ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Winterräder Q5/SQ5

Winterräder Q5/SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:04

Passen die Winterräder vom alten Q5 auf den neuen Q5 FY (2017)?

Beste Antwort im Thema

Hier die Unterschiede der Standard Winterfelge:

 

Audi Q5 8R (alt) 7J x 17 ET 37

Audi Q5 FY (neu) 8J x 17 ET 39

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Das Problem ist, ich weiß garnicht genau, wonach ich suchen muss. Gibt es nicht irgendwo eine Art Datenblatt, in dem die von Werk aus zugelassenen Felgen und Reifengrößen aufgelistet sind? Ich konnte da bis jetzt nichts vernünftiges finden. Für die meisten Felgen gibt es zwar ABEs, allerdings nicht für die Original Audi Felgen vom 8R und grade die werden einem zuhauf angeboten.

Ich möchte keine Werbung machen, jedoch war es (für mich) relativ einfach im Internet Felgen in 20“ für den Winter zu finden. Die Händler lassen dich dein Fahrzeug eingeben und schon hast du die Felgen...dann noch abgeglichen - Achtung AHK - bedeutet andere Tragfähigkeit.

Fertig.

Ich war vorher beim TÜV mit meinem Suchergebnis und hab es quasi überprüfen lassen... aber auch der Händler forderte meine Papiere an und prüfte selbst...

also eigentlich alles kein Hexenwerk

Zitat:

@robbe18 schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:18:07 Uhr:

Das Problem ist, ich weiß garnicht genau, wonach ich suchen muss. Gibt es nicht irgendwo eine Art Datenblatt, in dem die von Werk aus zugelassenen Felgen und Reifengrößen aufgelistet sind? Ich konnte da bis jetzt nichts vernünftiges finden. Für die meisten Felgen gibt es zwar ABEs, allerdings nicht für die Original Audi Felgen vom 8R und grade die werden einem zuhauf angeboten.

Dieses Datenblatt wirst Du kaum bekommen, da seit einigen Jahren Gültigkeit hat, was im CoC-Papier steht, welches du zu deinem Fahrzeug erhältst. Größen außerhalb dieser Angaben haben bei Zubehörfelgen in der Regel ein Gutachten für dein Modell. Felgen von Audi gehen meist nur dann mit Einzelabnahme.

Zitat:

Also das meiste was man so findet, sind ehemalige Kompletträder für den 8R. Kann man diese denn grundsätzlich problemlos auf den FY montieren?

Ich hab nen neuen Q5 FY (18 Zoll Räder)und wollte jetz die Winterräder vom alten Q5 8R (17 Zoll Räder) montieren lassen. Meine Werkstatt hat mir die Traglastbescheinigung zugesendet und somit sollte Montage und TÜV-Abnahme problemlos möglich sein.

Viele meinen, das mit der Einzelabnahme wäre viel zu teuer und Aufwändig. Aber das ist doch marginal. Einzelabnahme ca. 35-40 €. Eintrag in den Fzg-Schein 12-15 €.

Das ist nichts im Vergleich Verlust beim Verkauf der alten Räder und kpl Neukauf.

ABER, habe heute folgendes festgestellt:

Am neuen Q5 FY beträgt der Radius von der Achsmitte bis Außenkannte Bremssattel +- 20 cm. Dann ist bis zur Felge noch ca 2 cm Luft.

Die 17 Zoll Räder haben einen Innenradius < 20 cm. D. h., die Felgen lassen sich nicht mal montieren. Die sind im Innendurchmesser einfach zu klein.

Ein Satz mit x, das war wohl nix.

Muß jetz wohl die alten Winterräder billig abstoßen und teuer neu kaufen :-(

Asche auf mein Haupt :-(

Ich war wg einer anderen Sache in der Werkstatt meines Vertrauens und hab ein "altes" Winterrad 8R probemontieren lassen.

Is Arschknapp, paßt aber drauf "Felge innen zum Bremssattel" ca 5 mm Luft.

D.h., ich kann die alten Winterräder draufmachen und der TÜV wird diese auch so abnehmen.

Seit kürzerer Zeit gibt es für diese Fälle so extra flache Wuchtgewichte. Dait müssen die 4 Laufräder neu gewuchtet werden.

Unter dem Strich lohnt sich die Aktion für ich trotzdem, da ich die Winterräder nur einen Winter gefahren hatte. Also fast neu sind.

Welche für eine Größe haben die Felgen und Reifen?

...und welche Traglast die Felgen? Der FY ist in den meisten Fällen schwerer....

Mein Q5e soll im März geliefert werden. Darum habe ich gedacht, ich frage mal nach Winterreifen, damit die auch da sind, wenn der Wagen kommt.

Jetzt sagt mir der Audi Händler, es wäre noch keine freigegeben für den Q5e im Audi System.

Kann das sein?

Was machen andere Q5e Fahrer so im Winter derzeit?

Also ich habe den Q5 tfsi e im Dezember mit Winterreifen auf 19 Zollfelgen bestellt.

Konnte ich ganz normal im Konfigurator auswählen...

So langsam bereu ich es, mir überhaupt Winterräder gekauft zu haben. Bei dem (in den meisten Gebieten) derzeitigen Wetter fahren sich Sommerreifen einfach deutlich besser. Wenn man nicht grad im Bergigen wohnt und sich ab März nicht noch ein großer Wintereinbruch anbahnt, würd ich mir glaube keine großen Gedanken um die Räder machen.

Hallo zusammen,

ich bekomme bald meinen Q5 55 TFSI e mit 8x20 ET39 255/45R20 Sommerreifen ab Werk. Kann mir jemand sagen, ob alle Audi 8x19 ET39 auf dem Q5e passen? Hier geht es nur um die Frage der Montage, COC/ABE/TUV/etc. braucht man bei uns nicht.

Hat jemand Erfahrung mit SQ5 FY und Q5e FY? Sind die Bremssättel bei beiden ähnlich gross? Bei uns gibt es scheinbar mehr SQ5 als Q5e, und die Posts in den Foren beziehen sich meistens nur auf den SQ5 FY.

Beim Händler steht ein Q5e mit den 80A601025R und da sind nur ~5mm Platz zwischen Felge und Bremssattel. Ich frage mich, ob die 80A601025D oder sogar die 8R0601025BN vom alten Q5 8R auf den neuen Q5 55 TFSI e passen.

Danke und Gruss,

Dirk

80A601025R
80A601025D
8r0601025bn

Hallo passen Felgen von Q5 8R 2017 auf Q5 FY 2019

Felgengrösse 8.0J 19 ET 39

Danke im Voraus

Welche Felgenmaße haben 19-Zoll-Felgen von Audi, die explizit für den FY angeboten werden? Nur im Vergleich dieser Maße lässt sich eine halbwegs vernünftige Antwort geben. Wenn die Felge vom 8R annähernd mit den Maßen der Felge eines FY übereinstimmt, kommst Du aber um eine Einzelabnahme nicht herum.

Das verstehe ich nicht

Die Felgen werden in der Größe für FY Angeboten

Wieso Solen nicht drauf passen

Ja sie passen. Nur die ET ist um 2mm anders. Ich fahre die 21er vom 8r auf meinem FY und alles ist okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen