Winterräder TCR

Liebe Gemeinde,

auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist - ich schaue mich schon nach einem passenden Winterradsatz für meinen TCR um.
Das originale Rad hat mir farblich nicht gefallen (in Kombination mit dem Pure Grey) - und ich wollte auch den m. M. n. nicht besonders guten Pirelli Sottozero drauf haben...

Fragen:
Was haltet Ihr von den Herstellern Wheelworld und Carmani?
Ich habe 4 Felgen ausgesucht die in Frage kommen könnten - siehe Anhang. Einzig die Wheelworld WH11 hat eine ABE, die anderen müssten eingetragen werden.
Bzgl. Winterreifen habe ich mich für den MICHELIN Pilot ALPIN PA4 entschieden.

Welche Felge findet Ihr am besten - bzw. für welche Rad / Reifenkombination habt Ihr Euch entschieden?

Viele Grüße,

Thomas

Felgenshop-wheelworld-wh11
Felgenshop-wheelworld-wh30
Felgenshop-carmani-13
+2
Beste Antwort im Thema

Also ganz ehrlich ich würde keine von den Felgen nehmen, sind einfach schlecht verarbeitet und nach dem wuchten hast Du eine Landschaft von Klebegewichten drauf.
Es geht nichts über Original oder halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Habe mir vor 2 Jahren von Tec Felgen bestellt, die waren so mies verarbeitet, nie wieder.
Schau doch mal bei Borbet nach, die sind Qualitativ besser und kosten auch nicht viel mehr!

131 weitere Antworten
131 Antworten

Also ich sehe da eigentlich auch keine Probleme die Reifnitz im Winter zu fahren - das sollten die schon aushalten. Die Frage die sich mir stellt ist nur - wie schlecht oder auch wie gut sind die Felgen von Dotz?

VG,
Thomas

Bei mir kommen auch nur originale VW Felgen auf den Golf.
Daher habe ich mich heuer für die 19“ Lugano in schwarz entschieden.

Die VW Felgen werden auch von Ronal, Borbet, Rial usw. gefertigt. Sehe darum die Dotz qualitativ nicht schlechter. Für mich ist eher das Gewicht Indikator wie viel Feinarbeit in einer Felge steckt. Für mich wäre die Reifnitz auch eine sehr solide Winterfelge.

So ähnlich würde es mir gerade beim Fachhändler auch erklärt.
Danke Eich allen für das Feedback,
Thomas

Ähnliche Themen

Würde die reifnitz auch im Sommer lassen und wenn dann im Winter die dotz nehmen.

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 20. September 2019 um 15:57:44 Uhr:

Die VW Felgen werden auch von Ronal, Borbet, Rial usw. gefertigt.

...nur mit dem Unterschied, dass im einem Fall nach der Spezifikation von VW hergestellt werden muss (Legierung, Anzahl und Dicke der Pulverbeschichtung, Vorbehandlung der Al-Oberfläche...) und im anderen Fall die hauseigenen "Maßstäbe" angelegt werden.

Da mir das Risiko zu hoch ist, im Winter eine deutlich teurere Originalfelge zu zerkratzen, habe ich heute einen Satz Rial Torino in 8x18" ET 45 mit Conti Wintercontact TS 850P in 225 / 40 R18 92V abgeholt. Preis 928,-€. Die Räder haben eine ABE und in dieser Kombination keine Auflagen. Eine Felge allein kostet keine 95,- € und ist im Falle eines Falles dann auch schnell mal ersetzt. Rial gibt auf nicht glanzgedrehte Felgen 5 Jahre Wintergarantie.

Gruß
RSLiner

Rial Radsatz gestapelt
Rial Radsatz stehend

Die hauseigenen Standards müssen nicht schlechter sein. Ich hab bis jetzt noch keinen Unterschied gemerkt solange man Felgen der großen Marken nimmt. Hab bis jetzt einmal eine Felge zerkratzt und das ist 12 Jahre her, also überschaubares Risiko.

