ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Winterräder

Winterräder

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:55

Hallo zusammen.

 

Wir haben uns einen neuen Fabia Style bestellt. Er sollte so in 3 Monaten endlich da sein.

Nun wollen wir die Zeit nutzen, um die Winterräder bereits im Sommer günstig zu schiessen.

 

Ausgeliefert wird er auf 16“ 215 40 R16. Nun zu meiner Frage. Muss ich 14“ Stahlfelgen dann noch eintragen lassen oder reicht dann ne ABE?

Und benötige ich Reifendruckkontrollsensoren?

 

Danke vorab

19 Antworten

Du solltest dir Stahlfelgen (plus WR) kaufen deren Größe in der COC Liste steht. Damit umgehst du jegliche Eintragung bzw ABE. Weil wir grad in Urlaub sind kann ich leider nicht nachsehen, aber ein anderer Forumsteilnehmer gibt dir sicher gern die gewünschten Daten.

 

Wenn deine SR mit aktiven RDKS ausgerüstet sind musst du sie auch bei den WR haben

Du wirst 215/45R16 als Sommerrad haben. Im Winter kannst Du 185/60R15 auf ET38 fahren. Sollte Dein Händler aber im Vorfeld bestätigen können.

Reifendrucküberwachung ist bereits verbaut. Anhand der Raddrehzahlen wird das erfasst.

14er passen gar nicht 15 zoll ist min grösse

lt. meiner CoC sind sogar 165/70R14 M+S erlaubt. (habe auch die 215er als Sommerrad)

Mit 185er bist Du auch was den Fahrkomfort angeht aber besser bedient.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:38

Ok. Dankeschön. Wie sieht es mit den Reifendruckkontrollsensoren aus? Oder wie ist das bei Skoda?

Schrieb doch schon G6erTDI: Skoda verbaut passives RDKS, d.h. du musst beim Kauf neuer Reifen nicht darauf achten.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:36

Ach ja. Danke.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 5:54

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, welche PKW Modellreihen die gleichen Felgen haben?

Also Rapid Spaceback, Polo 6R, Seat Ibiza...

Meines Wissens sind das ja Alles "die Gleichen" Felgen. Habe bei meiner Suche Polo 6R Felgen gefunden, die müssten ja auch passen 5x100, 185 60R15 ET 38/40.

Oder gehe damit ein unnötiges Risiko ein?

Wäre mir da nicht so sicher ob die unterschiedlichen modelle alle die gleichen Felgen haben in breite und durchmesser bestimmt aber ob die einpresstiefe gleich ist weiss ich nicht

Zitat:

@Killerbeee schrieb am 17. Juli 2017 um 07:54:47 Uhr:

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, welche PKW Modellreihen die gleichen Felgen haben?

Also Rapid Spaceback, Polo 6R, Seat Ibiza...

Meines Wissens sind das ja Alles "die Gleichen" Felgen. Habe bei meiner Suche Polo 6R Felgen gefunden, die müssten ja auch passen 5x100, 185 60R15 ET 38/40.

Oder gehe damit ein unnötiges Risiko ein?

Warum gehst du da nicht über onlineshops wie z.B. hier:irgendein Radhändler

Für konkret mein Fabia-Modell passen die Felgen laut deiner Angabe.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:25

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 17. Juli 2017 um 09:24:37 Uhr:

Zitat:

@Killerbeee schrieb am 17. Juli 2017 um 07:54:47 Uhr:

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, welche PKW Modellreihen die gleichen Felgen haben?

Also Rapid Spaceback, Polo 6R, Seat Ibiza...

Meines Wissens sind das ja Alles "die Gleichen" Felgen. Habe bei meiner Suche Polo 6R Felgen gefunden, die müssten ja auch passen 5x100, 185 60R15 ET 38/40.

Oder gehe damit ein unnötiges Risiko ein?

Warum gehst du da nicht über onlineshops wie z.B. hier:irgendein Radhändler

Für konkret mein Fabia-Modell passen die Felgen laut deiner Angabe.

Warum sollte ich mir irgendwelche Felgen aussuchen, wenn es topp Originalfelgen in der Bucht gibt? Mir ist egal, ob sie von VW, Audi oder Seat sind. Jedoch erhöht dies einfach die Trefferliste.

Wenn ich neue Nichtoriginal-Felgen haben möchte, dann komme ich gerne auf den Tipp zurück. :-)

Wichtig ist auch die Einpresstiefe...

Ich hatte für meinen Fabia "alte Alufelgen" ersteigert, welche auf den Fabia passen sollten.

Die zentrale Bohrung und der Lochkreis war ok, aber die ET stimmte nicht.

Mein Reifenhändler hatte mir keine Reifen montiert, da die Räder zu weit aussen standen...

Aktuelle Polo Felgen passen, schrauben sind auch identisch... Hatte ich mit den Winterrädern des Polos meiner Tochter verglichen

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:27

Super. DANKE.

Polo 6R Räder habe ich auch im Fokus ET38 185 60R15. Denke mal, die passen :-)

185/60 15 88H M+S auf 6Jx15 ET 38

Sollten passen... in diesem Fall ein 1.2TSI/90PS

Deine Antwort