ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nokian Winterreifen

Nokian Winterreifen

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:10

Hallo allerseits

hat jemand Erfahrung mit dem Nokian 235/50 R18 101 W WR XL Winterreifen? Ist wohl ein finnisches Produkt, die sollten sich mit Winterreifen ja eigentlich auskennen. Die Testergebnisse sind allerdings eher durchschnittlich, verglichen mit dem Dunlop SP Winter Sport.

Grüße aus München

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2007 um 11:48

Auf einfachen Wunsch (Fätonologe) hier ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen beim Kauf von Winterreifen und Felgen für meinen V10 tdi:

Vorrausschickend sei hier angemerkt, dass mein Phaeton kein Reifendruck-Kontrollsystem hat. Was ein solches System an zusätzlichen Komplikationen verursacht, vermag ich nicht zu sagen.

Zugelassene Reifen und Felgen werden im KFZ-Schein heutzutage nicht mehr zwingend aufgeführt. In meinem Schein stehen z.B. nur die 235/50R18 101Y obwohl mein Auto von Anfang an mit 255/45R18 103 Y ausgeliefert wurde. Ausschlaggebend für die vom Werk standardmäßig zugelassenen Reifen ist ausschließlich die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (grauenvolles Wort), die laut TÜV eigentlich immer im Auto mitgeführt werden muss, besonders, wenn Reifen und Felgen montiert sind, die nicht im KFZ Schein aufgeführt sind. Diese EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ist ein unscheinbares Papierdokument, allerdings mit echtem Stempel der Stadt Wolfsburg und original unterschrieben vom Bürgermeister bzw. einer in seinem Auftrag handelnden Person. In diesem Dokument sind bei mir tatsächlich beide Reifen Typen aufgeführt. Sie ist laut TÜV im Übrigen ein wichtiges Dokument für Auslandsreisen, anhand dessen ausländische Behörden erkennen, dass dieses Auto überhaupt im EU Raum zugelassen ist und fahren darf! Ich bin allerdings noch nie im In- oder Ausland danach gefragt worden, bis vor Kurzem wußte ich nicht einmal von der Existenz dieses Zettels.

Als Felge ist die 8,5 Jx 18 H2 ET 45 und die 7,5 Jx 18 H2 ET 40 angegeben. Dies bedeutet, dass die Felge z.B. 8,5 Zoll breit ist und eine Einpresstiefe von 45 mm hat. Einpresstiefe bedeutet, dass die Auflagefläche auf der Radnabe 45 mm nach außen vom der Felgenmitte entfernt ist. Das bedeutet, je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter außen liegt die Felge (kopfkratz, kopfkratz). 8,5 Zoll breite Felgen mit ET 35 statt ET45 würden z.B. 1 cm weiter außen stehen und möglicherweise Karosseriekontakt bekommen, während 8,0 Zoll breite Felgen mit ET 35 nur etwa 0,4 cm weiter außen stehen, was noch zugelassen ist. Hier ein Link mit einer grafischen Erklärung.

http://www.hunny.de/autofelgen.htm

Damit das alles nicht zu einfach wird, haben die Alu-Felgen unterschiedliche maximale Radlasten und unterschiedliche Innendurchmesser. Die Felgenbezeichnung gibt hierüber leider keine Auskunft, sondern nur das zur Felge gehörende TÜV Gutachten, welches man z.B. bei www.reifen.com als pdf-Dokument einsehen und runterladen kann. Die Radlast ist noch ziemlich einfach zu ermitteln. Man muss nur die Achslast aus dem KFZ Schein durch 2 dividieren, beim V10 sind das 1630 Kilo, also mindesten 815 Kilo pro Rad. Die wenigsten Felgen halten ein solches Gewicht aus, was die Auswahl extrem einschränkt. Darüber hinaus sind die Vorderrad-Bremsen des V10 riesige Brembo Bremssättel, die sehr viel Platz brauchen. Im TÜV Gutachten der Felge steht dann bei den Sonderauflagen für den Phaeton ein Verweis auf Fußnote W20, unter der man im gleichen Gutachten folgendes nachlesen kann:

Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist die Verwendung der Sonderräder nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheiben 320x30 mm an Achse 1.

Besser kann man es nicht formulieren! Dies heißt ins Deutsche übersetzt: Die Bremsen vom V10 und wahrscheinlich auch vom W12 sind zu fett für diese Felge. Dieser W20 Verweis schränkt die Zahl der Felgen nochmals erheblich ein. Im gleichen Gutachten steht ebenfalls, mit welchen Reifen diese Felgen kombiniert werden dürfen.

Bei meinen Felgen gibt es diesen Zusatz nicht. Sie passen auch, allerdings ist der Abstand zum Bremssattel so gering, dass keine Auswucht-Gewichte mehr dazwischen passen. Diese müssen daher weiter innen an der Felge angebracht werden, was das Auswuchten schwieriger macht, mehr Gewichte erfordert und zu ungläubigem Kopfschütten beim Reifen-Service führt. Falls man Kompletträder bestellt hat, muss man davon ausgehen, dass die Gewicht falsch angebracht sind (so auch bei mir), da die Reifen/Felgenlieferanten vom Phaeton im Allgemeinen und dem V10 im Speziellen keinen blassen Dunst haben. Neues Auswuchten der Vorderräder ist also unumgänglich. Kaum hat man das alles richtig gemacht, hat man schon neue Räder für den Phaeton und kann erheblich Geld sparen, sofern man seine eigene Arbeitszeit mit 0 Euro / Stunde ansetzt. In den KFZ-Schein wird gar nichts eingetragen, das TÜV Gutachten der Felge muss man natürlich an Bord haben.

Soviel mal als Einführung, wem hierbei der Kopf raucht, der braucht sich nicht zu schämen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt immer auf den Preis an, muss Dir aber sagen das ich persönlich mehr auf

 Topreifen stehe und durch jahrelange Erfahrung im KFZ Gewerbe die Erfahrung  

  gemacht habe das ein Reifen zum Auto passen muss ansonsten ist das Fahrverhalten teilweise echt besch.....

 

 

 

Gruss Andreas

 

 

 

 

V6  3,2    4Sitzer    LPG

 

Hallo Andreas

 

Ich habe genau diese Winterreifen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Das Fahrverhalten ist sehr gut, allerdings hatten wir ja im letzten Winter keinen Schnee, sodass ich dies (noch) nicht beurteilen kann.

 

n.B. als ich dann im Frühling die (Original) Sommerreifen Bridstone 255/45 R18 103 Y montiert habe, war ich vom Fahrverhalten sehr enttäuscht.

würde den Dunlop nehmen, der ist spitze.

kenne bislang nur einen nokian-winterreifen am alten Benz meines Bruders: macht auf sich aufmerksam wie ein Trecker. das muss aber nichts bedeuten. unbedingt den händler fragen.

Also, ich habe das noch einmal recherchiert: Der Reifen scheint in der Tat nicht schlecht zu sein. Aktueller Test anbei. Vielleicht hilft es weiter bei der Entscheidungsfindung. Rangiert so bei EMPFEHLENSWERT mit teils geringer Abwertung  je nach getesteter Größe und Testzeitschrift.

 

NOKIAN WR 235/50 R18

Reifentest Gesamtnote: Ø2.0

Griffigkeit auf trockener Straße 1.8

Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.9

Griffigkeit auf nasser Straße 1.8

Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.9

Griffigkeit bei Schnee 1.2

Komfort 2.0

Innengeräusch 2.5

Außengeräusche 3.0        (Anm.: könnte also etwas lauter sein??????)

Reifenverschleiß 2.4

Gefahrene Kilometer 19.938

 

Allen Phaetonisten schöne Traktion im Winter, freue mich schon aufs Cruisen im Matsch!!!!

 

am 6. Oktober 2007 um 8:15

Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen von Nokian?

Danke

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:06

Vielen Dank derweil, ich werde mich wohl mal für einen Nokian Selbstversuch zur Verfügung stellen. Werde hier über meine Erfahrung berichten, besonders im Vergleich zu meinen Dunlop SP Sport Sommerreifen.

Hallo, fahre die Reifen seit 2 Jahren selbst in Schweden, wo viel Schnee liegt im Winter. Der Reifen ist bei Schnee echt Spitze. Bei regen ist er nicht ganz so gut.

