winterräder von 320d auf 335i - passt das?
Halo leute habe da ne kurze frage.
Und zwar ich habe einen 335i e92 habe aber keine winterräder da mein freund seine verkauft und ich sie kaufen will wollte ich sicher gehen ob sie überhaupt auf meinem 3er passen. Er hat einen 320d toruing e90.
Aber eigentlich sollten die doch passen oder ? Danke im voraus
22 Antworten
@Mosel-Manfred
Naja laut dem Gesetz darf man auch im Winter mit Sommerreifen fahren.
Sobald Schnee oder Matsch auf der Fahrbahn liegt , müssen Winterreifen montiert sein und ab 2018 nur noch welche mit der Schneeflocke als Symbol gültig.
Hab ja auch meinen ganz normal angemeldet , fahre damit auch nur wenn die Sonne scheint 🙂
Im Winter fahre ich mit Winterreifen.
.....das mit dem "Schneeflocke ab 2018" wäre mir neu .. 😮
Ich hatte eine wesentlich längere Übergangsfrist für vorhandene WR im Kopf 🙄
Im Winter oder besser bei der Kälte sind Winterreifen schon von Vorteil. Klar darf man auch im Winter mit Sommerreifen fahren, wenn die Strassenverhältnissen es zu lassen, was mehr als oft der Fall ist.
Übrigens ist die Übergangszeit bis Sept. 2024, also bis dahin sollten die Reifen dann auch auf sein.
Richtig und wie oft ist es der Fall im Winter schönes Wetter zuhaben , da ich meinen ja eh nicht bei schlecht Wetter fahre , Brauch ich keine Winterreifen montieren.
Natürlich jedem selbst überlassen wie er es macht 🙂
Ähnliche Themen
Bei 17 Zoll fände ich es noch interessant, wenn man statt 225er einfach 4x einen 235/45R17 verwendet. Lässt sich eintragen. Dadurch steigt der Tragfähigkeitsindex von 91/94 auf 97 und die eh schon recht weichen WR werden noch etwas steifer, was beim 335i durchaus Sinn macht. Und 1cm mehr Breite hilft auch. Der Goodyear 4Season ist im Schnee tatsächlich so gut wie ein Winterreifen, der Michelin CrossClimate(mit oder ohne "+"😉 nicht ganz, aber dafür bei Trockenheit noch besser. Und beide haben den Geschwindigkeitsindex "Y" (bis 270km/h).
Und wenn man günstig über 18Zöller stolpert, ein 225/40R18 kostet fast nicht mehr.
Zitat:
@Sven28 schrieb am 2. November 2017 um 19:37:47 Uhr:
..Übrigens ist die Übergangszeit bis Sept. 2024, also bis dahin sollten die Reifen dann auch auf sein.
1x Danke!
So hatte ich es auch in Erinnerung. ....
Bis dahin sind die WR s auch fertig 😁. ..
Zitat:
@Sven28 schrieb am 2. November 2017 um 15:05:43 Uhr:
Wer einen 35i fährt, der fährt doch wohl im Winter keine 17" Felgen.Optisch passen 17" auf die Limo oder den Touring, aber auf Coupe oder Cabrio gehört eine Nummer größer.
Meine Meinung, wobei Winter nur ein halbes Jahr dauert.
Meiner wurde ab Werk mit 17 Zoll Rtädern ausgeliefert. Diese habe ich als Winterräder. 225/45R17 und 255/40R17. Reifen bis 240 km/h von Vredestein. Im Sommer fahre ich 18 Zoll. Also gehört das so beim 335i Coupe.
Das ist ja auch Geschmacksache was wie gehört😉
Ein 325i wurde serienmäßig mit 205/55R16 ausgeliefert. Das gehört nicht so, weil es einen >1,5t schweren 6ender mit >200PS unnötig beschneidet.
Und natürlich sehen 18Zoll besser aus als 17Zoll, aber immerhin beschränken 225/45R17 mit dem richtigen Reifen das Auto fast gar nicht.
Im Grunde müsste man fast, wenn man 18Zoll Mischbereifung und 17Zoll Alus zur Auswahl hat, die 18Zoll im Winter und die 17er im Sommer nehmen, weil Winterreifen generell weniger Grip bieten und man so gegensteuern kann.