1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205/50 R15

Winterreifen 205/50 R15

VW Passat 35i/3A

Da ich neue alte  BBS alus  habe  muss ich  bzw  will ich meine Winterreifen erneuern

Da  bietet sich an 205/50 R15  da  der  vr  auf 195/55  zu stark schwimmt

aber  gibt es  außer  semprit hankook und  kumho  echt noch nicht mal mehr  die  dunlop wintersports m3  mist  mist mist

Die  Frage  bleibt  : welches  von den dreien ist das kleinere  übel?

Im Test  schneiden  alle  drei   in einzeldiziplinen  auch besser  ab als  Spitzenreifen   aber insgesamt überzeugend  sind  alle  nicht .

Hat einer fundierte  Erfahrungen (  kein Blabla habe ich gehört ) mit hankook icebear 310  kumho izen oder  semprit speed grip 2   möglichst in 205/50   okay  195/55  wäre  wohl auch übertragbar

wichtig ist mir : Guter Grip bei nasser Straße  bremsen seitenführung und  schnee und icegrip   und  Flankensteifigkeit

welche anderen 205/50  R15 gibbet noch

ansonsten muss ich mir 215/40  16 zoll  holen und  die  sommer alus zu winter alus  machen 😁

teurer  sind   die  auch nicht und  muss ic die  nict eh fahren  da ich 215/40  aufs gewinde  eingetragen habe   da  gilt ja  eigentlich die VW  freigabe nicht mehr

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

guck mal im baumarkt eric bei max bahr bei uns gibts runderneuerte fürn nen kleinen taler vllt findeste da was 🙂

Den Schrott kauft Eric auch sofort! 😁😁😁

Bei mir hat sich nach länger Bahnfahrt mal ein runderneuerter in der Ausfahrt (gottseidank erst da) aufgelöst.

Ich kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen!

Mein ihr echt das war ernst gemeint von mir? 😉

So langsam sind die Preise für so exotische Größen utopisch, habe ich vor zwei Jahren noch die Yokos für 45€ gekauft, so wollen die jetzt 70, die spinnen doch, und Eric, die Semperit für ca 80€ plus Steuer, billiger geht leider nicht, wird fast uninterressant sein.

liegt  alles  an der  winterreifen pflicht  nicht auptsächlich  an der in der tat   höheren Rohstoffpreisen  und  besseren Mischungen

Die  nachfrage  bestimmt den preis  bis  zur  schmerzgrenze 😁

Ähnliche Themen

Schon klar Eric, aber leider sind auch einige Hersteller von dieser Reifengröße abgesprungen, da sie sich wohl nicht mehr gelohnt hat, drum gibts ja nur noch Rotz. 😠

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Schon klar Eric, aber leider sind auch einige Hersteller von dieser Reifengröße abgesprungen, da sie sich wohl nicht mehr gelohnt hat, drum gibts ja nur noch Rotz. 😠

Bei 195/60 R 14 sieht das nicht viel anders aus.

Also Runderneuerte WR sind unbrauchbar und was man so liest auch gefährlich.
Die Barum Polaris waren meine Vorgänger der Debica und was Goelfy schrieb, kann ich nur bestätigen:
Im dicken Winter einwandfrei, nur ein bissel hoch beim Verschleiß.

Aber mal ganz im Ernst, der Debica Frigo-2 in der Größe 185/65-14 ist ein absolut integer Reifchen.
Den letzten Winter hat mich das Teil durch alle Widrigkeiten gebracht, selbst an Stellen, an denen Allradler mit ihren dicken VR-Winterreifen fast hängen geblieben sind.

Es gilt: wer durch dicken Schnee kommen will sollte schmale Füße haben!!

Der Golf-II hatte sogar nur grobstollige 165er! Und fuhr sich, als hätte der Reifen Spikes. 😁 😁 😁

der  winter  besteht aber  meißt nicht hauptsächlich  aus  schneebedeckten straßen und  es  geht hier um  die  etwas  stärkeren Modelle  und  anfahren  mit gleichen profil  warum sollte  da ein schmalerer reifen von vorteil sein .  Schmalere  Schuhe  als  die  wunderwaffe  zu präsentieren  stammt  noch aus der Steinzeit und  half  nur  bei Aquaplaning  was oder bei  Scheematsch  😉  dafür hat mann heute  entsprechendes  Profil

Nur  Schnee   Grobe  stollen    ja   Eis und  nässe  efordern lamellen oder  spikes

Mit breiteren Socken  kann ich auch mehr  grip  aufbauen

Wichtiger ist mir  Bremsen Grip  und  Queraquaplaning auf nasser  Straße.

verhalten   auf möglichen Vereißungen  und  auch  annehmbares  Veralten auf trockener   Straße .

und  auch  muss  das Drehmoment   umgesetzt werden . was nützt es  mir  wenn ich  mit Trennscheiben nur  noch durchdrehende Reifen habe .

der VR  hat selbst im Standgas  mehr  Drehmoment als  der RP oder  ABS als  maximal wert aufzuweisen hat

weiterhin hier  geht es  aum 205 / 50  Reifen  

Deine Antwort