Winterräder

BMW 1er F70

Welches Reifendrucksystem hat der neue 1er? Ich versuche gerade Reifen und dazu passende Felgen zu kaufen.

105 Antworten

Zitat:

@Matthias292 [url=https://www.motor-talk.de/.../winterraeder-t7946676.html?...]

Meine irgendwo bei einem anderen Anbieter (Leebmann/Baum, etc.) gelesen zu haben, dass die 974 Y Speiche nicht für die rote/blaue M-Bremse trotz der 18 Zoll passt. Der Grund wird nicht genannt. Möglicherweise könnte die Speichenform an den vorderen Bremssätteln anliegen.

Das ist nicht richtig.
Bei der Felge 974 steht:
!HINWEIS:
Nicht für Fzge. mit 19" M Compound Bremse S3M8A.

974

Dieser Anbieter schreibt bei der 974 Y-Speiche: "Nicht für Fahrzeuge mit Sportbremse !":
https://www.bmw-faba.de/.../2er-gran-coupe-f74

Ist scheinbar Auslegungssache, ob damit die 19" M-Compound Bremse mit den silber/grauen Bremssätteln oder die 18" M-Bremse mit den blauen/roten Bremssätteln gemeint ist.

Laut BMW Konfigurator ist die 18" 974 Y Speiche Bicolor nähmlich nur für die Ausstattungslinie "Serie" anwählbar. Sobald man "M-Sport-Design", "M-Sportpaket" oder "M-Sportpaket Pro" anklickt, ist sie weg und dafür erscheint dann die 975M Bicolor. Ein mögliches Indiz, dass die 974 Y Speiche doch nicht "über" die "kleine" M-Bremse passt. Versuch macht klug, wer geht voran 🙂

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Stimmt, Du hast recht. Habe ich im Konfigurator die blaue Bremse drin und versuche die 974 als Winterräder hinzuzufügen, erscheint, dass die blaue Bremse entfernt werden muss. Und bei der roten Bremse ist 974 sowieso nicht verfügbar.
Bin ich froh, die normale Bremse gewählt zu haben...denn ich tendiere zur 974 als Winterräder :-)

Nach dem Konfigurator kann man nicht gehen.
Die Felge 974 wird nicht in Verbindung mit dem M Sport Paket ab Werk angeboten.
Das hat mit der Bremse nichts zu tun.
Dennoch kann man die Felge 974 in Verbindung mit dem M Sport Paket fahren.
Wählt man die blaue Bremse aus, wird das M Sport Paket hinzugefügt.
M Sport Paket mit Felge 974 wird ab Werk nicht angeboten.

Gemeint ist die 19" Bremsanlage.
Hier die offizielle Seite von BMW.
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902521

Auf dieser BMW Seite habe ich die FIN von einem F70 M135i xDrive eingegeben und man kann die Felge 974 für dieses Fahrzeug bestellen.

Das Rad 974 wird aber im Konfigurator als Winterkomplettrad für M Sportpaket angeboten. Und da kann ich es auch auswählen. Erst wenn ich die blaue Bremse hinzufüge und dann das Winterrad, erscheint die Meldung, dass die blaue Bremse entfernt werden muss.
Was stimmt nun nicht? Konfigurator oder Zubehörseite?
Also hundertprozentig würde ich mich nur auf die Aussage eines Händlers verlassen, der das Ding anhand meiner VIN bestellt dann auch montiert. Wenn es dann nämlich nicht passt, liegt es nicht an mir.

Auf der original Zubehörseite von BMW steht das die 974 mit der blauen Bremse geht.
FABA ist der einzige Anbieter, der diesen fehlerhaften Hinweis schreibt.
Du kannst ja mal bei Leebmann oder Baum nachfragen.

Deine Antwort