Zitat:

Da mir das Risiko zu hoch ist, im Winter eine deutlich teurere Originalfelge zu zerkratzen, habe ich heute einen Satz Rial Torino in 8x18" ET 45 mit Conti Wintercontact TS 850P in 225 / 40 R18 92V abgeholt. Preis 928,-€. Die Räder haben eine ABE und in dieser Kombination keine Auflagen. Eine Felge allein kostet keine 95,- € und ist im Falle eines Falles dann auch schnell mal ersetzt. Rial gibt auf nicht glanzgedrehte Felgen 5 Jahre Wintergarantie.

Chic - die gefallen mir sehr gut und haben auch eine für meinen Geschmack passende ET. Habe gerade mal im Konfiguration nachgesehen - die gibt es auch schwarz / glanzgedreht (mit Winterfreigabe). Silber finde ich nich schön in Verbindung mit meiner Farbe Pure Grey - aber schwarz / glanzgedreht ist eigentlich ganz chic.

Danke für den Tipp,

Thomas

Bildschirmfoto-2019-09-21-um-09-19
Bildschirmfoto-2019-09-21-um-09-23

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 21. September 2019 um 09:31:38 Uhr:

Chic - die gefallen mir sehr gut und haben auch eine für meinen Geschmack passende ET. Habe gerade mal im Konfiguration nachgesehen - die gibt es auch schwarz / glanzgedreht (mit Winterfreigabe). Silber finde ich nich schön in Verbindung mit meiner Farbe Pure Grey - aber schwarz / glanzgedreht ist eigentlich ganz chic.

Danke für den Tipp,

Thomas

Ja die sind noch schicker. Mein Sohn fährt diese in gleicher Größe im Sommer. Meines Wissens haben diese aber keine "Winterfreigabe" seitens Rial. Das Design ist auch unter dem Gesichtspunkt der Reinigung der Felgentrommel zu empfehlen und das symmetrische Design lässt die Felge auf beiden Fahrzeugseiten gleich aussehen. Uns gefallen sie.

Gruß
RSLiner

Fahrerseite-hinten

Da finde ich die silbernen um Welten besser. Mit vw Deckel für Laien nicht von 18er pretoria zu unterscheiden.

Kann meine schwarz / glanzgedrehten Belvedere nicht mehr sehen, das sind dreckig einfach nur schwarze Scheiben. Im Frühjahr kommen 19er pretorias drauf.

Kann dir meine vermachen...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 21. September 2019 um 21:18:07 Uhr:

Da finde ich die silbernen um Welten besser. Mit vw Deckel für Laien nicht von 18er pretoria zu unterscheiden.

So hatte ich das noch gar nicht gesehen, wenngleich die Pretoria Speichen etwas mehr V-förmig und nicht so parallel verlaufen. Auch sind die Speichen etwas dünner (m.E. zu dünn) ausgeführt.
Der Original Nabendeckel ist leider zu klein, und Nabendeckelaufkleber habe ich auf die Schnelle auch keine passenden gefunden. Hast Du ne deutsche Bezugsquelle?

Gruß
RSLiner

Nein, da ich leider nicht helfen. Klar sind die nicht gleich, aber kommen schon in die Nähe.
Danke booster, aber will silberne und auch schon bestellt 🙂

So, heute wird der Radsatz bestellt - nach langem Hin und Her ist die Entscheidung gefallen:

Rial Lucca 8 x 18 mit ET 45, Schwarz glänzend, Michelin Pilot Alpin 5 in 225/40 R18 92W

Trotz kleinerer ET (insgesamt 1 cm Spurverbreiterung) ist das Rad eintragungsfrei - ABE. Optisch ist die Felge nicht meine allererste Wahl - die Kotz Kendo finde ich schöner - aber ich wollte das Rad nicht extra eintragen lassen...

VG,

Thomas

Bildschirmfoto-2019-09-30-um-15-40
Bildschirmfoto-2019-09-30-um-15-40
Bildschirmfoto-2019-09-30-um-15-41
+1

@THOMY325

Gute Wahl. Genau die habe ich mir auch als Sommerfelgen ausgesucht. Ich bekomme nächste Woche meinen 2.0 TDI von 4/2018 in Weiß mit R-Line Paket. Der hat Dijon Felgen mit Allwetterreifen drauf. Das werden dann meine Winterfelgen.
Ich sehe, du hast auch noch einen up! Mein up! muß für den Golf gehen.

Deine Antwort