ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Winterreifen auf Alufelgen

Winterreifen auf Alufelgen

Opel Corsa F
Themenstarteram 16. August 2021 um 11:17

Hallo! Ich habe einen Crosa F GS Line 100 Ps und möchte demnächst Winterräder Kaufen. Könnte mir bitte jemand sagen welche Rad Reifen Kombination in den Papieren eingetragen ist. Da das FZ finanziert wurde und ich den Brief nicht habe kann ich im FZ Schein leider nur die montierten Sommer Räder sehen.

Gruß

Ähnliche Themen
72 Antworten

Danke euch beiden :)

Hallo,

ich habe ein Angebot für Winterräder. Was nervt mich aber, dass Schrauben für die Stahlfelgen laut dem Händler 78€ extra kosten. Ist das ein fairer Preis und wirklich passen nicht schon verfügbare Schrauben auf Alufelgen?

am 27. Oktober 2021 um 14:28

78€ für 16 Schrauben? Alter Verwalter. Ist das direkt Opel-Zubehör?

Im Reifenfachhandel bestimmt tausend mal günstiger.

Schrauben? Der Corsa hat doch Muttern. Zumindest beim e. Ist doch beim Benziner nicht anders. Mutter ein Euro. Siehe ebay...

Der Corsa F hat doch keine Muttern, wie kommst du den da drauf??? Die Originalfelgen haben so seltsame Schrauben mit einer beweglichen Scheibe drauf...

Den Quatsch mit den Stehbolzen und Muttern kenne ich bei Opel nur beim Astra J...

Radschraube Corsa-F Stahlfelge siehe Anhang.

Radschraube Corsa-F

Ach Sorry bin total verwirrt, hatte in letzter Zeit zu viel am Astra J rum geschraubt. Hab ich total vergessen, dass mein kleiner Corsa diese Flachbund Schrauben hat. Klar und wenn man dann Stahlfelge kauft brauch man die Kegelbundschrauben.

@Lambo-Fan, wie lang sind denn die Schrauben ohne Kegelbund? M12x1,25x26mm? Solche kosten im freundlichen Auktionshaus 12€ 16St. incl. Versand.

Würde sagen M12x1,25x25mm. Allerdings sind die von mir fotografierten Schrauben die, die Opel in der internen Veröffentlichung zu den Winterkompletträdern in einer gesonderten Tabelle mit angibt.

Im Service Box Teile-Katalog ist jedoch für die Stahlräder eine andere Nr. aufgeführt, die ich grad nicht da habe. Das übliche PSA/Opel Chaos.

Zur Ergänzung hier jetzt noch ein Foto der lt. EPC bei Stahlfelgen zu verwendenen Radschrauben mit losem Konus.

Radschraube Stahlfelge EPC

Krass, die Teile laufen bei ebay unter Lochkreis Versatz Schrauben. Damit soll man Lochkreis 4x108 auf 4x110 oder 4x112 auf 4x115 oder 4x98 auf 4x100 adaptieren können. Das gibt's bei PSA serienmäßig. Ich dachte immer das ist halb wildes Tuning Gedöns, wenn die Felgen mal wieder nicht richtig gekauft wurden.

Habe jetzt für unseren e-Corsa, der Ende des Monats kommen soll, 6,5x16 ET38 4/108 65,1 von Dezent bestellt. Laut Aussage des Felgenherstellers mit ABE möglich. Muss ich mir Sorgen machen, das die Felgen nicht erlaubt sind?? Reifen natürlich 195/55/16.

Die ET32 in dem Design sind aktuell nicht lieferbar ( Dezent TN black polished)

Felgen mit ET38 sind für den E-Corsa nicht freigegeben, siehe auch COC. e-Corsa hat ET32. Das sollte in der ABE der Felgen bei ET38 dann auch bei den Auflagen mit "NoE" vermerkt sein. Also meiners Erachtens bis zum Beweis des Gegenteils durch eine ET38-ABE mit Freigabe für den e-Corsa NICHT zulässig, falsche Herstelleraussage.

Unbedingt ABE prüfen!!!

Einige passende Felgen sind hier aufgeführt:

https://www.motor-talk.de/.../...hne-karosserie-arbeiten-t6959808.html

Also gemäß des Gutachtens, das eine ABE-Nummer hat sind die Dezent TN Felgen 6,5x16 ET38 4/108 65,1 ohne weitere Auflagen erlaubt.

 

https://acm.alcar-wheels.com/.../create_pdf.php?...

Oder habe ich da etwas überlesen?

Nein, du hast nichts überlesen, es steht sogar "inkl. Corsa-e". Laut ABE passt es also angeblich, das wundert mich allerdings schon stark. Das ist bisher die einzige ABE für Felgen mit ET38, bei der ich das so gesehen habe.

@shkxy333 Was sagt der Sachverständige dazu??

Zitat:

@passra schrieb am 10. November 2021 um 12:07:46 Uhr:

Nein, du hast nichts überlesen, es steht sogar "inkl. Corsa-e". Laut ABE passt es also angeblich, das wundert mich allerdings schon stark. Das ist bisher die einzige ABE für Felgen mit ET38, bei der ich das so gesehen habe.

@shkxy333 Was sagt der Sachverständige dazu??

Hi,

der letzte Satz ist gut..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Winterreifen auf Alufelgen