Winterräder

BMW 1er F70

Welches Reifendrucksystem hat der neue 1er? Ich versuche gerade Reifen und dazu passende Felgen zu kaufen.

105 Antworten

Es gibt im Prinzip keine extra Winterfelgen.
Kein Lack hält dauerhat Salz stand.
BMW bietet selbst die Felge M Performance Y-Speiche 979M in hochglanzpoliert als Winterfelgen an.
Poliert hat sogar den Vorteil das die Oberfläche glatt poliert ist.
Je glätter die Oberfläche, desto schlechter bleibt das Salz dran haften.

Gibt’s eigentlich noch Stahlfelgen für den Winter?

Ich war am Montag bei Euromaster und hatte mich wieder mal nach der Verfügbarkeit von Alufelgen für den F70 erkundigt. Der Verkäufer teilte mir mit, dass einige Felgen (vor allem von der Marke "Dezent"😉 derzeit beim TÜV geprüft werden. Hierzu hatte er auch direkt mit dem Hersteller telefoniert. Man geht davon aus, dass in ca. zwei bis drei Wochen die Gutachten/ABEs veröffentlicht werden und somit der Verkauf freigegeben werden kann.

Hat jemand zufällig ein Foto wie der 1er mit den Original Felgen in 17 Zoll aussieht?
17“ BMW V-Speiche 967 Gunmetal Grey, Winterradsatz

Hier die Baum 18er Winterräder, für alle die es interessiert

E.jpg

Ich habe am Donnertag Abend Info von Euromaster bekommen, dass eine Felge 8.0x18 ET54 von Dezent Typ KF vom TÜV jetzt freigegeben worden ist. Diese gibt es im Farbton silber und schwarz-frontpoliert. Es gibt zwar noch keine offizielle Artikelnummer von Dezent, aber der Reifenhändler kann diese trotzdem schon bestellen. Das wäre eine günstigere Alternative statt Original BMW. Mal sehen, was noch nachkommt.

Ich stehe auch etwas ratlos da.
Die original BMW Räder sind alle sacketeuer und für die Zubehörfelgen gibt es für den F70 noch keine Gutachten/ABEs.

Bis zuletzt hatte ich auf meinem ehemaligen F40/M135i silberne Rial X12 7,5x18 ET51 mit 225/40 R18 drauf. Fairer Preis, sahen gut aus und waren pflegeleicht. Habe das gleiche Felgendesign auch für meinen zukünftigen F70/120 M-Sport Pro im Blick. Dann aber in Metalgrey. Leider gibts dafür noch keine Freigabe von Rial. Rial hat mir geantwortet, dass es wohl erst 2025 werden wird, weil der TÜV mit den Prüfterminen nicht hinterherkommt.

Meine Alternativen wären:
ATS Evolution / 7,5x18 ET51 oder 8x18 ET57 / Dark Grey
BMW 554M / 8x18 ET54 / Orbitgrey oder Jet Black Matt (F40/F44)
BMW 1041 / 6,5x19 ET42 / Gunmetal Grey (F70/F74)
BMW 976 / 6,5x19 ET42 / Jet Black Uni (U11/U10)
BMW 553 / 8x18 ET54 / Orbitgrey (F40/F44)

Neue BMW Felgen auf keinen Fall, die verlangen je Felge 480 - 650 Euro. Die haben den Knall nicht gehört. Wo soll das noch hingehen?

Ich stelle mir die Frage, "schieße" ich irgendwo die nächsten Wochen bis Ende Januar ein Angebot bei "Ebay Kleinanzeigen" und nehme z.B. die vorgenannten Felgen vom F40 oder U11 und gehe das Risiko ein, dass es schon keiner merken wird, da es eh original BMW Felgen sind. Die Achsen, und in meinem Fall die M-Bremsen mit dem roten Bremssattel und die Karosserie an den Radläufen vom F70 zum F40 sind ja gleich.
Oder warte ich noch ab, in der Hoffnung, dass die Rial oder ATS Felgen doch noch bis Mitte Januar auf dem F70 "getüvt" werden und das Gutachten bzw. die ABE für den F70 erweitert wird.

