ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Winterreifen auf 213er Felgen

Winterreifen auf 213er Felgen

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:57

Hallo,

ich bekomme die 213er Felgen und hätte darauf eigentlich gern Winterreifen gemacht.

Laut meinem Freundlichen gibts da aber keine Winterreifen.

Keine BMW Freigabe. Er sagt auch keine ohne Runflat.

Kann das sein?

Weiss jemand mehr?

was macht Ihr für Winterreifen drauf?

Gruss Merko

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merko

Laut meinem Freundlichen gibts da aber keine Winterreifen.

Keine BMW Freigabe.

 

Bei ihm vielleicht nicht!?

 

Was bedeutet "BMW Freigabe"? Man kann da doch draufmachen was man will. M.W. ist die Bindung an bestimmte Marken durch EU-Recht aufgehoben!?

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von merko

Hallo,

ich bekomme die 213er Felgen und hätte darauf eigentlich gern Winterreifen gemacht.

Laut meinem Freundlichen gibts da aber keine Winterreifen.

Keine BMW Freigabe. Er sagt auch keine ohne Runflat.

Kann das sein?

Weiss jemand mehr?

was macht Ihr für Winterreifen drauf?

Gruss Merko

Entweder, es gab ein Missverständnis, oder er ist einfach nur blöd!

Fakt ist: Wenn Du einen E70 und das Sportpaket hast, darfst Du im Sommer die 213er Felgen mit Mischbereifung fahren. Da Du das im Sommer darfst, ist es automatisch auch für den Winter zugelassen. BMW rät allerdings davon ab, da man noch keine Erfahrungswerte habe!

Für die Größen gibt es sowohl WR mit und ohne Runflat (ich persönlich habe das Notrad geordert und werde WR ohne Runflat fahren, aber genau in der von Dir beschriebenen Kombination!

am 22. Oktober 2007 um 15:33

@martin

es heißt, wenn BMW irgendwelche Bauteile für seine KFZ nicht freigibt, daß Du im Falle einer Regressforderung (Kulanzforderung o.ä) BMW Nein sagen kann, weil eben keine Freigabe erfolgte. Du kannst schon jede erdenkliche Rad-Reifen Kombination wählen, auf eigenes Risiko (dann) eben. Wenn Du nen Unfall aufgrund dieser Kombination haben solltest, dann hast Du halt im besten Fall einen kaputten X5, den Du dann neu kaufen oder reparieren mußt...

so ist das gemeint!

Zitat:

Original geschrieben von samana

es heißt, wenn BMW irgendwelche Bauteile für seine KFZ nicht freigibt, daß Du im Falle einer Regressforderung (Kulanzforderung o.ä) BMW Nein sagen kann, weil eben keine Freigabe erfolgte. Du kannst schon jede erdenkliche Rad-Reifen Kombination wählen, auf eigenes Risiko (dann) eben. Wenn Du nen Unfall aufgrund dieser Kombination haben solltest, dann hast Du halt im besten Fall einen kaputten X5, den Du dann neu kaufen oder reparieren mußt...

so ist das gemeint!

 

Und das ist m.W. eben nicht mehr erlaubt.

Früher durften die Hersteller bestimmte Reifenmarken vorschreiben (bekanntestes Beispiel war wohl die frühe A-Klasse :) ).

 

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel: die Freigaben gibt es noch für bestimmte Hochgeschwindigkeitsreifen, wenn man die Vmax-Aufhebung, z.B. beim M5, ordert.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

 

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel: die Freigaben gibt es noch für bestimmte Hochgeschwindigkeitsreifen, wenn man die Vmax-Aufhebung, z.B. beim M5, ordert.

 

 

Gruß

 

Martin

 

Ist m.E. noch nicht mal hier der Fall. Ich habe diese Vmax-Aufhebung und kann dennoch Reifen meiner Wahl fahren. Vielleicht liegts daran, dass die Vmax-Aufhebung gar keine ist. Der Wagen ist nämlich immer noch gedrosselt. Er fährt zwar schneller, als die Serien Variante, aber bei 305 (317 lt. HUD) ist dennoch Schluss. Und das passt exakt überein mit der Vmax Auslegung der (Serien-) Conti Bereifung.

Ich habe den M5 nun schon seit 2 1/2 Jahren und bin schon nach dem ersten Jahr auf Michelin umgestiegen - vollkommen erlaubt. Leider braucht die Kiste ja jedes Jahr einen neuen Satz Reifen...

 

Grüße

Rainer

am 23. Oktober 2007 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von merko

Hallo,

 

ich bekomme die 213er Felgen und hätte darauf eigentlich gern Winterreifen gemacht.

Laut meinem Freundlichen gibts da aber keine Winterreifen.

