlicher Entwicklungsschritt.
Da hat Conti was, was alle anderen Reifenhersteller bisher nicht gefunden haben.Im Test der AutoBild steht er im Nassen auf jeden Fall über 4% eher als der beste Mitbewerber. Außerdem sogar besser als der mitgetestete Sommerreifen.
In der Tat ist das erstaunlich. Zumal Autobild angibt, die Reifen im freien Handel gekauft zu haben und damit sicher zu sein vor Betrugsversuchen. Hinzu kommt, dass er auch in Rollwiderstand und Verschleiß sehr gut aussieht und somit auch "Eco Meister" wurde. 4 Stück davon liegen gerade in meinem Flur (bin zu faul, die für eine Woche in den Keller zu tragen) für den i20 meiner Freundin.
Habe auch 4 Stück davon bestellt.
Sind noch in der Post.
Entweder ihnen ist da was neuartiges gelungen.
Oder die Sache hat nen Haken. (oberste Schicht sehr weich und damit gut, aber drunter nicht mehr...)
Das müsste beim Verschleißtest auffallen.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:28:18 Uhr:
Zitat:
@scootertourist schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:19:21 Uhr:
Ich würde zu Runderneuerten des einzigen, in Deutschland verbliebenen PKW-Runderneuerer greifen. Aus eigener Erfahrung mit Reifen von Hinghaus (WT80, WT80+, WT81, WT90, HPZ) kann ich nichts negatives darüber berichten.Viele Grüße, Alex
Und du meinst das sie deswegen besser sind ?
Die Maschinen auf denen sie hergestellt werden kommen aber nicht aus Deutschland
Nu.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@scootertourist schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:19:21 Uhr:
Ich würde zu Runderneuerten des einzigen, in Deutschland verbliebenen PKW-Runderneuerer greifen. Aus eigener Erfahrung mit Reifen von Hinghaus (WT80, WT80+, WT81, WT90, HPZ) kann ich nichts negatives darüber berichten.Viele Grüße, Alex
Die Maschinen auf denen sie hergestellt werden kommen aber nicht aus Deutschland
Was ist das ein Kommentar? Die Maschinen haben mit der Fertigung nur damit zu tun,um den Reifen zu fertigen,aber sonst auch nichts
Die Kommentare und sogenannten Erfahrungen hier, kann ich nur sagen, NULL AHNUNG von dem wichtigsten Bindeglied zwischen Auto und Strasse
Zitat:
@Astra58 schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:10:49 Uhr:
Erst einmal möchte ich festhalten, dass Runderneuerte heut zu Tage nicht mit Runderneuerten vor 15 Jahren zu vergleichen sind. Auf meinem LKW fahre ich seit Jahren Runderneuerte und die halten meist auch 100000 KM. Ich habe ich auch erst gesträubt, aber mittlerweile sind die sehr gut geworden.
In Bezug auf den Unterbau kann ich sagen, dass, laut unserem Reifenhändler, die Firmen, die Reifen runderneuern, das Branding nicht mehr weg machen dürfen. Es lässt sich also immer nachvollziehen, welcher Reifen es mal war. Die Reifen müssen halt immer sichtbar als Runderneuerte gekennzeichnet werden. Man kann also darauf achten, dass es nicht vier verschiedene Hersteller des Unterbaus werden. Zumal kein Reifenhändler vier Verschiedene vekaufen würde.
Als Zweites würde ich nicht zu Runderneuerten oder Chinareifen raten, aber auch nicht davon abraten.
Vor 2.5 Jahren fuhr ich einen Satz runderneuerte Ganzjahresreifen. Das Fahrverhalten war schrecklich.
Man sollte sich bei Ebay-kleinanzeigen gebrauchte Ganzjahresreifen eines Markenherstellers besorgen.
Das habe ich auch gemacht.Mit 4 mm werden die zum Teil verschenkt!! Oder Spott billig verkauft.
Zitat:
@bthight schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:42:54 Uhr:
Zitat:
@Astra58 schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:10:49 Uhr:
Als Zweites würde ich nicht zu Runderneuerten oder Chinareifen raten, aber auch nicht davon abraten.Man sollte sich bei Ebay-kleinanzeigen gebrauchte Ganzjahresreifen eines Markenherstellers besorgen.
Das habe ich auch gemacht.Mit 4 mm werden die zum Teil verschenkt!! Oder Spott billig verkauft.
ja klar andere entsorgen ihre Reifen weil mit 4 mm nicht mehr all zu gut zu gebrauchen als Winterreifen nach Empfehlung, nur gut das es Leute gibt die sich dann den Schrott noch ans Auto schrauben. Auch echt schlau.
Entsorge auch gerade zwei meiner Winterreifen weil nur noch 4mm drauf sind. Mach da jetzt was falsch?
Was soll diese Anmaßung @Daciageha ?
Einfach pauschalieren, verallgemeinern und von sich auf andere schließen.
