ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Winterräder TCR

Winterräder TCR

Themenstarteram 8. August 2019 um 7:20

Liebe Gemeinde,

auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist - ich schaue mich schon nach einem passenden Winterradsatz für meinen TCR um.

Das originale Rad hat mir farblich nicht gefallen (in Kombination mit dem Pure Grey) - und ich wollte auch den m. M. n. nicht besonders guten Pirelli Sottozero drauf haben...

Fragen:

Was haltet Ihr von den Herstellern Wheelworld und Carmani?

Ich habe 4 Felgen ausgesucht die in Frage kommen könnten - siehe Anhang. Einzig die Wheelworld WH11 hat eine ABE, die anderen müssten eingetragen werden.

Bzgl. Winterreifen habe ich mich für den MICHELIN Pilot ALPIN PA4 entschieden.

Welche Felge findet Ihr am besten - bzw. für welche Rad / Reifenkombination habt Ihr Euch entschieden?

Viele Grüße,

Thomas

Felgenshop-wheelworld-wh11
Felgenshop-wheelworld-wh30
Felgenshop-carmani-13
+2
Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich ich würde keine von den Felgen nehmen, sind einfach schlecht verarbeitet und nach dem wuchten hast Du eine Landschaft von Klebegewichten drauf.

Es geht nichts über Original oder halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Habe mir vor 2 Jahren von Tec Felgen bestellt, die waren so mies verarbeitet, nie wieder.

Schau doch mal bei Borbet nach, die sind Qualitativ besser und kosten auch nicht viel mehr!

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Sehr schön, welche Maße haben die Felgen? Ich habe sie mir in 19" für den Winter bestellt.

Kannst Du bitte mal den Durchmesser der Nabenkappen messen? Ich würde mir gerne den passenden VW Aufkleber dafür machen lassen. Vielen Dank schon mal.

Und passen evtl. die VW Schraubenabdeckungen? Sonst muss mir noch schwarze Schrauben bestellen.

Nach sehr langer Überlegung habe ich mir noch einen Satz Reifnitz geholt und probiere mal den Hankook Winter i*cept Evo 2. Auf meine A8 4H TFSI hatte ich bisher immer Dunlop mit AO Kennung gefahren, 21" im Sommer und 19" im Winter. Mit den Dunlop war ich sehr zufriende, auch was die Laufleistung anbelangt. Werde mal berichten wie sich die Hannkook anfühlen.

Fahre im Winter auch den Hankook in 19“,bin soweit zufrieden!

am 6. Dezember 2019 um 10:52

Fährt jemand zufällig nen grauen TCR mit ner Felge in Gun Metall? Nächstes Jahr kommt die Ultralight-Felge von Motec als Sonderedition in „Matt Gun“ raus und man erhält wegen der EMS 20% Rabatt.

 

Würde gerne mal ein Bild in dieser Farbkombination sehen, damit ich mir ungefähr einen Eindruck machen kann.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:07

Ich mal wieder :-)

 

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Abrollgeräusch meiner Winterreifen sehr präsent ist. Selbst im Stadtverkehr höre ich die Reifen „singen“...

Ansonsten laufen die Räder einwandfrei.

 

Als ich die Winterräder neu bekommen habe ist mir das nicht aufgefallen, war erst sehr zufrieden.

 

Vielleicht steigere ich mich da auch in was rein!? :-o

 

Ach ja - es handelt sich um einen Michelin Pilot Alpin 5. 225/40 R18 - W-Kennung.

 

Ich bin im letzten Jahr mal einen GTI Performance mit 18“ Winterrädern (Pirelli Sottozero) zur Probe gefahren. Die habe ich auch als sehr laut in Erinnerung.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Winterrädern am TCR - im Vergleich zu den Sommerrädern?

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Ne, du steigerst dich nicht rein. Habe ebenfalls die Reifen in derselben Konfiguration, allerdings auf dem GTI PP. Ich empfinde die Reifen als sehr laut. Ein surrendes Geräusch ist immer präsent. Im Vergleich sind dazu die Bridgestone Potenza im Sommer flüsterleise.

Ich hatte mich im Vorfeld im Forum über die Reifen informiert, aber nichts über die "Lautstärke" gelesen.

Winterreifen

Was sind das für Felgen?