Keine BMW Freigabe. Er sagt auch keine ohne Runflat.

Kann das sein?

Weiss jemand mehr?

was macht Ihr für Winterreifen drauf?

 

Gruss Merko

Hi Merko,

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auf meinen 5er auch reifen ohne runflat und das vom händler aus, er fragte mich was ich will und wenn ich welche ohne nehme gibt es bei BMW ein Pannenset.

 Schau mal unter dem Link. Also ich habe Felgen von ETABETA in 19 Zoll und Pirelli Winterreifen. Ich stell dann auch gleich mal ein Foto ein.

http://www.bmw.de/.../index_narrowband.html?...

 

Gruß Jens

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 6:51

hallo,

danke für eure Antworten.

Ich bekomme das Auto am Freitag ausgeliefert.

Ich werd dann einfach mal zu einem Reifenhändler fahren.

Gruss Merko

Zitat:

Original geschrieben von rave65

 Ist m.E. noch nicht mal hier der Fall. Ich habe diese Vmax-Aufhebung und kann dennoch Reifen meiner Wahl fahren. Vielleicht liegts daran, dass die Vmax-Aufhebung gar keine ist. Der Wagen ist nämlich immer noch gedrosselt. Er fährt zwar schneller, als die Serien Variante, aber bei 305 (317 lt. HUD) ist dennoch Schluss. Und das passt exakt überein mit der Vmax Auslegung der (Serien-) Conti Bereifung.

Zitat:

Ich habe den M5 nun schon seit 2 1/2 Jahren und bin schon nach dem ersten Jahr auf Michelin umgestiegen - vollkommen erlaubt. Leider braucht die Kiste ja jedes Jahr einen neuen Satz Reifen...

 

 

303km/h lt. GPS (s. Anhang) ;)

 

Stimmt, es ging dabei wohl nur um die Zulassung der Reifenhersteller, ob der Hersteller sie für diese Geschwindigkeiten zulässt.

 

 

Gruß

 

Martin

 

 

Wenn Du die Michelin Puschen auf dem M5 hast, dann macht Dir BMW das Auto ganz auf, die haben Zulassung bis 330 km/h oder so. So knapp 320 soll er laufen wenn er ganz offen ist, aber mal ehrlich, wer braucht das ? So ein Auto fährt man wegen dem Durchzug und Abzug und wegen dem Sound vom Motor. wer richtig schnell sein will nimmt was anderes...

 

Grüsse

 

Christian

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 14:34

Hallo,

gibts hierzu was neues?

Fährt schon jemand auf "winterbereiften Propellern"?

Gruss Merko

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 9:56

also nochmal zum Thema:

habe soeben die Pirelli Ice & Snow für meine 213er bestellt.

Ist kein Problem.

vorn 255 50 19

und hinten 285 45 19

Da hat meim BMW Dealer mit der Aussage es gibt keine Winterreifen für die 213er voll ins Kloh gegriffen.

Hat eben ein anderer das Geschäft gemacht.

Gruss Merko

Hallo.........

 

habe gestern auch die  Pirelli Ice & Snow für meine 213er bestellt !

vorne 255/50R19 auf 9J Felge

hinten 285/45R19 auf 10J Felge

 

KEINE Runflat !

Dafür nehm ich ein Tyrefit mit.(ALIBI)

 

Laut BMW Aussage gestern am Telefon, darf ich Mischbereifung auch im Winter fahren..........

Und es ist zulässig, auf Runflat Felgen - Normale Reifen zu montieren.............

 

Einzige Einschränkung - KEINE Schneeketten montieren...........

 

Hat jemand von den Umrüstern schon eine Ahnung, was er mit den abmontierten Runflat Sommerreifen macht?

 

Ich suche nach einem schöneren Satz Runflat Felgen in Vorne 9x19 und Hinten 10x19

wer weis da schöne zu Empfehlen?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von merko

also nochmal zum Thema:

habe soeben die Pirelli Ice & Snow für meine 213er bestellt.

Ist kein Problem.

vorn 255 50 19

und hinten 285 45 19

Da hat meim BMW Dealer mit der Aussage es gibt keine Winterreifen für die 213er voll ins Kloh gegriffen.

Hat eben ein anderer das Geschäft gemacht.

Gruss Merko

Hallo,

kannst Du was zum Geschwindigkeitsindex, Preis und Lieferzeit sagen?

Danke!

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:46

Hallo ,

keine Ahnung was ich mit meinen Runflats mache.

vielleicht mal aufheben und wieder mal draufmachen.

Suche auch was schönes fürn nächsten Sommer :-)

die 4 Reifen kosten mich inkl. draufmachen ca 1040 Euro Brutto

Lieferzeit eine Woche.

Gruss Merko

Deine Antwort
Ähnliche Themen