Winterräder

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo zusammen.

Wir haben uns einen neuen Fabia Style bestellt. Er sollte so in 3 Monaten endlich da sein.
Nun wollen wir die Zeit nutzen, um die Winterräder bereits im Sommer günstig zu schiessen.

Ausgeliefert wird er auf 16“ 215 40 R16. Nun zu meiner Frage. Muss ich 14“ Stahlfelgen dann noch eintragen lassen oder reicht dann ne ABE?
Und benötige ich Reifendruckkontrollsensoren?

Danke vorab

19 Antworten

Moinsen!

wir hatten einen Fabia Combi von März 2018 - April 2021, ausgestattet mit 175/70R14 Winterrädern (Stahlfelgen mit Radzierblende) - nach Leasing-Ende im April dieses Jahres wurde er durch den damals (laut meiner Info nach wie vor) aktuellen Fabia Combi ersetzt. Diesen zieren z.Z. 215/45R16 Sommerräder.
Heute wollte ich einfach die "alten" Winterräder montieren lassen und habe lediglich von der (auf unserem Betriebsgelände ansässigen freien) Werkstatt die Info erhalten; passt nicht.

kann das sein?

hab kein Problem neue Räder zu bestellen - kann mir allerdings einfach nicht vorstellen, daß nun alles anders sein soll?
am Montag mache ich mir selbst ein Bild davon ...

Danke im voraus und liebe Grüße aus Hamburg
sorgelchen

Welche Motorisierung hatte der alte und welche der aktuelle Fabia? Warum ich frage; Der 110PS hat eine 15" Bremse, die kleineren Motoren eine 14" Bremse.

@Liqui Mauly

alt: 66KW/90PS Diesel
neu: 70KW/95PS Benzin

beide mit werkseitiger Anhängerzugvorrichtung, falls dies einen Einfluss auf die Größe der Bremse haben sollte ...

Dann stellt die Bremse schonmal nicht das Problem dar. Welche Rädergrößen sind denn laut EG- Übereinstimmungsbescheinigung bei deinem neuen Fabia eingetragen? Steht unter Punkt 52.Anmerkungen.

Müssten eigentlich beide Größen passen.

IMG_2021-12-12_23-12-04.jpeg
Deine Antwort