Winterräder Q5/SQ5
Passen die Winterräder vom alten Q5 auf den neuen Q5 FY (2017)?
Beste Antwort im Thema
Hier die Unterschiede der Standard Winterfelge:
Audi Q5 8R (alt) 7J x 17 ET 37
Audi Q5 FY (neu) 8J x 17 ET 39
354 Antworten
Muss man aber definitiv eintragen lassen, da die nicht den im Fahrzeug CoC aufgeführten Größen entsprechen ((ET)
Zum einen spielt die Einpresstiefe eine Rolle und zum anderen die Felgenbreite. Einfaches Beispiel - beim SQ5 (8R) wurden die 20Zöller in einer Breite von 8,5J und ET39 ausgeliefert, beim SQ5 (FY) werden die 20er nur noch in 8,0J sowie ET 37ausgeliefert. Natürlich gehen auch die alten 20er am neuen SQ5 unproblematisch, weil die aktuellen 21er in 8,5J und ET37 ausgeliefert werden.
Hier mal die Daten für WR vom SQ5 Md 2021
Guten Morgen zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach Winterreifen für meinen neuen Q5 40 TDI (2021) und vielleicht hat jemand von Euch noch einen gut gebrauchten Satz abzugeben? Es sollten schon 20 Zöller sein und am liebsten in schwarz… würde mich über Angebote freuen. VG
Ähnliche Themen
Hat wer Erfahrungen mit Runflat (19“) auf dem Standard-Fahrwerk des Hybriden? Der Reifenhändler rät ab (Conti 850 ts p Mercedes), da das Fahrwerk nicht für runflat ausgelegt sei. Danke 🙂
Runflat war ja eigentlich immer nur etwas für BMW, wüsste nicht, dass es die auch mal bei Audi gab. Würde da dem Fachmann folgen und die Finger von lassen.
Schade, hatte dieses plus an Sicherheit (gerade im Winter) bei meinem BMW gemocht. Bei Mercedes gibts auch oft mit Runflat - meist ab größeren Felgen.
Zitat:
@hoewel schrieb am 9. Mai 2021 um 20:32:28 Uhr:
Zum einen spielt die Einpresstiefe eine Rolle und zum anderen die Felgenbreite. Einfaches Beispiel - beim SQ5 (8R) wurden die 20Zöller in einer Breite von 8,5J und ET39 ausgeliefert, beim SQ5 (FY) werden die 20er nur noch in 8,0J sowie ET 37ausgeliefert. Natürlich gehen auch die alten 20er am neuen SQ5 unproblematisch, weil die aktuellen 21er in 8,5J und ET37 ausgeliefert werden.
das stimmt so nicht ganz.
Die 20" und 21" vom 8R haben ET33 und die 19" ET39!
Die 20" beim FY haben ET39 und die 21" ET34 (die 80A071491LT7 haben ET31)
Bei meinem FY SQ5 habe ich sowohl die 20" WR als auch die 21" SR vom 8R mit einer Traglastbescheinigung von Audi eingetragen.
Hast Recht, da habe ich die Zahlen etwas durcheinander gebracht. In Gedanken war ich bei deiner Darstellung. 😉
Zitat:
@dabiggy schrieb am 7. September 2021 um 17:57:44 Uhr:
Schade, hatte dieses plus an Sicherheit (gerade im Winter) bei meinem BMW gemocht. Bei Mercedes gibts auch oft mit Runflat - meist ab größeren Felgen.
Sorry, aber BMW mit Runflat fährt sich wie ein Sack Nüsse. Wurde bei uns in der Familie auf einem 750i xdrive bereits nach dem ersten Sommer „entsorgt“. Laut, wenig Komfort und im Fall der Fälle nicht durch jeden Reifenhandel/Werkstatt austauschbar - viel Spaß, wenn man da in Südeuropa unterwegs ist. Ich habe in fast 35 Jahren Autofahrerleben genau 1x einen Platten gehabt und da hätte mir auf Grund der Schwere der Beschädigung Runflat auch nichts genutzt. Da macht ein vollwertiges Ersatzrad wesentlich mehr Sinn … wenn man schon Gürtel und Hosenträger haben möchte. Was hat das im übrigen mit der Jahreszeit zu tun?
Subjektiv habe ich in der "dunklen" Jahreszeit mehr Bedenken bei einer Panne als im Sommer und mit 80km/h weiter fahren ist für mich besser als auf den ADAC warten. Ja ich weiß, subjektiv. Vollwertiges Ersatzrad gibts bei den Kompakt-SUVs nicht mehr wirklich, beim Hybrid schon leider gar nicht und ob ich selbst das Rad wechseln mag am Rand einer Autobahn, ich weiß nicht.
Ich fand meinen x3 mit 19"er und adaptivem Fahrwerk trotzdem komfortabel (natürlich nicht mit Luftfahrwerk), das kann beim 7er mit größeren Felgen natürlich anders aussehen (trotz Luftfahrwerk).
Hab mir jetzt die Blizzak LM005 geholt.
Zitat:
@Maxxx81 schrieb am 10. August 2021 um 07:09:49 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach Winterreifen für meinen neuen Q5 40 TDI (2021) und vielleicht hat jemand von Euch noch einen gut gebrauchten Satz abzugeben? Es sollten schon 20 Zöller sein und am liebsten in schwarz… würde mich über Angebote freuen. VG
Habe einen Satz gebrauchte übrig auf ABT ER-C Felgen 20 Zoll - aber nicht schwarz. Bist noch am Suchen? Hab’s erst jetzt gelesen…
Ja bin noch am suchen… hast du vielleicht mal ein Bild von den Felgen bzw. Weitere Informationen bezüglich Zustand und welche Reifen usw?
Hab mal schnell ein Bild gemacht. Sind noch nicht sauber gemacht bisher. Waren zuerst auf meinem SQ5 8R mit Distanzscheiben (inkl.) dann auf meinem SQ5 FY ohne Distanzscheiben. 2 Reifen sind von 2015 und halten vielleicht noch 1 Winter, 2 Reifen sind von 2019 und sehen noch gut aus. UVP war damals 5190€ ABT ER-C silverbullet auf Dunlop Winter Sport 3D
Bei Interesse gerne PN
So unterschiedlich abgefahrene Reifen auf einem Quattro?