Winterreifen 1,2 TSi BlueMotion
Hallo
Ich würde gerne wissen ,welche Reifen grösse ich auf einen 1,2 L Tsi BlueMotion fahren darf ?
passen evt. vom Golf 5 (15zoll) die Winterreifen??
Gruss Mike
17 Antworten
Ich habe mir den Golf Trendline (1.2 TSI) bestellt, der voraussichtlich Mitte August in Wolfsburg abholbereit ist 🙂
Da der Trendline mit Stahlfelgen ausgestattet ist und ich noch keine Winterreifen habe, würde ich gerne die ausgelieferten Sommerreifen auf Alufelgen ziehen. Auf die alten Stahlräder sollen dann neuen Winterreifen drauf. Is das möglich ?
Danke im Voraus!
Zitat:
Original geschrieben von Golf_82
Ich habe mir den Golf Trendline (1.2 TSI) bestellt, der voraussichtlich Mitte August in Wolfsburg abholbereit ist 🙂
Da der Trendline mit Stahlfelgen ausgestattet ist und ich noch keine Winterreifen habe, würde ich gerne die ausgelieferten Sommerreifen auf Alufelgen ziehen. Auf die alten Stahlräder sollen dann neuen Winterreifen drauf. Is das möglich ?Danke im Voraus!
Solange Reifen zur Felgen passen, geht das natürlich.
Hallo golf11,
beim Variant hast du recht. Da bietet VW nur 16-Zoll-Winterreifen an.
Welche genauen Gründe das hat, weiß ich nicht.
An den Angaben von starjets kannst du aber unmißverständlich erkennen, dass 15-Zoll-Reifen auch beim 1,2TSI-Variant möglich sind.
(Sonst wären die nicht eingetragen!)
Das sollte auch dein "Fach-"Händler in Erfahrung bringen können!
Wenn 205/55-16 und 185/70-15 (s. Angaben von starjets) definitiv passen, werden, mit einiger Sicherheit, auch die 195/65-15 zulässig sein:
Der Abrollumfang ist vergleichbar und fast alle 195/65-15er Reifen haben einen Lastindex von 91.
Laut der Eintragung bei starjets wäre ja bereits ein Lastindex von 89 ausreichend.
Dein VW-Händler sollte sich, was die Zulässigkeit der Reifenkombinationen angeht, mal etwas mehr bemühen!
(oder frag mal einen Reifenhändler, die haben von diesem Thema normalerweise mehr Ahnung)
gruß
navec