Kann ich mir in 19“ fürn Sommer sehr gut vorstellen.

Ist das eine „nachgemachte“?

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:23

Zitat:

Ich hatte mich im Vorfeld im Forum über die Reifen informiert, aber nichts über die "Lautstärke" gelesen.

Ich hatte mich auch intensiv informiert - laut Michelin wurde beim PA5 gegenüber dem PA4 das Abrollgeräusch optimiert. Keine Ahnung wie laut der PA4 ist - aber ich empfinde den PA5 als echt nervig vom Geräusch her.

Und dabei hatte ich Michelin aus bisher sehr guter Erfahrung immer favorisiert.

Wieder was gelernt...

Ich werde den Reifen versuchen zu reklamieren - wenngleich dies wahrscheinlich nicht klappen wird. Bin schon gut 5.000 km mit dem Reifen gefahren da es erst hieß man müsse den Reifen einfahren. Aber es wird eher schlimmer als besser.

VG,

Thomas

am 21. Dezember 2019 um 15:44

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 21. Dezember 2019 um 16:23:08 Uhr:

Zitat:

Ich hatte mich im Vorfeld im Forum über die Reifen informiert, aber nichts über die "Lautstärke" gelesen.

Ich hatte mich auch intensiv informiert - laut Michelin wurde beim PA5 gegenüber dem PA4 das Abrollgeräusch optimiert. Keine Ahnung wie laut der PA4 ist - aber ich empfinde den PA5 als echt nervig vom Geräusch her.

Und dabei hatte ich Michelin aus bisher sehr guter Erfahrung immer favorisiert.

Wieder was gelernt...

Ich werde den Reifen versuchen zu reklamieren - wenngleich dies wahrscheinlich nicht klappen wird. Bin schon gut 5.000 km mit dem Reifen gefahren da es erst hieß man müsse den Reifen einfahren. Aber es wird eher schlimmer als besser.

VG,

Thomas

Ich hab den PA4 und höre nix. Perfekter Reifen mMn

Zitat:

@Schneckengulasch schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:52:14 Uhr:

Fährt jemand zufällig nen grauen TCR mit ner Felge in Gun Metall? Nächstes Jahr kommt die Ultralight-Felge von Motec als Sonderedition in „Matt Gun“ raus und man erhält wegen der EMS 20% Rabatt.

 

Würde gerne mal ein Bild in dieser Farbkombination sehen, damit ich mir ungefähr einen Eindruck machen kann.

Hab's jetzt erst gesehen, vielleicht hilft es ja noch, es sind die Dotz Misano

20191109_130333.jpg
20191109_133441.jpg

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 21. Dezember 2019 um 16:23:08 Uhr:

... aber ich empfinde den PA5 als echt nervig vom Geräusch her ... Ich werde den Reifen versuchen zu reklamieren - wenngleich dies wahrscheinlich nicht klappen wird.

Ja, bei bestimmtem Asphalt ist das echt nervig. Ich werde aber nichts machen - habe mich damit abgefunden. Ich denke auch nicht, dass der Geräuschpegel kleiner wird, eher das Gegenteil. Die Reifen werden im Laufe der Zeit ja eher härter.

@TorstenF.

Die sind im Stil der OZ-Felgen.

Ok danke

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 20:57

Heute bin ich mit dem TCR gut 600 Kilometer in Richtung Norden gefahren. Der Wagen fährt sich mit den Winterrädern grundsätzlich einwandfrei - liegt auch bei sehr hohem Tempo perfekt auf der Straße.

 

Das mit den Geräuschen ist sehr stark abhängig vom Straßenbelag. Teils unauffällig, fast schon leise - dann wieder laut und unterlegt mit einem leichten wummern.

Bei geringerem Tempo bis ca. 100 km/h höre ich ein mehr oder weniger starkes „Singen“ von den Reifen.

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den letzen 30 Jahren einen derart großen Unterschied (Geräusch) zwischen den Sommer- und den Winterreifen wahrgenommen habe. Echt schade, weil der TCR ansonsten ziemlich perfekt ist. Das Fahrwerk ist ein Traum (fahre nahezu immer in Comfort) und die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Hat viel Spaß gemacht heute, gelegentlich mal ordentlich durchzuladen...

 

Allen ein frohes Fest und Grüße,

 

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen