Winterreifen aus China oder runderneuert?
Moin zusammen,
ich traue mich mal, eine Frage zu diesem Thema zu stellen.
Ich brauche Winterreifen für einen Seat Leon 1.2. Sollten wohl in der üblichen Kompaktklassengröße sein, 205/55 R16.
Ich fahre meistens nur im Hamburger Stadtgebiet (Schmuddelwetter, weniger Schnee) und komme in der Wintersaison sicherlich nicht über 2-3000 km.
Ich habe diverse Tests und Foren gelesen und weiß, Continental und Pirelli sind besser. Ich kann aber nicht soviel ausgeben und schaue deshalb im unteren Preissegment. Deshalb meine Frage in das Forum:
Bei wenig Fahrleistung und in gemäßgten Klima, würdet Ihr eher zu Chinareifen (Imperial etc.) oder zu runderneuerten tendieren?
Freue mich auf Beiträge mit eigenen Erfahrungen.
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Hallo Kalle,
in diesem Forum wird dir aus eigener Erfahrung niemand zu Chinareifen raten. Auch wirst du immer wieder auf postings stossen, die dir einen raschen Tod prophezeien bzw. Allgemeingefährdung vorwerfen, solltest du den Frevel begehen, Chinareifen zu kaufen. Ich hab auch gedacht, hier kann man mal vernünftig nach Meinungen fragen. Von den meisten kriegst aber nur die Hucke voll, obwohl kein Mensch selber Chinareifen fährt und die Leute immer wieder die Zeitschriftentests zitieren, in denen die bei den Tests reihenweise durchfallen. Ich hab mir trotzdem Imperial Snowdragon HP bestellt. Sind von Hi FLY Werk. Hab ich aber in deiner Dimension nicht gefunden. Runderneuert käme allerdings nicht in Frage für mich, hab schon EIGENE schlechte Erfahrungen damit.
64 Antworten
Ist doch egal, wo der Mist produziert wird.
Zitat:
@peziford schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:30:21 Uhr:
Zitat:
@renerenard schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:17:23 Uhr:
IMPERIAL SNOWDRAGON kommen nicht aus HIFLY WERK
sondern?
Nochmal ich: Habe dies im internet gefunden: http://www.gutreifen.de/reifenhersteller/
unter der Rubrik: ASIATISCHE FABRIKEN
findet man u. a.:
HIFLY, Zeetex, SUNTEK, SUNNY, WANLI, IMPERIAL,
Firmensitz: China
in einer Zeile, also denke ich, die gehören zusammen?
Mögliich, dass das nicht mehr stimmt, aber wer baut die jetzt dann?
wäre toll, wenns jemand wüsste, danke schon im Voraus!
Wie ich oben schon schrub, ist das Herstellerland von untergeordneter Bedeutung. Unbekannte Produkte mit bewußt deutsch oder englisch klingenden Phantasienamen (man denke nur mal an die Werkzeuge von "Brüder Mannesmann", was nichts mit dem Stahlhersteller zu tun hat) sollte man grundsätzlich nicht kaufen.
Zitat:
@peziford schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:38:49 Uhr:
Zitat:
@peziford schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:30:21 Uhr:
sondern?
Nochmal ich: Habe dies im internet gefunden: http://www.gutreifen.de/reifenhersteller/
findet man u. a.:
in einer Zeile, also denke ich, die gehören zusammen?
wäre toll, wenns jemand wüsste, danke schon im Voraus!
Die Marke IMPERIAL ist ein Private Marke (PRIVATE BRAND) eines europäischen Großhändlers......SUNNY und WANLI gehören zusammen (also wenn du viel Zeit hast dann google doch ein wenig) HIFLY u OVATION u TORQUE und ONYX sind Fantasienamen,die von div Großhändlern vorgegeben werden,die Werke in China tun dies ab einer gewissen Abahmemenge
Ähnliche Themen
OT: Also mein Steckschlüsselsatz von Brüder Mannesmann (grün, 10-Jahres-Garantie letzte Woche abgelaufen) ist prima. Keine Defekte, keine Ermüdungserscheinungen, ausreichend fein rastende Ratschen, keine rund gedrehten Köpfe dank Superlock). Natürlich bin ich kein Profischrauber.
Zitat:
@renerenard schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:52:44 Uhr:
Zitat:
@peziford schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:38:49 Uhr:
findet man u. a.:
in einer Zeile, also denke ich, die gehören irgendwie zusammen?
wäre toll, wenns jemand wüsste, danke schon im Voraus!Die Marke IMPERIAL ist ein Private Marke (PRIVATE BRAND) eines europäischen Großhändlers......SUNNY und WANLI gehören zusammen (also wenn du viel Zeit hast dann google doch ein wenig) HIFLY u OVATION u TORQUE und ONYX sind Fantasienamen,die von div Großhändlern vorgegeben werden,die Werke in China tun dies ab einer gewissen Abahmemenge
Hab ja gegoogelt, und bin auf den o.g. link gestossen. Für mich schaut das so aus, als würden diese 6 Produkte in ein und derselben Fabrik hergestellt werden. Aber egal, ist eh nicht so wichtig, wie man in anderen postings lesen kann....
Hallo zusammmen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Tatsächlich haben ja auch einige hier ihre eigenen Erfahrungen kundgetan. Ich habe natürlich diverse Reifentests gelesen. Und selbstverständlich habe ich überall gelesen, dass die China Reifen super gefährlich sind und eigentlich verboten gehören. Runderneuerte werden nie getestet. Warum eigentlich nicht?
Ich finde einige der Standardantworten ziemlich bescheuert und Kommentare, dass man kein Auto fahren soll, wenn man es sich nicht leisten kann, sind auch unangebracht.
