Winterräder XC90

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

was soll ich nur machen!?
Kombination Pirelli Ice and Snow + Antaeus (17 Zoll)
oder
Pirelli + Atlantis (18 Zoll)
oder das ganze gar mit Michelin Alpin ??

Für konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar! Wer hat Erfahrung?

Ich bin übrigends fest entschlossen, die Räder/Reifen beim Volvo Händler zu kaufen.

Horst

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Mein 🙂 Reifendealer will für den Nokian 168,- € und den Pirelli 149,- € haben. Jeweils zuzgl. Montage.

Na, da würd ich eindeutig zum Nokian tendieren!! 😰

Gruß André (der die 80€ mehr für den Satz Nokian WR gut angelegt sieht 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Na, da würd ich eindeutig zum Nokian tendieren!! 😰

Gruß André (der die 80€ mehr für den Satz Nokian WR gut angelegt sieht 😉 )

Wieso??? Sind doch beides gute Reifen. Und da ich in der Regel sowieso nur max. 2 Winter damit fahren kann...

Gruß
Michael

Vergleich WR und Ice&Snow

Sooooo, ich habe dann heute endlich meine Nokian WR montiert bekommen, konnte aber leider erst 20km damit fahren, aber der Reihe nach.

Zuerst fällt mir an den Nokian dieses Grand-Canyon-tiefe Profil auf. "Mit dem Profil hättest Du den G im Camp4Fun stehen lassen", ist mein erster Gedanke 😉

Zustzlich zum M+S- und Schneeflocken-Symbol trägt er auch noch den Satz "All Weather PLUS".

Bei der Montage fällt auf, dass der WR extrem leichter zu montieren ist als der I&S, bei dem mein Reifendraufzieher letztes Jahr noch Montageringe und eine Menge mehr an Muskelschmalz brauchte. Mir schwant Böses, deutet das doch auf eine viel weichere Flanke als beim I&S hin. Dies wird mir dann auch noch vom Monteur bestätigt.

Bei den ersten Metern fällt mir auf, dass der WR, bedingt durch die weichere Flanke, eine geringere Lenkpräzision als der I&S aufweist.

Das Abrollgeräusch ist lauter, was beim I&S aber auch bedingt durch die kaum mehr vorhandenen Profilblöcke deutlich leiser war.

Der Komfort ist besser als beim I&S, was aber durch die geringere Lenkpräzision wieder relativiert wird. Bei kurze Bodenwellen hoppelt der Wagen jetzt mehr.

Bei schneller Autobahnfahrt stört auch wieder das Lenkverhalten.

Auf der Autobahnausfahrt dann eine Fast-Vollbremsung. Auch hier wieder etwas unruhiger als der I&S. Der bRemsweg auf trockener Straße scheint auch etwas länger zu sein.

Es lassen sich auf meiner Hausstrecke nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten realisieren, was es aber in den nächsten Tagen noch genauer auszutesten gilt.

Kurz vor zuhause mache ich noch auf der Landstraße bei 70 schnelle Lenkbewegungen, also Schlangenlinien. Was beim I&S problemlos ging, provoziert beim WR schon ein Aufschaukeln der Karosserie. Ich denke, wenn ich es ein bisschen doller getrieben hätte, hätte das ROPS erstmals seine Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen 🙁

Alles in allem bisher ein eher negatives Bild, was aber noch durch den Gewohnheitseffekt mit den Pirelli-Slicks getrübt ist. Neue Reifen fühlen sich ja (fast) immer erstmal blöd an.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Ich schätze mal, dass die waren Stärken sich im richtigen Winter (nicht bei 18°) herausstellen werden. Mit dem Profil war auch der runderneuerte Colway beim AutoBild-Test bester im Schnee in allen Punkten.

Der Verschleiss soll ja auch weniger sein, aber das kann ich erst in einem Jahr beurteilen 😉

Gruß

Martin

1. Nachtrag:

Habe den Luftdruck jetzt mal auf das angegebene Maximum erhöht, hatte vorher 0,2 bar darunter drin.

Es ist etwas besser geworden, aber das Fahrverhalten erinnert mich ein wenig an Ballonreifen.

Ich schätze mal, dass die extrem tiefen Profilblöcke, neben den weichen Flanken, ihr übriges dazu tun.

Habe mir den Reifen jetzt nochmal genauer angesehen. Die Lamellen gehen nur bis zur Hälfte des Profils, was dann ungefähr 4mm, also der empfohlenen Mindestprofilstärke bei Winterreifen entspricht. Wahrscheinlich wäre das Fahrverhalten noch schlechter, wenn die Lamellen tiefer wären!?

Wenn man mit dem Fuß oben gegen den Reifen drückt, schwingt der Wagen richtig nach 🙁

Gruß

Martin