Ich würde diesen Reifen aber immer wieder kaufen.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:02

Alles nicht so einfach:

Die von Reifen.com für meinen V10 vorgeschlagenen Reifen/Felgen Kombination geht nicht, weil die Felgen die Achslast beim V10 nicht aushalten!! Wieso wird sie dann vorgeschlagen??? Der Phaeton treibt offensichlich allen Felgenherstellern die Schweißperlen auf die Stirn (glaubhafte Aussage von Reifen.com.) Man muß also unbedingt das TÜV Gutachten der entsprechenden Felge anschauen, sowie etwaige Einschränkungen bezüglich Größe der Bremsscheibe. Ist eher was für Fortgeschrittene oder die 500000 Eurofrage bei "Wer wird Millionär"

Ich habe jetzt eine Felge namens

Proline PB hss 8,00 × 18 Hyper shadow silver ET35

sonst wäre noch die

Ronal R47 8,00 × 18 titan-hornkopiert ET 45 gegangen

Schauen beide leider etwas halbstark aus, Motto "Phaeton GTI rally RS" (Bild folgt, sowie sie montiert sind). Die Gesamtkosten sind allerdings mehr als 1000 Euronen günstiger als das Schnäppchenangebot meines Freundlichen, das ich daher wohl nicht annehmen werde. Ich muss halt mein Outfit meinen Felgen anpassen und ab sofort meine Baseballkappe mit Schrim nach hinten tragen. Fragt sich blos, was ich jetzt mit den gesparten 1000 Euro mache:confused:

Grüße aus München,

Zitat:

Original geschrieben von renatof

Hallo Andreas

 

Ich habe genau diese Winterreifen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Das Fahrverhalten ist sehr gut, allerdings hatten wir ja im letzten Winter keinen Schnee, sodass ich dies (noch) nicht beurteilen kann.

 

n.B. als ich dann im Frühling die (Original) Sommerreifen Bridstone 255/45 R18 103 Y montiert habe, war ich vom Fahrverhalten sehr enttäuscht.

Der Reifen wird von meinem Reifenhändler speziell für Allradfahrzeuge von VW und Audi) empfohlen!

(habe ihn vorher am Audi A6 Avant und jetzt am Audi TT)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:29

Hallo allerseits,

ich hab seit gestern meine neuen Winterräder, Kostenpunkt 1320,- Euro plus 80 Euro für Montage und Wuchten (letzteres ist unbedingt notwendig, auch wenn fertige Kompletträder bestellt wurden!!) Sie fahren sich sehr ähnlich wie meine Sommerreifen, bin allerdings bisher nur 180 gefahren. Die Geräuschkulisse ist minnimal lauter wie die Dunlop SP Sport, vor allem ein leichtes Zischeln zwischen 80 und 140 kmh, das sehr stark vom Straßenbelag abhängt. Falls Interesse besteht, könnte ich an dieser Stelle einen ziemlich umfassenden Bericht über Reifen und Felgengrößen im Allgemeinen und in Bezug auf den Phaeton im Speziellen verfassen. Und gerade beim V10 ist es sehr speziell!!!

Anbei ein paar Fotos, wobei mir dies hier besonders gefällt. Übrigens, falls jemand sein Auto fotografieren will, hier ein alter Profi-Trick: Immer mit möglichst langer Brennweite und großem Abstand fotografieren, dann schaut das Auto einfach besser aus (Stichwort Nasenbär bei kurzen Brennweiten)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:30

und noch eins

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:30

und hier ein Closeup

Thomas, ehrlich, die Felgen sind ein Schlag aufs Auge. Laß das mit der verdrehten Baseballkappe; trage Lodenhut mit Gamsbart, das lenkt e bißle ab!!

Moin, moin Max

@SamothRenuaz:

Wie klingen die Reifen von außen, quasi bei der Vorbeifahrt, schon Eindrücke gesammelt? Sonst machen die Felgen mördermäßig was her! Und Deinen Kenntnisstand bzgl. Reifen-Felgen-Kombis fände ich sicher interessant für alle. Haben Deine Schlappen die Reifendruckkontrollfunktion? Oder anders gefragt: Es handelt sich wohl um keine original VW Felgen, somit dürfte zunächst keine solche Funktion vorhanden sein.

Schönen Feiertag nach Bayern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen