Winterreifen 205/50 R15
Da ich neue alte BBS alus habe muss ich bzw will ich meine Winterreifen erneuern
Da bietet sich an 205/50 R15 da der vr auf 195/55 zu stark schwimmt
aber gibt es außer semprit hankook und kumho echt noch nicht mal mehr die dunlop wintersports m3 mist mist mist
Die Frage bleibt : welches von den dreien ist das kleinere übel?
Im Test schneiden alle drei in einzeldiziplinen auch besser ab als Spitzenreifen aber insgesamt überzeugend sind alle nicht .
Hat einer fundierte Erfahrungen ( kein Blabla habe ich gehört ) mit hankook icebear 310 kumho izen oder semprit speed grip 2 möglichst in 205/50 okay 195/55 wäre wohl auch übertragbar
wichtig ist mir : Guter Grip bei nasser Straße bremsen seitenführung und schnee und icegrip und Flankensteifigkeit
welche anderen 205/50 R15 gibbet noch
ansonsten muss ich mir 215/40 16 zoll holen und die sommer alus zu winter alus machen 😁
teurer sind die auch nicht und muss ic die nict eh fahren da ich 215/40 aufs gewinde eingetragen habe da gilt ja eigentlich die VW freigabe nicht mehr
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
guck mal im baumarkt eric bei max bahr bei uns gibts runderneuerte fürn nen kleinen taler vllt findeste da was 🙂
Den Schrott kauft Eric auch sofort! 😁😁😁
Bei mir hat sich nach länger Bahnfahrt mal ein runderneuerter in der Ausfahrt (gottseidank erst da) aufgelöst.
Ich kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen!
Mein ihr echt das war ernst gemeint von mir? 😉
So langsam sind die Preise für so exotische Größen utopisch, habe ich vor zwei Jahren noch die Yokos für 45€ gekauft, so wollen die jetzt 70, die spinnen doch, und Eric, die Semperit für ca 80€ plus Steuer, billiger geht leider nicht, wird fast uninterressant sein.
liegt alles an der winterreifen pflicht nicht auptsächlich an der in der tat höheren Rohstoffpreisen und besseren Mischungen
Die nachfrage bestimmt den preis bis zur schmerzgrenze 😁
Ähnliche Themen
Schon klar Eric, aber leider sind auch einige Hersteller von dieser Reifengröße abgesprungen, da sie sich wohl nicht mehr gelohnt hat, drum gibts ja nur noch Rotz. 😠
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Schon klar Eric, aber leider sind auch einige Hersteller von dieser Reifengröße abgesprungen, da sie sich wohl nicht mehr gelohnt hat, drum gibts ja nur noch Rotz. 😠
Bei 195/60 R 14 sieht das nicht viel anders aus.
Also Runderneuerte WR sind unbrauchbar und was man so liest auch gefährlich.
Die Barum Polaris waren meine Vorgänger der Debica und was Goelfy schrieb, kann ich nur bestätigen:
Im dicken Winter einwandfrei, nur ein bissel hoch beim Verschleiß.
Aber mal ganz im Ernst, der Debica Frigo-2 in der Größe 185/65-14 ist ein absolut integer Reifchen.
Den letzten Winter hat mich das Teil durch alle Widrigkeiten gebracht, selbst an Stellen, an denen Allradler mit ihren dicken VR-Winterreifen fast hängen geblieben sind.
Es gilt: wer durch dicken Schnee kommen will sollte schmale Füße haben!!
Der Golf-II hatte sogar nur grobstollige 165er! Und fuhr sich, als hätte der Reifen Spikes. 😁 😁 😁
der winter besteht aber meißt nicht hauptsächlich aus schneebedeckten straßen und es geht hier um die etwas stärkeren Modelle und anfahren mit gleichen profil warum sollte da ein schmalerer reifen von vorteil sein . Schmalere Schuhe als die wunderwaffe zu präsentieren stammt noch aus der Steinzeit und half nur bei Aquaplaning was oder bei Scheematsch 😉 dafür hat mann heute entsprechendes Profil
Nur Schnee Grobe stollen ja Eis und nässe efordern lamellen oder spikes
Mit breiteren Socken kann ich auch mehr grip aufbauen
Wichtiger ist mir Bremsen Grip und Queraquaplaning auf nasser Straße.
verhalten auf möglichen Vereißungen und auch annehmbares Veralten auf trockener Straße .
und auch muss das Drehmoment umgesetzt werden . was nützt es mir wenn ich mit Trennscheiben nur noch durchdrehende Reifen habe .
der VR hat selbst im Standgas mehr Drehmoment als der RP oder ABS als maximal wert aufzuweisen hat
weiterhin hier geht es aum 205 / 50 Reifen