Es gibt Regionen, unter anderem meine,wo es eher Schneeregen, statt Schnee gibt.
Außerdem ist es umweltbelastend seine Reifen noch mit halbem Profil zu entsorgen.
Ich kam selbst bei unserem bisschen Schnee mit 3 mm auf Goodyear GJR problemlos aus.
Ein bisschen Pulver auf der Straße heißt nicht, dass man sofort Winterreifen >4 mm Profiltiefe benötigt
Fotografier doch mal wie die Lauffläche aussah.
Ich weiß von meinen alten Winterreifen, dass bei 3.5mm die Lamellen so fratze waren, dass der Bremsweg sich kaum mehr von nem Sommerreifen unterschieden haben kann.
Hat auch katastrophal gebremst in meinen Augen.
Was anderes ist es bei Sommerreifen. Da würd ich auch bis 1.6mm fahren.
Ich meine selbst mit 1.6mm gibt es ja jetzt keine gravierenden Probleme beim Nassbremsweg oder so. (Vorausgesetzt es ist nur feucht und nicht so viel Wasser auf der Straße, dass es zu Aquaplaning kommt!!!)
Ich weiß von meinen GJR und WR, von einem VW Golf 1.2 TSI, dass die Außenkanten keineswegs völlig fratze waren.
Das Fahrverhalten war völlig in Ordnung bzw auf WR/GJR Niveau.
In Hamburg sind keine hohen Profiltiefen notwendig.
Wenn man nur Stadtverkehr fährt.
Runderneuerte oder Chinareifen hingegen fahren sich leider immer noch zum Kotzen.
4mm GJR hingegen sehr gut. Insbesondere in unseren milden deutschen Wintern !
Hatte mal den Fehler gemacht runderneuerte Reifen zu montieren (Rigdon), die es beim Kauf zu meinem alten Auto dazu gab.
Der Rundlauf war die reinste Katastrophe, schon ab 60 km/h hat alles vibriert😰 den Höhen- und Seitenschlag sei Dank. Nach einer Woche vier neue Markenreifen montieren lassen und den runderneuerten Schrott entsorgt. Schade um das Geld für die Montage.
Vater hat einen Gebrauchtwagen gekauft mit Star Performer Sommerreifen, waren auch eher eckig als rund und laut mit Sägezahnbildung vom Feinsten.
Aus eigener Erfahrung, rate ich nicht an der falschen Stelle zu sparen. In der besagten Größe ist der Aufpreis von 5-10€ pro Reifen für eine brauchbare Zweitmarke sollte es einem schon Wert sein.
Zitat:
@bthight schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:19:29 Uhr:
Einfach pauschalieren, verallgemeinern und von sich auf andere schließen.Es gibt Regionen, unter anderem meine,wo es eher Schneeregen, statt Schnee gibt.
das ist gut für dich das dir jetzt schon bekannt ist das diesen Winter bei euch eher Schneeregen gibt statt ordentlichen Schnee. Die Fähigkeiten als Hellseher solltest du dir zu nütze machen und Eurolotto spielen, dann springen eventuell auch ordentlich neue GJR oder Winterreifen raus.
Zitat:
@Daciageha schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:19:40 Uhr:
Zitat:
@bthight schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:19:29 Uhr:
Einfach pauschalieren, verallgemeinern und von sich auf andere schließen.Es gibt Regionen, unter anderem meine,wo es eher Schneeregen, statt Schnee gibt.
das ist gut für dich das dir jetzt schon bekannt ist das diesen Winter bei euch eher Schneeregen gibt statt ordentlichen Schnee. Die Fähigkeiten als Hellseher solltest du dir zu nütze machen und Eurolotto spielen, dann springen eventuell auch ordentlich neue GJR oder Winterreifen raus.
Dafür muss man kein Hellseher sein!
Die Anforderungen an Winterreifen für hiesiges gemäßigte Klima und zb. Skandinavien/Alpenregion unterscheiden sich erheblich. Viele Reifenhersteller verfügen über dieses Wissen und haben die nötige Erfahrung, weshalb sie für unterschiedliche Klimaregionen jeweils passende Reifen im Angebot haben.
Davon merkt der Verbraucher eher wenig, weil diese unterschiedlichen Produkte auch nur regional vermarktet werden, dh. Reifen für die nordische Region sind hier im Reifenfachhandel normalerweise garnicht erhältlich.
Aber davon abgesehen bin ich auch für ordentliche GJR oder WR und gegen Sparen am falschen Ende (nix Runderneuert, nix Billigstmarke)
Zitat:
@renerenard schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:26:12 Uhr:
Zitat:
Was ist das ein Kommentar? Die Maschinen haben mit der Fertigung nur damit zu tun,um den Reifen zu fertigen,aber sonst auch nichts
Da wäre ich echt nicht drauf gekommen...
Ich wollte von ihm die Begründung wissen warum man genau Reifen diese Betriebes aus deutscher Produktion kaufen solllte.
Seine Begründung finde ich sehr aussagekräftig 😉