ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen aus China oder runderneuert?

Winterreifen aus China oder runderneuert?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:11

Moin zusammen,

ich traue mich mal, eine Frage zu diesem Thema zu stellen.

Ich brauche Winterreifen für einen Seat Leon 1.2. Sollten wohl in der üblichen Kompaktklassengröße sein, 205/55 R16.

Ich fahre meistens nur im Hamburger Stadtgebiet (Schmuddelwetter, weniger Schnee) und komme in der Wintersaison sicherlich nicht über 2-3000 km.

Ich habe diverse Tests und Foren gelesen und weiß, Continental und Pirelli sind besser. Ich kann aber nicht soviel ausgeben und schaue deshalb im unteren Preissegment. Deshalb meine Frage in das Forum:

Bei wenig Fahrleistung und in gemäßgten Klima, würdet Ihr eher zu Chinareifen (Imperial etc.) oder zu runderneuerten tendieren?

Freue mich auf Beiträge mit eigenen Erfahrungen.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2016 um 15:03

Hallo Kalle,

in diesem Forum wird dir aus eigener Erfahrung niemand zu Chinareifen raten. Auch wirst du immer wieder auf postings stossen, die dir einen raschen Tod prophezeien bzw. Allgemeingefährdung vorwerfen, solltest du den Frevel begehen, Chinareifen zu kaufen. Ich hab auch gedacht, hier kann man mal vernünftig nach Meinungen fragen. Von den meisten kriegst aber nur die Hucke voll, obwohl kein Mensch selber Chinareifen fährt und die Leute immer wieder die Zeitschriftentests zitieren, in denen die bei den Tests reihenweise durchfallen. Ich hab mir trotzdem Imperial Snowdragon HP bestellt. Sind von Hi FLY Werk. Hab ich aber in deiner Dimension nicht gefunden. Runderneuert käme allerdings nicht in Frage für mich, hab schon EIGENE schlechte Erfahrungen damit.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Goodride SW608 für deine Bedürfnisse perfekt...

Ansonsten sind Nexen auch eine gute Wahl und mehr als ausreichend...

Lg

Ich hatte mal nagelneue ContiVikingContact 6 .

Ich wusste damals leider nicht so wirklich Bescheid.

Ich dachte "Ach Continental+Winterreifen , da kannst nix falsch machen"

Leider habe ich die Hellseher aus Mitteleuropa nicht konsultiert ...

Fazit : Für jede Region gibt es den richtigen Reifen.

Im Allgemeinen ist man im Raum Hamburg mit GJR im Durchschnitt sicherer unterwegs als auf WR, warum ?

Weil es weniger Schneetage gibt als trockene/feuchte Tage.

Uns falls es mal schneien sollte, sieht man früh genug ob man das Auto stehen lassen sollte, oder ob man mit angemessener Fahrweise doch Problem frei ans Ziel gelangt.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 19. Oktober 2016 um 18:04:19 Uhr:

Zitat:

@renerenard schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:26:12 Uhr:

 

Was ist das ein Kommentar? Die Maschinen haben mit der Fertigung nur damit zu tun,um den Reifen zu fertigen,aber sonst auch nichts

Da wäre ich echt nicht drauf gekommen...

Ich wollte von ihm die Begründung wissen warum man genau Reifen diese Betriebes aus deutscher Produktion kaufen solllte.

Seine Begründung finde ich sehr aussagekräftig ;)

Wer gut informiert ist weiß das es zeitweise je nach Standort Unterschiede bei der Produktion geben kann.

Nokian hat nach einem test erklärt das die Haftungsunterschiede zwischen in Finnland und Rußland produzierten Reifen daher rühren das die Produktion in Rußland erst später auf die neue Gummimischung umgestellt wurde.

Der Pirelli P1 wurde beim letzten ADAC-Test aus der Wertung genommen weil es große Unterschiede zwischen Rumänien (gut) und Türkei (weniger gut) gab.

@ TE: Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, eher Ganzjahresreifen zu kaufen, wenn du wirklich nur im Stadtgebiet unterwegs bist und der finanzielle Rahmen eher beschränkt ist.

Mein Vorschlag: von der Felge die alten Sommerreifen runter, diese verkaufen (sofern die noch tauglich sind) und dann in gute Ganzjahresreifen investieren. z.B. Kleber Quadraxler 2, Fulda MultiControl o.ä. Viele Autozeitschriften haben aktuell ihre Reifentests.

Da findest du sicherlich was günstiges, ohne deine und die Sicherheit anderer zu gefährden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen aus China oder runderneuert?