ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen als Standardbereifung auf Werkswagen?

Winterreifen als Standardbereifung auf Werkswagen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. September 2013 um 13:46

Hallo,

habe gerade einen Werkswagen c180 T mit 3500km Laufleistung und Junger Sterne Garantie erworben.

Auf dem Wagen sind aber statt Sommerreifen nur Winterreifen (Pirelli) montiert.

Der Verkäufer sagte, dass wäre jetzt Standard, dass die Werkswagen mir Winterreifen ausgestattet sind.

Ist deswegen doof, weil ich meinen "alten" C180 mit guten Sommerreifen verkauft und die Winterreifen behalten habe. Nun habe ich zwei Sätze Winterreifen. Einmal 225er und meine alten Reifen auf Alufelge, aber leider nur 205er.

Meine Frage ist das wirklich "Standard", dass nun Winterreifen drauf sind oder hat der Verkäufer mir etwas erzählt, was nicht stimmt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es ist auf jeden Fall standard bei den Mietwagen geworden. Da wäre dann der Sprung zum Werkswagen auch nicht weit (der ja, wenn Poolcar, der internen Vermietung dient).

Es gibt halt die Verpflichtung (mal gesetzlich, mal seitens der Versicherung) im Winter mit Winterreifen zu fahren - aber nicht umgekehrt die Pflicht für Sommerreifen.

Also: Was würdest du machen, wenn du ein Auto für ein Jahr kaufst.?!

Für dich jetzt natürlich dumm gelaufen, klar. Lass die neuen doch jetzt gleich drauf, und kauf dir im Frühjahr dann Sommerreifen für diese Felgen...

Gruß, Heiko

Habe heute meinen Werks-Jahreswagen abgeholt, auf Sommerreifen. Mir wurden aber auch welche mit Winterreifen angeboten. Stand dann aber explizit im Angebot vom Daimler mit dabei.

Meine Mutter ist btw. ein Jahr lang einen mit Ganzjahresreifen gefahren.

Fazit: alles ist möglich und die Aussage "es gibt nur welche mit Winterreifen" schlicht falsch.

Zitat:

Original geschrieben von miha2000

Hallo,

habe gerade einen Werkswagen c180 T mit 3500km Laufleistung und Junger Sterne Garantie erworben.

Auf dem Wagen sind aber statt Sommerreifen nur Winterreifen (Pirelli) montiert.

Der Verkäufer sagte, dass wäre jetzt Standard, dass die Werkswagen mir Winterreifen ausgestattet sind.

Ist deswegen doof, weil ich meinen "alten" C180 mit guten Sommerreifen verkauft und die Winterreifen behalten habe. Nun habe ich zwei Sätze Winterreifen. Einmal 225er und meine alten Reifen auf Alufelge, aber leider nur 205er.

Meine Frage ist das wirklich "Standard", dass nun Winterreifen drauf sind oder hat der Verkäufer mir etwas erzählt, was nicht stimmt?

Hallo,

Die Aussage das Winterreifen jetzt Standard sind stimmt definitiv nicht.

Denke auch, Ganzjahresreifen wären hier ehr eine logisch Konsequenz. Winterreifen werden viel zu weich bei sehr hohen Temperaturen und der Bremsweg würde sich damit verlängern (Thema schmieren von Reifen).

Das MB dies zum Standard macht kann ich mir beim Besten nicht vorstellen, sonst nütz die ganze Diskussion von Bremsweg und Emmisionsarm (CW-Wert) nichts mehr.

Lg OldGreyMan

Also,

Emissionen und Bremsweg sollten kein Problem darstellen, zumindest vor einem Jahr konnte man den 204 ab Werk gegen Aufpreis von ca. 300 Euro mit Winter- anstelle von Sommerreifen bestellen. Ganzjahresreifen hat Mercedes überhaupt nicht im Angebot (unabhängige Aussagen von einer NDL. und einem anderen Freundlichen vor 2 Wochen). Insofern ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man bei absehbar kurzer und in den Winter fallender Haltedauer mit MS-Reifen bestellen könnte.

Winterreifen im Sommer sind unverantwortlicher Mist. Sei der Mehrverbrauch mal dahin gestellt, so ist der Bremsweg einfach nur schlecht. Auch hier sehen wir mal vom Verschleiß ab.

Ganzjahresreifen bietet mein Freundlicher schon an, den Goodyear Vector 4 Seasons. Dieser hat sogar eine Freigabe von MB und ist somit eine Empfehlung (wenn es denn GjR sein müssen).

Ist der Wagen des TE vielleicht im Winter zugelassen und wird nun mit Winterreifen abverkauft ?

Welches EZ-Datum hat der Wagen? Mein Vater hat sich z.B. einen E Mopf gekauft, EZ März 2013, 2 TKM, der stand schon (zum Glück) auf Sommerreifen. Wenn ein EZ im Winter, dann wären für mich Winterreifen zumindest sinnvoll.

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:02

Danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist ja schon September und ich denke ich lasse die Winterreifen jetzt drauf, verkaufe meine alten (obwohl die sehr gut waren) und werde dann im Frühjahr einen Satz neue Sommerreifen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von miha2000

Danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist ja schon September und ich denke ich lasse die Winterreifen jetzt drauf, verkaufe meine alten (obwohl die sehr gut waren) und werde dann im Frühjahr einen Satz neue Sommerreifen kaufen.

aber auf meine Frage, nach der EZ des Fahrzeugs hast du noch nicht geantwortet. Dies wäre bestimmt des Rätsels Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von miha2000

Danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist ja schon September und ich denke ich lasse die Winterreifen jetzt drauf, verkaufe meine alten (obwohl die sehr gut waren) und werde dann im Frühjahr einen Satz neue Sommerreifen kaufen.

aber auf meine Frage, nach der EZ des Fahrzeugs hast du noch nicht geantwortet. Dies wäre bestimmt des Rätsels Lösung.

Warum?

EZ hat doch rein gar nichts mit den Reifen am Hut.

Mein Gedanke, wenn das Fahrzeug im Winter ausgeliefert wird, dass ist ja klar, dass ein Werkswagen dann auf Winterreifen ausgeliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Mein Gedanke, wenn das Fahrzeug im Winter ausgeliefert wird, dass ist ja klar, dass ein Werkswagen dann auf Winterreifen ausgeliefert wird.

Genau das war auch mein Gedanke.

Ich weiß worauf ihr hinaus wollt aber ein Großteil der Werkswagen wird von FA als Leasing Gefahren und da bleibt es jedem selbst überlassen ob er Winterreifen bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Winterreifen im Sommer sind unverantwortlicher Mist. Sei der Mehrverbrauch mal dahin gestellt, so ist der Bremsweg einfach nur schlecht. Auch hier sehen wir mal vom Verschleiß ab.

Ganzjahresreifen bietet mein Freundlicher schon an, den Goodyear Vector 4 Seasons. Dieser hat sogar eine Freigabe von MB und ist somit eine Empfehlung (wenn es denn GjR sein müssen).

Ist der Wagen des TE vielleicht im Winter zugelassen und wird nun mit Winterreifen abverkauft ?

Gelaber, schon mal die neueste Generation M-S gefahren? Die gehen auch bestens bei noch etwas höheren Temperaturen.:D

Bei mir kommen ab 1. September die Winterreifen drauf, weil ich keine Bock mehr habe alle 2-3 Jahre bei Fahrzeugwechsel die fast neuwertigen M-S Reifen inkl. Felgen zu verschenken.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen als Standardbereifung auf Werkswagen?