Ich wollte lediglich ein paar Erfahrungsberichte. Ich denke das ist in so einem Forum wie hier doch völlig legitim.
Mich würde mal interessieren, wie ein Test mit einem Premiumreifen von vor 6 oder 7 Jahren, der seinerzeit absolut state-of-the-art war, mit einem aktuellen Billigreifen ausgeht. Gibt es eigentlich so etwas?
Da hat sich erheblich weniger getan, als die Werbung erahnen lässt. Wirkliche Verbesserung gibt es nur bei den GJR, die werden langsam im Premiumsegment bedingt empfehlenswert.
Na das nenn ich ja mal ein Wunder. Nur die GJR werden, die WR oder SR nicht. Vermutlich werden bei den GJR die besseren Ingenieure eingesetzt und Conti Entwickler, die aktuell noch gar keine GJR anbieten, drehen nur Däumchen. Dasselbe galt für die Michelin Leute, die ja erst seit 2 Jahren einen GJR haben.
Billigreifen verliert. Und auf Nässe erst recht.
Im Trockenen mag es noch enger zugehen.
Muss man nur mal an eine Sache denken.
Vor 10 Jahren standen die meisten Autos auch in 37-38 Metern.
Heute sind es 35-36?
1-2 Meter weniger. (und wer sagt, dass da nicht auch noch bessere Fahrzeugtechnik mit reinspielt)
Also bei Sommerreifen jetzt.
Ein schlechter Reifen bremst im trockenen etwa 5 Meter schlechter als die besten. Aus Tempo 100
Das sind verglichen mit vor 10 Jahren dann vlt 3 Meter schlechter statt 5.
Im Nassen ist es aber deutlich gravierender.
Habe jetzt auf die schnelle keinen direkten Vergleich gefunden.
Aber einen Denkanstoß.
Wieder Sommerreifen.
Bremsen bei Nässe aus Tempo 80
http://www.autobild.de/.../...reifentest-2016-205-55-r-16-5629291.html
Schlechtester Reifen 41 Meter
Einige zwischen 37-39 Meter.
Reifentest 2005
http://www.autobild.de/artikel/acht-sommerreifen-im-test-49718.html
Bester Reifen 44 Meter. ABER: Aus Tempo 100!
Bremswegunterschied von 80-0 verglichen mit 100-0 sind üblicherweise übrigens über 25%
Auf meinem alten Michelin Alpin A3 Reifen waren schon vor 11 Jahren alle vier Jahreszeiten drauf abgebildet. Auch ContiContact TS 815 gibt es schon länger, alles nur Marketing. Bei den Premium-GJR gibt es keine Totalversager mehr in den Teildisziplinen, Nass, Winter oder Sommer.
Zitat:
@KalleHH schrieb am 18. Oktober 2016 um 16:42:17 Uhr:
Mich würde mal interessieren, wie ein Test mit einem Premiumreifen von vor 6 oder 7 Jahren, der seinerzeit absolut state-of-the-art war, mit einem aktuellen Billigreifen ausgeht. Gibt es eigentlich so etwas?
Solche Test gibt es nicht, Du kannst Dir aber mit den Autobild Bremstests behelfen. 2012 und 2016 gab es die für dieselbe Reifengröße. Die beiden sind dennoch nicht direkt vergleichbar (ziemlich sicher verschiedene Teststrecken mit unterschliedlichem Asphalt), aber der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen liegt jeweils bei etwa 40% (!!) im Nassbremsweg, ausgehend vom besten.
Zum Vergleich: Conti gibt bei der Entwicklung des TS 860 einen etwa 5% kürzeren Nassbremsweg im Vergleich zum Vorgänger an, was schon enorm viel ist.
http://www.tyrereviews.co.uk/.../2016-Winter-Tyre-Market-Overview.htm
http://www.tyrereviews.co.uk/.../...ld-42-Winter-Tyre-Braking-Test.htm
Der Premiumreifen von 2010 wird die aktuellen Noname Reifen immer noch deutlich schlagen.
Ein aktueller Brilliance schlägt auch nicht einen 2010er Audi, BMW, Mercedes oder was auch immer.
Ob die Chinesen hier aufholen und wann, ist schlicht eine Frage davon, wie viel Geld sie in Entwicklung und hochqualifiziertes Personal pumpen. Selbst ein (japanischer) Reifengigant wie Bridgestone scheint den Anschluss verpasst zu haben, nachdem er viele Jahre ganz vorn mitgespielt hat.
Und die 5% sind dabei auch schon ein ziemlich ungewöhnlicher Entwicklungsschritt.
Da hat Conti was, was alle anderen Reifenhersteller bisher nicht gefunden haben.
Im Test der AutoBild steht er im Nassen auf jeden Fall über 4% eher als der beste Mitbewerber. Außerdem sogar besser als der mitgetestete Sommerreifen.
Zitat:
@scootertourist schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:19:21 Uhr:
Ich würde zu Runderneuerten des einzigen, in Deutschland verbliebenen PKW-Runderneuerer greifen. Aus eigener Erfahrung mit Reifen von Hinghaus (WT80, WT80+, WT81, WT90, HPZ) kann ich nichts negatives darüber berichten.Viele Grüße, Alex
Und du meinst das sie deswegen besser sind ?
Die Maschinen auf denen sie hergestellt werden kommen aber nicht aus Deutschland
Ja 5 % besser und in anderen Parametern wieder über 1% schlechter. Es gibt schon neuere Tests die einen älteren Conti Premium Contact 2 mitfahren lassen. Sagt mir nur sehr wenig. Verwunderlich finde ich, wie wenig Chinesen aufholen. Sind einige dabei, die keine Totalausfälle mir sind, das ist es aber auch.