ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen 235/50 R18 - 101V - Qual der Wahl

Winterreifen 235/50 R18 - 101V - Qual der Wahl

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:34

Liebe "Phaetonasten"

heute wollte ich für meinen V6 TDI (lang) eigentlich mal schnell die Winterreifen bestellen. Die kommen auf die mit dem Fahrzeug gekauften Felgen (Sommerreifen runter). Daher brauche ich die og. Größe. Mit meinem Vorgänger (GP 0 aus 2006) habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Pirelli Sottozero gemacht - also warum nicht wieder einen Pirelli? Weil es den in der Größe nicht gibt :-(

Überhaupt hält sich die Auswahl in dieser Größe in Grenzen. So blieben am Schluß:

Conti WinterContact TS 850 P (SUV)*

Dunlop WinterSport 5

Nokian WR A4 und

Vredestein Quatrac 3 (SUV)*

*ich bin eigenlich nie im Suff unterwegs. Wenn ich fahre trinke ich keinen Alkohol!

Eine klare Empfehlung will der Händler nicht geben, meint nur er sähe in Conti oder Dunlop keine besonderen Vorteile. Zwischen den Zeilen hört man raus, dass er den Nokian nehmen würde, aber auch Vredestein nicht verachtet - eine echte Hilfe halt...

Da steh' ich nun mit dem Winter vor der Tür. Der Preis ist auch kein Entscheidungskriterium. Ob der Satz am Ende 160 Euro mehr oder weniger kostet, wäre mir bei voraussichtlicher Nutzung von 3 bis 4 Wintern egal.

Am Ende kommt es mir wahrscheinlich mehr auf Ruhe und Komfort (bitte keine Haifischzähne), als auf extreme sportliche Eigenschaften an.

Könnt ihr mir weiter helfen?

VG

Karl-Heinz

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Nie wieder Dunlop auf meinem Phaeton.

Weder Sommer noch Winter.

Laut, Sägezahn, einach nur schlecht.

LG

Udo

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

D war populär als die 3D Lamelle erfunden wurde. Heute hat sie fast jeder, damit ist es schon überflüssig. Wahrscheinlich... :D

3D - gut, die dritte Dimension,

D4 - die vierte (Dimension)? Ok, es gibt ja 4k Fernsehen, was auch immer das sein mag,

5D macht somit kein sinn, also einfach 5. Nr. Fünf (lebt).

Genauso hat, glaub ich Bridgestone das LM weggelassen. Keine Ahnung wofür es stand...

Lamelle vielleicht?? Das hat nun heute wirklich jeder :D

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 3. November 2016 um 10:03:19 Uhr:

 

Genauso hat, glaub ich Bridgestone das LM weggelassen. Keine Ahnung wofür es stand...

"Latex Master"... :D Obwohl das wahrscheinlich dann eher in die Kategorie "SM" einzuordnen ist... :D

aaah!

Danke :D

somit LM als Unterkategorie von SM

Yep! :D

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:46

Zitat:

@take2 schrieb am 2. November 2016 um 21:31:47 Uhr:

mein Reifentyp meint, das Nokian "richtig schlecht" seien...

...ob er sich mit dieser Aussage wohl qualifiziert hat?

Aber egal. Ich habe gestern meine Winterräder montieren lassen. Der erste Fahreindruck ist durchaus positiv - schaun' 'mer mal, wie sich der "richtig schlechte" Nokian so macht. Optisch scheint er einen auf Louboutin machen zu wollen, mit dem schicken roten Band im Profil :D

VG

Karl-Heinz

Nokian-wr-a4

ich habe jetzt die Dunlop Wintersport 5 drauf.

 

Hier schneidet der Nokian WR3 gut ab:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...is-nokian-wr-d3-4075668.html

 

Hier weniger:

http://www.autobild.de/.../...geschwindigkeitsindex-v-3672121.html?...

 

"Die besten Bremser auf Schnee heißen Dunlop Winter Sport 4D und Pirelli SottoZero Serie II. Der Nokian-Reifen kommt erst nach zusätzlichen 2,5 Metern zum Stehen.

Fuß vom Gas bei Tauwetter heißt es bei Nokians WR A3 – er verliert schon deutlich früher den Kontakt zur Fahrbahn."

 

Dunlop immer am besten, vor allem bei nässe/schnee - darauf kommts ja an. Habe 160 pro Reifen bezahlt, OK.

ich habe jetzt die Dunlop Wintersport 5 drauf.

Hier schneidet der Nokian WR3 gut ab:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...is-nokian-wr-d3-4075668.html

Hier weniger:

http://www.autobild.de/.../...geschwindigkeitsindex-v-3672121.html?...

"Die besten Bremser auf Schnee heißen Dunlop Winter Sport 4D und Pirelli SottoZero Serie II. Der Nokian-Reifen kommt erst nach zusätzlichen 2,5 Metern zum Stehen.

Fuß vom Gas bei Tauwetter heißt es bei Nokians WR A3 – er verliert schon deutlich früher den Kontakt zur Fahrbahn."

Dunlop immer am besten, vor allem bei nässe/schnee - darauf kommts ja an. Habe 160 pro Reifen bezahlt, OK.

....die Frage ist immer : Wer hat den Test bezahlt ? Seit dem ADAC-Skandal bin ich wie der heilige Thomas => ich glaube nur noch was ich selbst sehe. MfG

das ist berechtigt.

aber ich kann die reifen auch nicht testen.

mein reifen-heini hatte ja mal nokians auf nem Audi und sein urteil war vernichtend eindeutig...

immer eine frage des Gefühls.

Du wiederholst Dich mit der Meinung deines Reifenheinis.

Meiner verkauft Nokian WR ohne Ende. Er empfiehlt sie sogar und fährt sie selbst.

Was nun?

LG

Udo

Themenstarteram 13. November 2016 um 19:06

Zitat:

@take2 schrieb am 12. November 2016 um 16:28:51 Uhr:

[...]

mein reifen-heini hatte ja mal nokians auf nem Audi und sein urteil war vernichtend eindeutig...

immer eine frage des Gefühls.

Nein, von einem Fachmann (oder ist er wirklich nur Reifen-HEINI?) erwarte ich mehr. Und eine solche Aussage: "... meint, das Nokian "richtig schlecht" seien...", wenn sie denn so kam, sollte den Fachmann dazu bewegen den Grund für das "Versagen dieses Produkts auf diesem Fahrzeug" zu ergründen. Kann ja auch ein Montagefehler oder ein Defekt gewesen sein. Die Aussage, dass nun die Produkte dieses Herstellers "richtig schlecht sind", disqualifiziert den Mann selbst. Dagegen sprechen nämlich schlicht und ergreifend zu viele Fakten.

Aber wie auch immer, ich wünsche jedem den (für ihn) besten Reifen auf seinem Fahrzeug zu haben und immer bestens durch zu kommen. Mögen Grenzsituationen jedem von uns möglichst erspart beiben.

VG

Karl-Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen 235/50 R18 - 101V - Qual der Wahl