Ist momentan schwierig abzusehen, was für "Wetter" im Februar ist. Mit Glück ist der Winter vorbei, bzw. wir hatten keinen und ich brauche diese Wintersaison keine Räder mehr, mit Pech liegt noch ein paar Wochen Schnee und ich brauche noch Winterräder. Schwierig.

Das wären die "legalen" Dezent KF Felgen:

Dezent KF Silber
Dezent KF Dark

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 30. November 2024 um 18:05:33 Uhr:

Ich stelle mir die Frage, "schieße" ich irgendwo die nächsten Wochen bis Ende Januar ein Angebot bei "Ebay Kleinanzeigen" und nehme z.B. die vorgenannten Felgen vom F40 oder U11 und gehe das Risiko ein, dass es schon keiner merken wird, da es eh original BMW Felgen sind. Die Achsen, und in meinem Fall die M-Bremsen mit dem roten Bremssattel und die Karosserie an den Radläufen vom F70 zum F40 sind ja gleich.

Mache das bloß nicht. Es bedeutet das Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ich stehe auch vor der Frage. Die Dezent KF werden sicher in Kürze verfügbar sein. Aber ich muss auch sehen, was mir der Händler für einen Preis macht. In ungefähr 2 Wochen muss ich wohl eine Entscheidung treffen; dann steht die Auslieferung an.

@stkr76:

Schau mal:

https://www.reifen-anton24.de/.../winterkomplettraeder-18-zoll?...

Die Parameter Motor & Zollgröße, etc. kann man anpassen. Aber immerhin, die Auswahl wird größer.

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Da steht aber in vielen der Räder der F70 nicht im Gutachten.
Leider hatten wir das schon auf einer anderen Seite, wo Räder für den F70 angeboten wurden. Schaute man das Gutachten jedoch an, stand da lediglich der F40 drin.

Da würde ich nur die Felgen kaufen ohne Reifen.

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Warum? Es gibt dort auch den Goodyear UltraGrip Performance 3 mit *, also BMW-Erstausrüsterqualität.
Wenn es die Dzent KF in black gibt, hätte ich da kein Problem, dort zu kaufen.
Aber ich will auch mal warten, was mein BMW-Händler mir in Verbindung mit dem Neuwagen anbietet.

Bei schwarzen Felgen, wenn es Glanzschwarz ist, bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Man sieht jedes Kratzerchen, jede "Haarlinie", die z.B. durch feinste Schmutzpartikel beim Felgenreinigen unweigerlich entstehen können. Da kann man noch so vorsichtig vorgehen, es bleibt nicht aus.
Wäre mehr als ärgerlich, wenn man den obigen BMW 18" Radsatz für 2300 Euro kauft und nach einer Wintersaison Swirls und feine Kratzer sichtbar werden.
Bei silber oder dunkelgrau lackierten Felgen gibt's die sicher auch, fallen da aber nicht sofort ins Auge.

ATS habe ich gerade angeschrieben, um zu erfahren, wie lange deren Gutachten noch benötigen.

Übrigens, gegen Reifen Anton kann ich nix Negatives sagen. Bin dort seit 15 Jahren Kunde und alle 6 Radsätze die ich bisher dort bestellte, waren gut verpackt und ohne Schäden angekommen. Ein Wuchtprotokoll mit dabei samt Empfehlung, wo das jeweilige Rad montiert werden kann.

Habt ihr mal bei werksraeder24.de
Gekuckt ?

Jo, aktuell drei Winterradsätze für´n F70:
https://www.werksraeder24.de/.../?...

17"=1299 Euro / 18"=2199 Euro / 19"=4099 Euro, plus Versand, versteht sich...

Meine irgendwo bei einem anderen Anbieter (Leebmann/Baum, etc.) gelesen zu haben, dass die 974 Y Speiche nicht für die rote/blaue M-Bremse trotz der 18 Zoll passt. Der Grund wird nicht genannt. Möglicherweise könnte die Speichenform an den vorderen Bremssätteln anliegen.

Deine Antwort