Winterreifen auf FelgeVW Meribel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,
kurze Frage: Hab da Winterkompletträder im Blick und wollte mal eben nachfragen ob die passen würden.
Es handelt sich um die VW Meribel 6jx17 et48 mit 205/50 91H.

Bei Michael Neuhaus sind für den Golf vi solche Felgen erlaubt, jedoch mit et48,5. Ich habe auch explizit nachgefragt und der Verkäufer meinte das is 48 nich 48,5. Kann das überhaupt sein? Gibts die felge mit 48? Find sie sonst nur mit 48,5.
Und passt das ganze auch wenn es wirklich 48 ist trotzdem auf nen Golf vi variant?

Schonmal danke!

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daso3388

Hi,
kurze Frage: Hab da Winterkompletträder im Blick und wollte mal eben nachfragen ob die passen würden.
Es handelt sich um die VW Meriba 6jx17 et48 mit 205/50 91H.

Bei Michael Neuhaus sind für den Golf vi solche Felgen erlaubt, jedoch mit et48,5. Ich habe auch explizit nachgefragt und der Verkäufer meinte das is 48 nich 48,5. Kann das überhaupt sein? Gibts die felge mit 48? Find sie sonst nur mit 48,5.
Und passt das ganze auch wenn es wirklich 48 ist trotzdem auf nen Golf vi variant?

Schonmal danke!

1.Die Felge heisst Meribel

2.Die ET ist 48,5

3.Die Felge ist nur auf GTI/R32/GTD freigeben-

nicht beim normalen Golf/Variant

Kleiner Tipp: Winterreifen in 205/70 x 17 sind recht teuer!!! Nicht vergessen!!!

Gruß + schönen Sonntag Abend noch, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von benki

Zitat:

Hi,
Es handelt sich um die VW Meriba 6jx17 et48 mit 205/50 91H.

Schonmal danke!

2.Die ET ist 48,5

hoppla 😉 is editiert.

Krieg ich die denn evtl eingetragen?

Zitat:

Zitat:

2.Die ET ist 48,5

hoppla 😉 is editiert.
Krieg ich die denn evtl eingetragen?

Sicher.Hab sie auf meinem GT Sport auch im Winter

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

... 3.Die Felge ist nur auf GTI/R32/GTD freigeben nicht beim normalen Golf/Variant
... Krieg ich die denn evtl eingetragen?

Hi,

wenn Du Deinen Variant schon hast, schau in Deiner COC nach. In meiner COC (Golf VI, 118 kW) steht exakt die Größe der Felge und Bereifung der Meribel drin. Entscheidend ist aber das Gutachten, der Händler soll es dir ausdrucken. Falls er dies nicht macht, E-Mail an VW-Zubehör, die senden es dir zu. Steht der Golf VI nicht im Gutachten, mußt Du zum TüV gehen und eine Eintragung prüfen lassen. Da die Meribel für die schnellen und schweren Golf V Versionen erlaubt sind und deren exakte Größe wahrscheinlich auch in Deiner COC steht, sollte die Eintragung möglich sein - Viel Erfolg!

VG myinfo

Also mal vielen Dank für die Antworten, hab sie jetzt mit 8mm contis und die felgen laut beschreibung mängelfreier zustand für 606,- bekommen 🙂

Habe das Auto noch nicht, deswegen kann ich eben noch nich nachschauen und muss mich auf michael neuhaus und die jungs hier verlassen 🙂

Notfalls lass ich sie halt eintragen. auch kein weltuntergang..

Ich habe die auch auf dem normalen Golf. Hat jemand das vw Gutachten?

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

... Da die Meribel für die schnellen und schweren Golf V Versionen erlaubt sind und deren exakte Größe wahrscheinlich auch in Deiner COC steht, sollte die Eintragung möglich sein - Viel Erfolg!

VG myinfo

Ich habe die Meribel vom Werk für meinen Golf R mitbestellt. Somit gibt es die Felge auch für die starken Golf 6 Versionen.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

... Krieg ich die denn evtl eingetragen?
Hi,

wenn Du Deinen Variant schon hast, schau in Deiner COC nach. In meiner COC (Golf VI, 118 kW) steht exakt die Größe der Felge und Bereifung der Meribel drin. Entscheidend ist aber das Gutachten, der Händler soll es dir ausdrucken. Falls er dies nicht macht, E-Mail an VW-Zubehör, die senden es dir zu. Steht der Golf VI nicht im Gutachten, mußt Du zum TüV gehen und eine Eintragung prüfen lassen. Da die Meribel für die schnellen und schweren Golf V Versionen erlaubt sind und deren exakte Größe wahrscheinlich auch in Deiner COC steht, sollte die Eintragung möglich sein - Viel Erfolg!

VG myinfo

Wusste ich auch noch nicht.Du hast Recht.Der 118 Kw TSi hat die auch in den COC Papieren stehen.

Allerdings nur die Limo.Nicht der Kombi.Auch nicht der Neue 6er Variant

Muss hier nochmal kurz einhaken. Also wir holen unseren Variant am Montag und holen auf dem Rückweg in Göttingen die Winterräder ab. Vermutlich sind sie ja für den Variant nicht eingetragen, das heißt man müsste sie eintragen lassen.

Da es jez doch etwas rischer wird könnte es ja sein, dass es am Montag Abend schneit. Können wir die Winterreifen bedenkenlos drauf machen unterwegs bzw. was kann das für konsequenzen haben mit nicht eingetragenen Rädern zu fahren?

Danke für die Hilfe schonma..

Zitat:

was kann das für konsequenzen haben mit nicht eingetragenen Rädern zu fahren?

Hm, habe dazu ein interessantes Urteil des OLG Köln vom 07.12.1997 AZ Ss11/97 (Z) gefunden, wonach das Verwenden von Reifen, die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind nicht zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen.

Möchte hier nicht den ganzen Text zitieren, aber hier steht alles geschrieben:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312

Aber ehrlich gesagt, ich möchte es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, wenn sich die Versicherung bei einem Unfall querstellt.

wenn ich im anderen fall die sommerreifen drauf lassen würde und damit einen unfall hätte, liefe das doch aufs selbe raus oder?

Falls es jemanden interessiert die Rad-Reifenkombination ist für den Variant genau so eingetragen 🙂
Um genau zu sein sind die Reifen im Fahrzeugschein eingetragen und der Mann vom TÜV meinte zu mir, dass das ja Original VW-Felgen sind und die in meinen Papieren gar nicht unbedingt auftauchen müssen, da sie für ein Vorgägnermodell bereits freigegeben sind. So in der Art hat er es gesagt 😉

Hallo zusammen,

ich habe beim Händler in Frankfurt nach diesem Rad gefragt und er hat aus der Zentrale in Dieburg die Antwort bekommen, dass das Rad für den GTI freigegeben ist.
Meine Frage nun: ich habe die Räder jetzt drauf, aber die hinteren Felgendeckel rasten nicht korrekt ein, vorne ist es perfekt. Kann mir jemand helfen, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe vorab,

Grüße

Eric

Deine Antwort