Winterreifen auf FelgeVW Meribel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,
kurze Frage: Hab da Winterkompletträder im Blick und wollte mal eben nachfragen ob die passen würden.
Es handelt sich um die VW Meribel 6jx17 et48 mit 205/50 91H.

Bei Michael Neuhaus sind für den Golf vi solche Felgen erlaubt, jedoch mit et48,5. Ich habe auch explizit nachgefragt und der Verkäufer meinte das is 48 nich 48,5. Kann das überhaupt sein? Gibts die felge mit 48? Find sie sonst nur mit 48,5.
Und passt das ganze auch wenn es wirklich 48 ist trotzdem auf nen Golf vi variant?

Schonmal danke!

27 Antworten

also wenn es die richtigen felgendeckel sind würde ich mal noch bissl rumprobieren irgendwann rasten die ein. war bei uns auch bissl ne rumspielerei..

Hallo,

hat zufällig jemand den Preis der Radmittelkappen pro Stück für die Meribel und auch die Teilenummer?

TIA,
Steffen

Teilenummer habe ich nicht zur Hand. Habe mir aber letzten Winter 4 neue Deckel für zusammen ca. 84 Euro gekauft. Stolzer Preis 😰

Ich grabe den Thread hier mal wieder aus der Versenkung...

Da ich mir für den nächsten Winter einen Satz der Meribel zulegen möchte, hätte ich eine Frage bezüglich des Preises.
Neu von VW kosten sie ja erfahrungsgemäß (laut Prospekten der letzten beiden Winter) pro Satz ca. 1400,-.
Da dies nicht gerade wenig ist und es in den Sternen steht, ob diese für die nächste Wintersaison überhaupt noch erhältlich sind, habe ich mich nach gebrauchten umgesehen.
Beim großen Auktionshaus sind etliche Sätze drin, die durchschnittlich 800,- und mehr kosten. Der optische Zustand der Felgen ist allerdings durchweg nicht so der Hit und die Nabenkappen sind meistens nicht dabei.
Nun bin ich über ein Angebot gestolpert, das neue, ungefahrene Felgen sowie Reifen beinhaltet.
Der Haken: DOT der Reifen (Dunlop Winter Sport 3D) ist November 2010.
Kosten soll dieser Satz inkl. Versand noch knapp 1000,-.

Was meint ihr? Kann man da bedenkenlos zuschlagen?
Oder meint ihr zu teuer/Reifen zu alt?

Den Dunlop-Reifen bin ich eine Nummer kleiner (205/55/16) bereits im letzten Winter gefahren (war ok).

Ähnliche Themen

Zwei Jahre alte Reifen sind kein Problem, vor allem, wenn du einiges an Kilometern fährst.

Ich hatte vor 5 Jahren für meine Meribel knapp über 600 Euro gebraucht bezahlt. Hatte sie von einem privaten Anbieter ersteigert, waren einen Winter gefahren und hatten keine Macken.

Von mehr oder weniger gewerblichen Anbietern die "ruinierte" Originalfelgen zu Phantasiepreisen verkaufen würde ich Abstand nehmen.

Ich denke zum Winter hin werden auch wieder mehr Angebote verfügbar sein. Ist ja noch etwas hin.

Ich könnte den Satz für 970,- inkl. Versand bekommen.

Die Räder stammen wohl aus Restbeständen von Volkswagen Zubehör und sind (bis auf das Alter der Reifen) brandneu.

Ich werde den Preis noch eine Weile beobachten und dann, wenn sich nichts ändert, wahrscheinlich zuschlagen. Immerhin sind diese um 500,- (1/3 des Neupreises) günstiger als "neue".
Auf den großen Winterreifenrun im September/Oktober verzichte ich dann mal wieder. 🙂

Der Preis geht aber.
Ich habe letzten Oktober alleine für neue Conti WinterContact in 205/50 R17 mit Montage 840 Euro gezahlt 😰.
2 Jahre alte Reifen finde ich auch noch ok.

Die Meribel-Felgen sind mit 6 Zoll aber schon sehr schmal. Klar, damit gehen auch Schneeketten, aber ich würde mir jetzt eher 7 oder 7,5 Zoll Felgen holen.
Bin aber auch kein Winterurlauber - zumindest kein Skifahrer - und brauche daher auch keine Schneeketten.

Hi,

ich wärme nochmal auf, weil es thematisch passt.
Ich habe die Felgen (Meribel) für meinen Golf vi 118kw gekauft. Leider ohne Radschrauben, habs erst zu spät gemerkt, da ich ja Kegelbund aktuell verwende 😉

Welche Radschrauben mit Kugelbund benötige ich ? Händler sagt "Serienschrauben". hat jemand die Dimensionen?

Viele Grüße
Felix

Wenn du die Serienschrauben deines Golfs verbummelt hast, kauf einfach bei VW 20 neue Schrauben.

Zitat:

@klosp schrieb am 9. Februar 2015 um 12:27:17 Uhr:

[...]
Welche Radschrauben mit Kugelbund benötige ich ?
[...]

Du brauchst: 20 Stück von

14 x 1,50

---> Quelle

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 9. Februar 2015 um 12:42:26 Uhr:

Wenn du die Serienschrauben deines Golfs verbummelt hast, kauf einfach bei VW 20 neue Schrauben.

jo

habe extra bei vw angerufen. die konnten mir auch nicht genaue längen usw. durchgeben.

beim reifenhändler wurde mir dann geholten.

M14x1,5 27mm R13 Schlüsselweite 17

habe dummerweise die alten Schrauben verkauft, da ich winter + sommer alu vom fremdhersteller gefahren bin, jezt aber wieder einen orginalfelge verwenden will.

danke

Zitat:

habe dummerweise die alten Schrauben verkauft

Naja, wenn man nur Flickzeug anstelle eines Reserve-/Notrades hat.

Deine Antwort