Winterräder Q5/SQ5
Passen die Winterräder vom alten Q5 auf den neuen Q5 FY (2017)?
Beste Antwort im Thema
Hier die Unterschiede der Standard Winterfelge:
Audi Q5 8R (alt) 7J x 17 ET 37
Audi Q5 FY (neu) 8J x 17 ET 39
354 Antworten
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 12. September 2021 um 20:29:22 Uhr:
So unterschiedlich abgefahrene Reifen auf einem Quattro?
Hatte mal einen Nagel drin und musste dann den einen erneuern plus halt den zweiten auf der gleichen Achse
Wie sowas passiert weiss ich schon...
Audi hat sehr genaue Vorschriften, wie groß die Unterschiede im Abrollumfang auf einer Achse und zwischen vorne und hinten sein dürfen. Würde mich wundern, wenn das bei dir noch passt.
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 13. September 2021 um 05:46:21 Uhr:
Audi hat sehr genaue Vorschriften, wie groß die Unterschiede im Abrollumfang auf einer Achse und zwischen vorne und hinten sein dürfen. Würde mich wundern, wenn das bei dir noch passt.
stimmt, solche Punkte vernachlässigen die Allradfahrer gerne mal, bis es irgendwann zu spät ist 😉
musste bei meinem vorherigen (C43 AMG) auch aufgrund einer Beschädigung an der VA alle 4 Reifen neu machen.
Auch wenn es im ersten Moment teuer erscheint - die Folgenkosten könnte teurer werden, denn das zahlt keine Garantie 😉
hier mal ein auszug :
zitat ADAC
Besonderes Risiko für Allradfahrzeuge
Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential, das die Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht, führen.
Zitat BA
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen nur Reifen mit gleichem Abrollumfang verwendet werden. Vermeiden Sie auch Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe
Hier im Forum schwirren auch Unterlagen rum, die die Berechnung genau erklären. Einfach mal suchen.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, sagt, dass zwischen vorne und hinten nur 2 mm Unterschied in der Profiltiefe sein dürfen.
Da gibts noch was schöneres, aber das finde ich grad nicht.
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde, da mir die originalen 20 Zöller alle nicht so sehr zusagen und nicht mega viel für Winterreifen ausgeben wollte habe ich mich mal etwas im Zubehör umgeschaut und was ganz schönes (mein Geschmack) gefunden.
Der Winter kann nun laaaaaaaaangsam kommen.
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 13. September 2021 um 05:46:21 Uhr:
Guter Gedanke, ja war mal im Gespräch aber letzten Winter hat es geheißen, dass es noch passt. Deshalb meinte ich dass 2 Stück erneuert werden sollten. Die 2019 sind 1,5 Winter gefahren und weniger als 10000 km. Wahrscheinlich sollten neue weniger Unterschied haben, sollte man aber nachmessen. Ansonsten sicherheitshalber 4 neue drauf bzw zwei mit ähnlicher Profiltiefe wie die 2019er. Das eigentliche Asset sind wahrscheinlich die Felgen. Werde dies natürlich dann im Preis berücksichtigen und die Reifen nicht groß bewerten oder gar nicht. Danke euch für den Hinweis.
Mein SQ5 ging zurück und auf den S6 passen sie nicht deshalb gebe ich sie ab. Vielleicht finde ich einen der die gerne hätte, habe keine Eile.
Wo wir grade beim Thema Felgen sind, kann mir jemand bitte sagen wie dieser Felgentyp bei Audi heißt!?
Zitat:
@Bastler7 schrieb am 14. September 2021 um 22:01:33 Uhr:
Nimm die: https://www.original-felgen.com/80a601025asld8.html
Danke, die muss ich doch mal im Auge behalten 😉
Zitat:
@flyerflode schrieb am 12. September 2021 um 16:59:14 Uhr:
Hab mal schnell ein Bild gemacht. Sind noch nicht sauber gemacht bisher. Waren zuerst auf meinem SQ5 8R mit Distanzscheiben (inkl.) dann auf meinem SQ5 FY ohne Distanzscheiben. 2 Reifen sind von 2015 und halten vielleicht noch 1 Winter, 2 Reifen sind von 2019 und sehen noch gut aus. UVP war damals 5190€ ABT ER-C silverbullet auf Dunlop Winter Sport 3D
Bei Interesse gerne PN
Danke für die Bilder 🙂 Allerdings ist das nicht mein Geschmack und ich werde mich weiter umschauen. Trotzdem danke nochmal 🙂
hallo,
ich wollte für meine sq bj 2018
18zoll winterräder kaufen, beim den jeweiligen konfiguratoren zeigt es mir nur ab 19zoll an.
gibts es für die sg keine 18zoll felgen?
Ich denke es liegt an der Größe der Bremsanlage beim SQ
Hallo,
ich bin gerade auch auf der Suche nach Winterreifen für den Q5 FY, dann würden die Winterreifen mit Felgen von vorherigen Q5 auf keinen Fall passen?
Diese hätten folgende Bezeichnung:
Felge 8x19"ET39 5x112 (8R0 601 025L) Reifen Barum Polaris 5 235/55/19 Dot1819
LG
Einen ersten Hinweis findet man im Konfigurator. Man muss auf die Felgenmaße achten. Zum Beispiel passt eine 20Zoll Felge vom 8R, weil Felgenbreite und Einpresstiefe der 21Zöller vom jetzigen FY nahezu (ET weicht um 1mm ab) identisch sind.
Zitat:
@hoewel schrieb am 21. September 2021 um 21:27:08 Uhr:
Einen ersten Hinweis findet man im Konfigurator. Man muss auf die Felgenmaße achten. Zum Beispiel passt eine 20Zoll Felge vom 8R, weil Felgenbreite und Einpresstiefe der 21Zöller vom jetzigen FY nahezu (ET weicht um 1mm ab) identisch sind.
Auch die Traglast der Felgen sind zu prüfen, der FY ist in den meisten Fällen schwerer als sein Vorgänger. Sobald es eine Abweichung z.B. in der Einpresstiefe gibt ist meines Wissens eine TÜV Einzelabnahme mit Eintragung erforderlich. Weiteres Problem ist das Audi auch keine Traglastbescheinigung mehr rausgeben will.